Bin Gestern fast umgebracht worden, sollte man darüber reden und wenn, mit wem?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Menschliche Unzulänglichkeit 100%
Fragwürdige Verkehrssteuerung 0%

6 Antworten

Menschliche Unzulänglichkeit

...unter anderem auch Deine! Gerade wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, MUSS mit der Dummheit und Arroganz mancher Autofahrer rechnen. Ich bin beruflich sehr viel mit dem Auto (Transporter) in der Stadt unterwegs und wundere mich immer wieder darüber, wie stur manche Radler auf ihrem Recht beharren....ohne auch nur im Ansatz eine Ahnung zu haben, ob sie überhaupt bemerkt wurden ("toter Winkel"), erlebe aber auch Autofahrer, die ganz offensichtlich bewusst Radfahrer und deren Rechte ignorieren. Bin ich mit dem Rad unterwegs (für mich "trotzdem" die schnellste und entspannteste Art in die City zu kommen!) passe ich auf, nicht unter die Räder zu kommen und verständige mich per Blickkontakt und Handzeichen mit den Autofahrern, überlasse im Zweifel die Vorfahrt den Stärkeren und halte mich von LKW fern....gerade, wenn diese rechts abbiegen. Blickkontakt und Handzeichen zur Kommunikation verwende ich allerdings auch im Auto...und nehme Radfahrern gegenüber deutlich mehr Rücksicht als vorher. Mehrere Stunden auf dem Fahrrad sollten Pflicht werden, um den Autoführerschein zu bekommen...ein sinnvoller Perspektivwechsel. Aber auch der Radfahrer sollte seine "moralische Überlegenheit" überdenken und sich vor allem klarmachen, dass er übersehen werden kann und auf sein urplötzliches Auftauchen oft nicht schnell genug reagiert werden kann. In den 70ern gab es einen passenden Slogan (wobei es glaube ich um das Verhältnis LKW/PKW ging) der passt: "Hallo Partner, Dankeschön!"

https://www.formschub.de/blog/wp-content/uploads/2023/02/Hallo_Partner_danke_schoen_Logo-1024x1024.jpg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hierbei von Umbringen zu sprechen, ist wohl etwas weit hergeholt.

Unholdi
Fragesteller

Wenn die Karre von hinten von dem Abbieger erwischt worden wäre, wäre die ziemlich weit geflogen und ich mit, das wäre ein Umbringen gewesen, wie immer Du das ansonsten bewertest.

mondfaenger  30.08.2023, 09:05
@Unholdi

Das wäre ein Unfall mit Todesfolge, kein Umbringen. Bleib mal auf dem Teppich.

Unholdi
Fragesteller
@mondfaenger

Für den Betroffenen macht das genau welchen Unterschied??

mondfaenger  30.08.2023, 09:07
@Unholdi

Natürlich keinen! Das war auch nicht die Frage. Es wird aber niemand umgebracht, denn in diesem Fall wäre das Strafmass für den Verursacher ein anderes. Denke mal nach!

holgerholger  30.08.2023, 10:11
@Unholdi

Das wäre für manche Fernsehsender ein gefundenes Fressen: wenn, hätte, wäre, würde, der Konjunktiv lässt grüßen.
Wer aber als Verkehrserzieher mit einem Auto auf einen Radfahrer losgeht, dem sollte sofort der Führerschein abgenommen werden.

na so ganz ohne bist du aber auch nicht..

Unholdi
Fragesteller

Ich hatte zwei grüne Ampeln auf meiner Seite?! Was bitte noch??

Atlantica666  30.08.2023, 08:52
@Unholdi

jetzt mal abgesehen von einer grünen Ampel.. gegenseitige Rücksichtnahme ALLER Verkehrsteilnehmer.. einschließlich Fahrradrambos

ewigsuzu  30.08.2023, 08:52
@Unholdi

da steht in dem Text aber das Gegenteil;

die Anzeige für die Fußgänger war schon auf rot. Ich bin durchgefahren,...

Unholdi
Fragesteller
@Atlantica666

Hätte ich auf der Kreuzung ne Vollbremsung, damit mich der von hinten killt??

Atlantica666  30.08.2023, 08:54
@Unholdi

jaja killt.. übertreib nicht so.. da merkt man schon wie du dich im Straßenverkehr verhältst

ewigsuzu  30.08.2023, 08:54
@Unholdi

wie wärs mit erst rüberfahren wenns frei ist, hat man dir als Kind nie beigebracht zweimal nach links und rechts im Wechsel zu kucken?

