Was kostet die Wiederholung der praktischer Prüfung. Ist es sinnvoll die Fahrschule zu wechseln?

7 Antworten

Eine andere Fahrschule bedeutet mindestens eine Umgewöhnung bezüglich Auto und Fahrlehrern, was bedeutet dass du wenigstens 1-2 Doppelstunden mehr brauchen wirst. Ggf. dauert es eine Weile bis du Fahrstunden nehmen kannst und womöglich nimmt die neue Fahrschule nochmal die Grundgebühr von dir.

Ein Fahrschulwechsel macht also so spät in der Fahrausbildung nur dann Sinn, wenn du wirklich erhebliche Probleme mit der aktuellen Fahrschule hast und so dringend weg willst/musst, dass dir alles andere egal ist. Dass die Doppelstunde bei einer anderen Fahrschule 20 € günstiger sein mag, gleicht den Aufwand des Wechsels nicht aus.

Besser ist, sich jetzt drauf zu konzentrieren, zügig die letzten Unsicherheiten auszuräumen und die Prüfung im zweiten Versuch zu bestehen.

Nur wegen sparen lohnt der Wechsel nicht. Die Kosten sind im gleichen Gebiet schon auch ähnlich. Und Anmeldegebühr bist Du auch noch los.

Die Praxis wiederholen kost halt nochmals die volle Gebühr wie bei der ersten auch plus eben die Stunden, die der Fahrlehrer für legitim hält, daß du in die Pötte kommst

aber 160€ für ne Doppelstunde ist irre, selbst in 2025 find ich. Ne Pflicht-doppelstunde hat mich damals umgerechnet 50€ kost und ne lern-doppelstunde 35…

kein 2j der, daß immer weniger Leute den Führerschein machen

und nen Wechsel der Fahrschule macht auch kein Sinn, da löhnst nochmals die volle anmeldegebühr plus die Stunden, damit der neue Fahrlehrer sieht was du kannst oder um deine Defizite zu erkunden, wird teurer als jetzt mit der normalen Wiederholung

Macht wenig Sinn du wirst vielleicht sogar mehr Geld ausgeben ,

Das was du auf den ersten Blick sparst kompensiert die Grundgebühr Anmeldung wieder weg.

Die Preise sind hoch aber noch gerade so im Rahmen.

Ein Wechsel macht aber hier keinen Sinn mehr, auch weil da nochmal die Grundgebühr fällig würde.

Wenn es nur eine Kleinigkeit war die zum Durchfallen geführt hat würde ich es bei einer einfachen Warmup-Stunde belassen und dann wieder in die Prüfung gehen.