Bin ich als ITler in der Freizeit unnützlich?
Alles ist in der Freizeit gemeint
Meine Cousine ist ZFA und ihre Ratschläge oder Hilfe für eine Zahnhygiene oder Terminmachung beim Zahnarzt sind sehr hilfreich. Manchmal kriegt ein kleines Taschengeld oder etwas süßes.
Ihr Freund ist ausgelernter Friseur und schneidet Haare in der Freizeit. Er hat 500€ in die Hand extra verdient in seiner Freizeit.
Mein Bruder ist frisch ausgelernter Elektroniker für Geräte und Systeme. Hilft bei vielen im Haushalt wenn es um Elektroinstallation geht oder Montage/Zusammenbau. Hat paar nette Kröten verdient damit in der Freizeit.
Ich bin seit 4 Jahren ausgelernter ITler und arbeite seitdem als Netzwerkadministrator. Meine Spezialisierung ist IT Systemtechnik.
Ergo Netzwerktechnik und gelegentlich TK Administrator ebenfalls. Aber ich merke niemand in der Freizeit braucht ITler. Ist mein Beruf in der Freizeit nutzlos?
22 Stimmen
11 Antworten
In meinen Augen absolut nicht! Eher im Gegenteil: in einer zunehmend immer digitaleren Welt, hast du als gelernter ITler viele Skills, die du auch außerhalb deines Berufsalltags in eurer Freizeit hilfreich zur Anwendung bringen kannst.
Manche kennen wohl den Sinn des Begriffes "Freizeit" nicht.
Im Gegenteil. Aber du solltest lernen deine Freizeit zu schätzen. Je länger du in dem Beruf arbeitest, desto mehr Erfahrung hast du (logischerweise). Und je mehr du kannst und weist, desto mehr rücken dir die Leute auf die Pelle wenn's Probleme gibt.
Ich hab' nach der Ausbildung auch mal für kleine Taler mal hier oder da einen PC gerade gebogen oder das Telefon wieder zum Laufen gebracht. Alles mittlerweile eingestellt da der Job einfach mehr Arbeit mit sich bringt wenn man die Leiter weiter klettert. Und wenn du den Streß dann noch in deine Freizeit mitschleppst kannst du dir auch gleich in der Firma pennen.
Wer sagt denn, dass du deinen Beruf auch noch in der Freizeit ausüben musst? Und in der Freizeit "ständig" für andere Menschen da sein muss? Niemand. Du hast doch auch noch ein Privatleben, das du so gestalten kannst wie du es willst.
Wenn du unbedingt als ITler nützlich sein willst ausserhalb deiner Arbeitsstelle, dann such dir einen Verein, in dem deine Kenntnisse nützlich sind, eine gemeinnützige Organisation. Und ansonsten such dir ein komplett anderes Hobby, oder tritt einem Verein bei, bei dem du was anderes machen kannst - warum muss es ausgerechnet IT sein?
Es gibt jede Menge Leute die Programmierer als Freelancer beschäftigen gleiches gilt für Systemelektroniker die bei kleineren Firmen aushelfen oder Reparaturen für Privatleute durchführen.