Bibel Eheschließung im Zelt?

8 Antworten

Mich interessiert wie die Eheschließung früher ausgehen hat kann mir jemand die anderen Stellen noch nennen mit den Zelten?

Das betrifft ja eigentlich nur die Zeit in der die Leute noch in Zelten gewohnt haben, also grob bis zur Zeit der ersten Könige. (Ehe-)frauen hatten meistens ihr eigenes Zelt (siehe Gen 31,33f), das bedeutet wenn ein Mann „zu ihr einging“, dann ist in dieser Zeitspanne eben auch ihr Zelt gemeint. Explizit findet sich das in Ri 4,18, und ohne Erwähnung eines Zeltes zB bei der „Doppelhochzeit“ des Jakob in Gen 29, aber auch anderswo.
Ich kann dir da ansonsten noch diesen Lexikonartikel empfehlen: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/16896/

und nahm die Rebekka

Das "nehmen" ist ein nehmen, wegnehmen, an sich nehmen, in Besitz nehmen, und wird für "zur Frau nehmen" verwendet.

Eine "Heirat" in unserem Sinne gab es damals nicht. Der Mann hat bestimmt, dass er die Auserwählte zur Frau nimmt und damit waren sie verheiratet. Bestimmt hat aber später die rabbinisch-levitische Priesterschaft irgendeinen Einflüsse durch Prozeduren und Feiern genommen.

Die Eheschließung, wie wir sie heute kennen, gab es damals noch nicht. Erst zu Jesu Zeiten wurde das möglich.

Also wenn du die anderen Stellen mit Zelten finden willst, kannst du sie auch selbst suchen und finden.

Aber diese Geschichte zeigt, dass nicht die Zeremonie die Ehe beschliesst, sondern der Akt der Zusammenkunft.

Die Ehe ist das eins werden.

Jedes Mal, wenn du mit jemandem Sex hast, beschliesst du mit dieser Person die Ehe.

Denn als Gott den Menschen schuf, schuf er erst nur den Mann, danach aber trennte er aus dem Mann die Frau.

Sobald die beiden wieder zusammenkommen werden sie wieder zu einer Einheit.

Zum Ganzen.

Denn der Mann ist nichts ohne die Frau und die Frau nichts ohne den Mann.

So brauchen wir uns gegenseitig um wieder ganz zu werden.

Hes 23,29 Mit demselben Hass werden sie nun über dich herfallen und alles an sich reißen, was du dir mühsam erworben hast. Dann lassen sie dich nackt und entblößt zurück. Jeder wird sehen können, dass du es wie eine H*re getrieben und ständig die Ehe gebrochen hast.

Ich hoffe, du erkennst, dass jeder Verkehr zur Ehe führt, das öffentliche ist nur die öffentliche Besiegelung der Ehe, und gibt der Gesellschaft die Verantwortung darüber zu wachen, dass sie rein bewahrt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Knovieh  16.07.2021, 11:15

🤭

BillyShears  16.07.2021, 12:19
Jedes Mal, wenn du mit jemandem Sex hast, beschliesst du mit dieser Person die Ehe.

So ein Unsinn. Und der Bibelvers Hes 23,29 widerspricht deiner Sichtweise ebenfalls.

Kosmike  16.07.2021, 13:04
@BillyShears

Vergiss nicht, es gibt noch mehr aussagen, keine Lehre nur auf der Grundlage einer einzelnen Aussage.

Behaupten das ist nicht so, wenn man keine Ahnung hat, was sonst noch über das Thema geschrieben steht.

1Mo 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden sein ein Fleisch.

Wenn du wüsstest was du tust, dann würdest du verstehen.

BillyShears  16.07.2021, 13:20
@Kosmike
Vergiss nicht, es gibt noch mehr aussagen, keine Lehre nur auf der Grundlage einer einzelnen Aussage.

Eben drum ist deine Aussage Unsinn. Und Hes 23,29 widerspricht deiner Sichtweise ebenfalls.

Kosmike  16.07.2021, 13:43
@BillyShears

Schön dann kläre mich doch auf mit der richtigen Sichtweise.

BillyShears  16.07.2021, 13:46
@Kosmike

Geschlechtsverkehr ist nicht automatisch und ohne Ausnahme ein Eheschluss.

Kosmike  16.07.2021, 13:58
@BillyShears

Vor Gott schon, gemäss seines Schöpfungsplanes.

Alles andere sind Menschliche Verdrehungen nur um selbst gut und richtig da zu stehen.

Jesus hat dazu sogar noch eine ganz andere Version.

Und vergiss nicht, er sagte nur was ihm sein Vater sagte, also Gott selbst.

Das also ist Gottes Version

Mt 5,28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

BillyShears  16.07.2021, 14:23
@Kosmike
hat schon mit ihr die Ehe gebrochen

Ich finde es ein bisschen seltsam dass Du nur Bibelverse verwendest die von Ehebruch handeln und damit deiner Sichtweise widersprechen, anstatt Bibelverse zu verwenden in denen es Eheschließung geht. Aber ist auch verständlich, denn auch die widersprechen deiner Sichtweise. Sämtliche Gebote des mosaischen Gesetzes zur Eheschließung unterscheiden da ja eben. Als Beispiel mal diesen Abschnitt in Dtn 29,13ff wo deutlich zwischen Eheschließungen und Geschlechtsverkehr unterschieden wird.

