Bin ich der einzige der meint dass Wahlen in Deutschland keine Änderung mehr bringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch eh nur noch ein einheitsbrei. Du solltest trotzdem wählen gehen. Nach dem Motto: "du kannst sie nicht zwingen die Wahrheit zu sagen. Du kannst sie nur dazu bringen immer dreister zu lügen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik
johnsnnow921
Fragesteller

Für mich ist das auch so, ich bin der Meinung wenn man nicht Wählen geht verwirkt man sein Recht zu kritisieren, da man ja den letzten Strohhalm etwas zu ändern nicht gegriffen hat.

Bin ich der einzige der meint dass Wahlen in Deutschland keine Änderung mehr bringen?

Nein, Du bist nicht der Einzige, der diese (falsche) Meinung hat.

Mein Eindruck ist egal was man wählt, es findet keine signifikante Änderung der Politik statt

Man kann in Deutschland sehen, daß sich etwas mit der letzten Bundestagswahl verändert hat. Ob das für Dich SIGNIFIKANT ist, ist wiederum etwas anderes. Danzu müßtest Du erst einmal erklären, was Du erwartest.

Daher spielt es gar keine Rolle was man wählt, man bekommt immer die aktuelle Richtung

Was ist denn "die aktuelle Richtung"? Ich (als Aussenstehender) sehe einen deutlichen Unterschied zur Regierung Merkel.

Mal abgesehen davon das Politiker ohnehin ständig lügen

Das ist eine Lüge.

Es gibt oder gab einzelne Politiker, die gewaltige Lügner sind oder waren. Helmut Kohl (Parteienfinanzierung, Uboote usw.) zum Beispiel, Kurt Biedenkopf (Rente), Roland Koch (Parteispenden) usw.

Bin ich der einzige der etwas Ratlos ist?

Nein, aber Du könntest Dich einmischen.

Zum Beispiel, indem Du

johnsnnow921
Fragesteller

Was genau hat sich denn geändert? Umweltpolitik? Zuwanderungspolitik? Coronapolitik? Das war doch alles genau gleich. Das einzige was ich sehen kann dass die aktuelle Richtung mehr Verbote mit sich bringt als die alte, aber eine neue Richtung ist das nicht. Im Gegenteil es ist eher eine Beschleunigung der Fahrt in diese.

Es hat sich doch durch die letzte Bundestagswahl gewaltig etwas geändert:

CDU/CSU sind aktuell nicht mehr Teil der Bundesregierung.

johnsnnow921
Fragesteller

Das stimmt zwar, aber die Richtung hat sich gar nicht geändert.

tevau  25.10.2023, 17:39
@johnsnnow921
aber die Richtung hat sich gar nicht geändert.

Vielleicht liegt es daran, dass die Richtung, in der Du gerne eine Änderung hättest, von verantwortungsbewussten Politikern nicht eingeschlagen wird. Aus gutem Grund. Und zum Wohle Deutschlands und seiner Bürger.

Die größte Täauschung der AfD ist ihr Name: Sie ist eine Alternative gegen Deutschland, nicht für.

johnsnnow921
Fragesteller
@tevau

Das hat dann aber tatsächlich nichts mehr mit Demokratie zu tun wenn wir den Wunsch der Mehrheit nicht mehr umsetzen. Stimmt natürlich dass dies aktuell so gemacht wird und daher bin ich ja auch Ratlos. Aktuell ist die Mehrheit zumindest in Hessen eben Konservativ.

tevau  27.10.2023, 08:54
@johnsnnow921
as hat dann aber tatsächlich nichts mehr mit Demokratie zu tun wenn wir den Wunsch der Mehrheit nicht mehr umsetzen.

Wie bitte? Wo wird das denn nicht getan?

Der Wunsch der Mehrheit ist genau das, was Du in den Parlamenten findest. Sollten sich Mehrheitsmeinungen ändern, wird das bei der nächsten Wahl im jeweils gewählten Parlament wiederfinden.

Und auch Regierungen setzen sich nach Mehrheiten zusammen. Ohne Mehrheit im Parlament käme gar keine Regierung zustande.

Die Forderung, dass sich unter mehreren möglichen Koalitionen genau eine ganz bestimmte zu bilden hat, ist jetzt nicht gerade ein Zeichen demokratischer Gesinnung, oder?

politische Bildung wurde im Schulsystem schon lange vernachlässigt, die Auswirkungen zeigen sich bei vielen du bist nicht der einzige

Mal abgesehen davon das Politiker ohnehin ständig lügen...

Das ist so ein unbewiesener Vorwurf.

Tja in einer Demokratie wird eben nach der Mehrheitsmeinung regiert und wenn die mehr Sozial und liberal als konservativ ist dann ist das so. Und die CDU unter Merz ist anders als die unter Merkel.

johnsnnow921
Fragesteller

Stimmt, das ist ohnehin eine Aussage die unbeweisbar ist, denn der Beweis dass alle Lügen ist schlicht unmöglich. Vielleicht einigen wir uns darauf dass dies Meine persönliche Meinung ist und Du hast eine ander. Wenn die Mehrheitsmeinung regieren würde dann würde in Hessen demnächst eine Ultra-Konservative Mehrheit regieren. Ich wette aber es läuft auf Grosse Koalition raus. Das ist der Hintergrund meiner Meinung. Ich hatte grosse Hoffnungen auf Merz, aber seine Entschuldneritis ist für mich Ohrenbetäubend und zeigt doch dass er nicht wirklich Konservativ ist. Ich war damals als Merkel ihn abgesägt hat (wie soviele vor Ihm) traurig, weil ich dachte der könnte jemand sein. Aber scheinbar nicht.

PlueschTiger  26.03.2024, 10:32
Das ist so ein unbewiesener Vorwurf.

Ein Anwalt sagte mal das es kein Gesetz gibt was Politikern verbietet zu lügen.

Tja in einer Demokratie wird eben nach der Mehrheitsmeinung regiert und wenn die mehr Sozial und liberal als konservativ ist dann ist das so.

Genau das ist das Problem. Grüne und SPD machen die Mehrheit aus dennoch ist die Politik mehr Liberal und konservativ. Selbst angeblich soziale Gesetze zeigen sich mitunter eher liberal, siehe DSGVO.