Unholdi
Fragesteller
@Atlantica666

Ich fahr seit 50 Jahre unfallfrei - außer mal wegrutschen auf nem matschigen weg.. alles andere sind fahrlässige Unterstellungen.

Atlantica666  30.08.2023, 08:56
@Unholdi

soso.. fahrlässig.. ist ja schon mal gut, dass du dieses Wort kennst.. jetzt müsstest du nur noch dich selbst reflektieren .. viel Erfolg

Unholdi
Fragesteller
@ewigsuzu

Hältst Du auch an der Ampel im fließenden Verkehr an uns verhältst Dich wie an ner Stoppstraße - wen willst Du auf den Arm nehmen?

ewigsuzu  30.08.2023, 09:03
@Unholdi

Ich halte auf dem Weg an statt auf ner Kreuzung wenn ich sehe das Autos drängeln, sorryy mein Körper hält kein Auto aus. Da ist mit das RECHT egal.

Unholdi
Fragesteller
@ewigsuzu

Dazu gab es keinen erkennbaren Grund, weder bestand ein Gedrängel (die Fahrzeuge in der Spur neben mir waren abgeflossen) außer dem Typen der da den Oberlehrer geben musste gabs eigentlich kein Problem, ohne den hätte auch der Wagen der hinter mir kam kein "Platzproblem" bekommen.

ewigsuzu  30.08.2023, 09:13
@Unholdi

Ja also hat einer gedrängelt, ein Auto reicht auf meinem Körper.

Unholdi
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja, deshalb meine Frage, sonst hätte es dafür keinen Grund gegeben - und natürlich die, ob ma die Radfahrer Ampel nicht besser mit der Fußgängerampel synchronisieren würde.

ewigsuzu  30.08.2023, 09:16
@Unholdi

Das liegt an rücksichtslosen fahrern, wie ich unten beschrieb ich kann dauernd angefahren werden, daher regel eins denk für die andern Verkehrsteilnehmer mit.

Unholdi
Fragesteller
@ewigsuzu

Genau deshalb leb ich noch und stelle diese FRage.

Olokun  30.08.2023, 09:44
@ewigsuzu

Eine Ampel für Fußgänger gilt aber nunmal nicht für Radfahrer. Niemals.

die Anzeige für die Fußgänger war schon auf rot. Ich bin durchgefahren,...

Selber Schuld darfst du nunmal nicht.

Unholdi
Fragesteller

Hä - da war ne separate Ampel für Radfahrer und ein separater Fahrradstreifen!

ewigsuzu  30.08.2023, 08:56
@Unholdi

ähä und ja die Abbiegespur und die fahrradspur sind oft zusammen gezogen, funktioniert aber trotzdem in allen andern Städten auch.

Also scheinbar bist du einfach nur zu blöde zum fahren.

Unholdi
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich fahr lange genug um solchen Blödsinn nicht ernstnehmen zu müssen.

Unholdi
Fragesteller
@Unholdi

Bin übrigens gerade nicht sicher, ob Autofahrer eins an der Stelle überhaupt hätte links abbiegen dürfen.

ewigsuzu  30.08.2023, 09:08
@Unholdi

ja gut das weiß ich auch nicht, kenn die Kreuzung nicht von der du sprichst.

clownfish803  30.08.2023, 09:00

wieso machst du so als wärst DU der Autofahrer gewesen ?!!

Sophonisbe  30.08.2023, 09:22
Selber Schuld darfst du nunmal nicht

Äh, was?

Wenn da eine grüne Ampel für den Radverkehr ist, darf er das natürlich.

Siehe StVO.

" separate Fahrradampel beide auf grün"

Olokun  30.08.2023, 09:46

Was viele Autofahrer nicht begreifen wollen: Radfahrer sind keine Fußgänger. Eine Ampel für Fußgänger gilt nicht für Radfahrer. Niemals. Dafür braucht es beide Symbole (Fußgänger und Rad) im Licht.

ewigsuzu  30.08.2023, 09:49
@Olokun

jaaaa, hab ich überlesen in diesem Kaudawelsch, b sobald du absteigst bist du ein Fußgänger.

Vando  30.08.2023, 23:46

Tatsächlich ist die Fußgängerampel für Radfahrer irrelevant.

Und es ist auch in der Tat nicht ungewöhnlich, dass Rad-und Fußgängerampel nicht synchron laufen.

Ergo kann von selbst Schuld im gegenwärtigem Stadium keine Rede sein.

Hmh. Was hast Du in der Hand? An sich gar nichts. Leider. Du hast keine Autokennzeichen notiert - richtig? Du hast keine Zeugen - stimmt's?