Kosmike  16.07.2021, 14:55
@BillyShears

Wieso, ist immer noch das selbe, bestätigt nur was ich geschrieben habe.

Es gibt keinen Widerspruch.

Mt 19,8 Er sprach zu ihnen: Mose hat euch erlaubt, euch zu scheiden von euren Frauen, eures Herzens Härte wegen; von Anfang an aber ist's nicht so gewesen.

Auch hier wieder, wie ein Mann gesehen wird, der sich auf viele Frauen einlässt.

Spr 7,22 sodass er ihr plötzlich nachlief, wie ein Ochsezur Schlachtbank geht, und wie ein Gefesselter zur Bestrafung der Toren,

BillyShears  16.07.2021, 14:56
@Kosmike

Auch hier wieder zwei Verse, die der deiner Sichtweise widersprechen. Wirklich seltsam.

Kosmike  16.07.2021, 15:05
@BillyShears

Also zeige mal die Widersprüche.

Denn schreiben deine Aussagen Wiedersprechen, das kann auch ein Kleinkind.

BillyShears  16.07.2021, 17:10
@Kosmike

Wenn es in den Versen um Ehebruch geht, widerspricht es der Sichtweise dass durch Geschlechtsverkehr Ehen geschlossen werden. Das sagt schon der Begriff Ehebruch. Da bricht eine Ehe.

Und wenn das deine einzigen Argumente für deine Sichtweise sind, dann ist das bissl arg wenig.

Kosmike  16.07.2021, 17:23
@BillyShears

Also du willst behaupten, dass wenn man aus einem Zwei macht, dass es dann nicht gebrochen wird?

Natürlich man kann es auch schneiden oder sägen.

Dann ist es nicht gebrochen.

BillyShears  17.07.2021, 09:48
@Kosmike

Ich will damit sagen, dass Verse in denen es um Ehebruch geht, deine Behauptung „Jedes Mal, wenn du mit jemandem Sex hast, beschliesst du mit dieser Person die Ehe.“ nicht stützen.

Kosmike  17.07.2021, 10:33
@BillyShears

Ja, ich habe gesehen, dass du eine etwas recht verdrehte und eigenartige Ansicht über das christentum hast.

Jedenfalls sieht es ganz so danach aus, dass du nicht wirklich Christ bist so wie es die Apostel lehrten auf der Grundlage der Propheten mit Jesus als Eckstein.

Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oderein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.

BillyShears  17.07.2021, 10:45
@Kosmike
Jedenfalls sieht es ganz so danach aus, dass du nicht wirklich Christ bist

Jemanden den Glauben absprechen weil du deine unsinnige Behauptung nicht begründen kannst, ist ja wohl ein lächerlicher Fluchtversuch. Aber gut, dann bleibst halt bei deinem Unsinn. Bin hier weg.

Kosmike  17.07.2021, 10:49
@BillyShears

würde ich der Bibel nicht glauben, so würde ich es weiter versuchen

Psalm 115

1Kor 1,18

Nun aber ist die Zuverlässigkeit bei denen die Gott glauben schon längstens beweisen.

helmutwk  16.07.2021, 15:56
Aber diese Geschichte zeigt, dass nicht die Zeremonie die Ehe beschliesst, sondern der Akt der Zusammenkunft.

Nein, es gab ja eine Zeremonie:

1.Ms 24,50 Laban und seine Familie erwiderten: »Das hat der Herr gefügt! Wir können seine Entscheidung nur annehmen. 51 Hier ist Rebekka, nimm sie mit! Sie soll den Sohn deines Herrn heiraten, wie der Herr es bestimmt hat.« 52 Als Abrahams Verwalter das hörte, warf er sich auf die Erde und dankte dem Herrn.53 Darauf packte er Silber- und Goldschmuck und festliche Kleider aus und gab sie Rebekka. Auch ihrem Bruder und ihrer Mutter gab er kostbare Geschenke.

Die fett gesetzten Sätze sind die eigentliche Zeremonie, der Rest enthält Besonderheiten, die nicht bei jeder Eheschließung vorhanden waren.

Eine weitere Zeremonie ist, dass Rebekka das Zelt Saras bekommt und somit als ihre Nachfolgerin eingesetzt wird.

Jedes Mal, wenn du mit jemandem Sex hast, beschliesst du mit dieser Person die Ehe.

Nö. Wer mit einer Prostituierten schläft, wird zwar "ein Leib" mit ihr, aber nicht ihr Ehemann.

Naja, die Zelte waren wohl ortsüblich. Steinhäuser werden dürften eher selten gewesen sein und Beduinen leben heute noch in Zelten. Das war altes Testament, somit ist diese Geschichte also mehrere tausend Jahre alt. Die Sarah hat wohl ein eigenes Zelt gehabt. Möglicherweise lebten auch die Frauen in eigenen Zelten. Wenn sie ihre Menstruation hatten mussten sie sowieso ausgesondert werden.