Fahrschule wechseln, sinnvoll?
Hallo,
vor etwa drei Wochen habe ich meine erste praktische Fahrprüfung leider nicht bestanden. Mein Fahrlehrer war danach im Urlaub, und mir wurde mitgeteilt, dass momentan keine Prüfungstermine verfügbar seien, da ich vorher noch üben müsse.
Nun ist mein Fahrlehrer zurück und hat mir mitgeteilt, dass der nächste Prüfungstermin erst in drei Wochen möglich ist und ich bis dahin mindestens vier Doppelstunden absolvieren muss. Ich habe übrigens wegen Stress durchgefallen. Da 45 Minuten bei Ihnen 80 € kosten, bedeutet dies, dass ich für die Wiederholungsprüfung insgesamt ungefähr 1000 € zahlen müsste.
Ich habe mich inzwischen informiert und festgestellt, dass andere Fahrschulen in Münster kostengünstiger sind. Allerdings bin ich unsicher, ob ein Wechsel letztendlich ebenfalls mit ähnlich hohen Kosten verbunden wäre?
Wäre ein Wechsel ist sinnvoll?
6 Antworten
Oh, Mann, wenn man das alles hört weshalb man durchfallen gelassen wird, wegen den kleinsten Kleinigkeiten. In anderen Ländern, wo schließlich gensuso viel Verkehr herrscht, geht man in der Prüfung viel nachsichtiger mit Fahrschülern um, in Deutschland ist eine Führerscheinprüfung eine Riesending, auch finanziell. Echt unfair.
Das kannst nur du selbst entscheiden. Folgendes würde ich bedenken: Die neue Fahrschule wird dich auch nur dann anmelden, wenn sie sicher sind, dass du bestehst. Wenn sie dann der Meinung sind, dass die geforderten 4 Doppelstunden nicht reichen, musst du noch mehr fahren.
Bei meiner Fahrschule wurden damals viele Fahrschüler aus ner anderen übernommen, da der Inhaber gestorben war und kein Fahrlehrer angestellt gewesen ist. Manche von denen konnten nicht mal rückwärts einparken. Der verstorbene Fahrlehrer hätte sie aber demnächst angemeldet, was meine Fahrschule abgelehnt hat.
Hi
Ich weiß nicht ob deine frage schon geklärt ist. Wenn du die Fahrschule wechseln möchtest kostet es geld. Was kostet die anmeldung 550€? Dann zahlst du bei der neuen Fahrschule 275€ Anmeldung. Dein neuer Fahrlehrer muss sich auch einen Eindruck verschaffen was du bisher gelernt hast. Je nachdem wie du dich machst musst du mehr oder weniger Fahrstunden machen. Viel erfolg 🙌
Du kannst jeder Zeit die Fahrschule wechseln wichtig ist das eine Übergabe deiner Stunden gemacht wird damit die neue Fahrschule genau weiss was mit dir los ist . Raportzettel)
Billig ist nicht immer besser ich würde mir die Bestehenesrate ansehen die Chemie zwischen dir und deinem Fahrlehrer muss stimmen wenn du den Eindruck hast der macht nur Stunden um Stunden zu machen es bringt dich aber nicht weiter weil die Psyche das Problem ist bringen auch weitere Fahrstunden nichts das m uss unterschieden werden
Auch bei der anderen Fahsschule wirst du erst mal Stunden nehmen müssen. Die melden dich nicht einfach so zur Prüfung an.
Die Zahl der Prüfer ist begrenzt, da bekommst du eh keinen früheren Termin