BF17 Antrag bei Gemeinde?
Ich mache aktuell meinen Führerschein und musste nun den Antrag stellen, dass ich die Theorie machen kann und anschließend auch die praktischen Stunden.
Allerdings bin ich beim Sehtest durchgefallen ( den ich beim Erste Hilfe Kurs gemacht hab) und hab den Zettel dafür bekommen. Ich weiß aber nun nicht ob dieser Zettel mit durchgefallen reicht oder ob ich zu einem Augenarzt muss.
Ich hab bereits einen Termin gemacht für eine Brille, allerdings dauert das noch. Nur brauch ich die Papiere vom BF17 damit ich überhaupt in die Theorie kann, die ich schon bald machen wollte.
Kennst sich jemand damit aus als Fahrlehrer o.ä. und kann mir behilflich sein.
3 Antworten
Ich weiß aber nun nicht ob dieser Zettel mit durchgefallen reicht oder ob ich zu einem Augenarzt muss.
Den Antrag musst du mit einem gültigen Sehtest einreichen - ohne den darfst du keine Fahrstunden machen.
Einen Termin beim Augenarzt brauchst du aber nicht, alles für eine Brille nötige kannst du direkt beim Optiker erledigen, das erspart dir auch die unnötige Wartezeit auf einen Termin beim Augenarzt, der eigentlich gar nicht der richtige Ansprechpartner für Brillen ist (Augenärzte sind für Erkrankungen und Verletzungen zuständig, Brillenglssbestimmung ist nicht deren Aufgabe, sondern die von Optikern).
Wenn du die Brille hast, machst du einfach mit Brille beim Optiker einen neuen Sehtest und reichst den dann mit deinem Antrag ein.
Du brauchst einen bestandenen Sehtest für den Antrag beim Amt. Wenn du ihn ohne Brille nicht bestanden hast, musst du halt warten bis du die Brille hast, um ihn zu bestehen.
Es geht ja nicht um "Hauptsache mal nen Sehtest gemacht", sondern um den Nachweis dass du gut genug gucken kannst um bei den Geschwindigkeiten, die man mit dem Auto nunmal fährt, wichtige Dinge rechtzeitig zu sehen.
Für die Teilnahme am Theorieunterricht braucht man von offizieller Seite her noch nicht den Antrag beim Amt abgegeben zu haben. Wenn die Fahrschule dir gesagt hat, dass du erst zum Unterricht kannst wenn der Antrag gestellt wurde, ist das eine Regelung innerhalb dieser Fahrschule. Da kann man vielleicht drüber reden.
Theorieprüfung kannst Du erst zugelassen werden wenn der Antrag der Fahrerlaubnis bei der Behörde genehmigt wurde, ohne positiven Sehtest den Du bei der Behörde einreichen musst wird dies nix.
Wenn Du mit Brille den Sehtest bestehst, würde ich einfach bei einem Optiker eine Brille in Auftrag geben und auch dort dann gleich den Sehtest für die Fahrerlaubnisbehörde mit Brille machen.
Die einzige Möglichkeit für dich ist, den Sehtest mit Brille zu machen. Der Optiker wird dir dann das entsprechende Formular mitgeben, in dem vermerkt ist, dass du den Sehtest mit Brille bestanden hast.
Mit dem Theorieunterricht kannst du schon beginnen, bevor du den Antrag gestellt hast.
Gibt es keine Möglichkeit dies so nachzuweisen? Damit ich früher meine Theorie machen kann