Trotzdem kannst Du zur Polizeiwache gehen und den Fall schildern. Aufgenommen werden sollte das auf jeden Fall. Denn beide - Du und der Heini - wähnen sich im Recht.

Die Frage ist, ob da nachgebessert werden sollte: Grün für Radfahrer UND Fußgänger. Dann kann sowas nicht einfach passieren.

ewigsuzu  30.08.2023, 08:53

*ähm wenn man vom Rad absteigt darf man jede Fußgängerampel nutzen...

Unholdi
Fragesteller
@ewigsuzu

Aus welchem Anlass?? (ich brauch keine Nummern, will jemanden Anzeigen, alles Verhalten war nachvollziehbar nur in der Summe hätte es fatal ausgehen können.

AriZona04  30.08.2023, 08:57
@ewigsuzu

Ja - natürlich. Was hat das mit der Frage zu tun? Der FS war nicht zu Fuß unterwegs. Er durfte über die Kreuzung fahren - für ihn war grün. Das hatte der Heini nicht gesehen! Radfahrer sind ja schneller über die Straßen hinweg als Fußgänger - also ist deren Ampel oft länger grün.

ewigsuzu  30.08.2023, 09:01
@Unholdi

nur in der Summe hätte es fatal ausgehen können.

und ich kann fast jede Strecke zur Stadt überfahren werden, a Kreuzung im Dorf, wo die Autos oftmals vergessen das da ein Fahrradweg ist ich also durch die Hauptstraße auch mit dem Rad Vorfahrt habe, Zwei eine Ausfahrt eines Häuserwohnblocks, wo dauernd die eine Capriotante einfach rausgefahren ist ohne auf irgendeine Regel zu achten auch kein Anhalten, Nummer drei die große fette Haupstraße ne Bundesstraße wo ich mit ner Insel rübermuss OHNE Ampel, ich muss also kucken das ich mal eben rüber kann, ganz schnelle.

Wenn sich jeder etwas Rücksichtsvoll bzw logisch verhält, zb Geschwindigkeits-Wegzeit abschätzen können, passiert da nichts weiter.

Unholdi
Fragesteller
@ewigsuzu

Genau das war im Feierabendverkehr gestern nicht der Fall - knapp vor rot gibts für langsame Radfahrer nur eines - Augen zu und durch!

AriZona04  30.08.2023, 09:03
@ewigsuzu

Ach - so meinst Du das: Der FS hätte absteigen und schieben können. Nunja - ist bei 6 Spuren vielleicht auch die sichereste Variante.

ewigsuzu  30.08.2023, 09:04
@Unholdi

Gut Feierabendverkehr kann wirklich Konzentrationsmäßig und durch das erhöhte Aufkommen problematisch sein erst recht im Großstadtbereich, hier würde ich das dem langen Arbeitstag zuschreiben, allerdings sollte man natürlich nicht müde auto fahren.

ewigsuzu  30.08.2023, 09:06
@AriZona04

ich kenne keinen einzigen deutschen Fahrradweg der ernsthaft über ne 6spurige Autobahn führt und ich kenne nur Autobahnen mit 6 Spuren, also muss ja echt nen ganz komsicher Bereich sein in D.

ich war bereits in vielen Großstädten.

Ich kenne auch Autostrecken und ähnliches wo man mit Rad eben kucken muss wo man jetzt rumkommt jupp.

Unholdi
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich glaube nicht das der Familienvater von der Arbeit gekommen ist. Und ich hatte allenfalls eine längere Tour hinter mir.

AriZona04  30.08.2023, 09:09
@ewigsuzu

Nein - auch ich kenne eine solche Straße/Kreuzung mit Ampel nicht! Das heißt aber nicht, dass es das nicht gibt. An sich wäre da eine Brücke drüber gebaut.

ewigsuzu  30.08.2023, 09:11
@Unholdi

woher willst du wissen wie sein Tag aussah, und ja ganz normal arbeiten Kinder abholen nach Hause fahren.

Unholdi
Fragesteller
@ewigsuzu

Mag sein, für Oberlehrern hats gereicht und fürs nicht auf den entgegenkommenden Verkehr achten... wenn er nicht meinetwegen hätte bremsen müssen, hätte ihn vermutlich der nachkommende Wagen voll getroffen.

ewigsuzu  30.08.2023, 09:14
@Unholdi

Das klingt jetzt unlogisch, wenn du zuerst warst dann der Dränglerheini und dahinter ein Auto kam, hätte deine Bremsung und somit auch seine, zu einem Auffahrunfall geführt.

Unholdi
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich bin nie der Drängelheini. Das Problem ist entweder die Heini vom Gegenverkehr oder die Ampelschaltung.