Beziehungskrise. Wie geht es jetzt weiter mit uns?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uff. Wetten. Das wichtigste zuerst, sind eure Finanzen getrennt? Also kann er dein Geld nicht verspielen? Und traust du ihm zu, sich hoch zu verschulden? Frage wegen so Dingen wie Pfändung.

Ich habe das Gefühl auf Eierschalen zu laufen, den ich kann nicht offen sprechen oder konstruktive Kritik abgeben, den am Ende weiß ich, das ich oft den kürzeren ziehe und es endet so, das alles gedreht wird und ich fühle mich dann schlecht überhaupt etwas gesagt zu haben.

Klingt furchtbar und auf Dauer extrem belastend. Das sollte so nicht bleiben. Du wirst nicht gesehen. Deine Ansicht darf nicht gleichberechtigt neben seiner stehen. Deine Erschöpfung nach einem Tag harter Arbeit wird nicht gesehen. (und natürlich ist der Haushalt sein Job, wenn du arbeitest und er nicht. Du bringst das Geld nach Hause, er macht das zu Hause hübsch.)

Was passiert, wenn du von Paartherapie sprichst? Kommunikation ist lernbar. Wenn man lernen will.

Und ich muss fragen. War das mal anders? Das klingt eigentlich nicht wie etwas, was sich spontan entwickelt hat..

BlumenObst
Fragesteller

Unsere Finanzen sind getrennt, dennoch fragt er nach dem Kontostand hin und wieder mal. Seit wir zusammen sind gilt 50/50 aber nur was die Finanzen angeht, ausgenommen sind Freizeit und Auto, da ich es selber zahle alles , selbst wenn er auch mitbenutzt.

Über seine Wetten behauptet er das es nur tut für uns und weil er die Welt bereisen will. Ich hatte schon mal darüber gesprochen aber er wurde sauer und hat darauf beharrt, das ich es ihm nicht gönnen würde und neidisch wäre. Er sagt ich würde ihm den A küssen, wenn er mal heftig gewinnt. Darauf hin habe ich es belassen und das Thema nicht mehr angesprochen, weil er sauer auf mich war.

Paartherapie hatte ich auch vor Jahren schon erwähnt, aber er wollte nicht mit der Begründung, es wäre doch alles in Ordnung und ich übertreibe, wie immer halt.

palusa  28.07.2023, 06:30
@BlumenObst
Ich hatte schon mal darüber gesprochen aber er wurde sauer und hat darauf beharrt, das ich es ihm nicht gönnen würde und neidisch wäre.

😕 Weiß nicht, ob das nur seine Art ist und die ähnlichkeit Zufall ist aber: das ist ne Antwort, die Spielsüchtige geben. Sollte er spielsüchtig sein, kann ich dir nur den Rat geben, die Beine in die Hand zu nehmen.

aber er wollte nicht mit der Begründung, es wäre doch alles in Ordnung und ich übertreibe, wie immer halt.

Hnngnaaahhh. Diese Antwort ist tatsächlich Teil des Problems weil das gaslighting ist. Dir wird abgesprochen, dass du unglücklich bist.

Ich nehme an, du hast schon tausendmal versucht, mit ihm über all das zu sprechen. Vielleicht wäre das ein möglicher letzter Versuch? Nochmal über Paartherapie sprechen und wenn er das wieder kleinreden will, ihm sagen, dass du eigentlich die Beziehung als gescheitert ansiehst und das jetzt dein letzter Versuch ist, sie zu retten. Ist allerdings nur sinnvoll, wenn du dann auch wirklich gehst, wenn er weiterhin nein sagst. Wenn man von Trennung spricht, sie aber nicht umsetzt, wird man nicht mehr ernst genommen.

Da das anscheinend seit Jahren geht, muss ich leider auch sagen: Du kannst niemanden zwingen, etwas zu lösen, was die Person einfach nicht lösen will. Dann muss man entscheiden, ob man die Beziehung behalten will, so wie sie ist und mit dem Problem, oder eben nicht.

So wie Du das hier schilderst - ich würde ernsthaft über eine Trennung nachdenken. Es gibt Männer die lassen sich von ihren Frauen aushalten.

So ist Deine Beziehung nicht mehr zu retten. Er macht sich ein bequemes Leben auf Deine Kosten.

Es gibt Realitäten im Leben, die sind hart und nicht zu beschönigen. Denen musst Du Dich stellen.

Alles Gute für Dich..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlumenObst
Fragesteller

Ich würde gerne bevor ich das tue, ein klärendes Gespräch mit ihm führen in der Hoffnung das er es einsieht und ohne das ich mich am Ende schlecht fühlen muss und ohne das es daraus einen Streit entsteht.

Ich kann mir nicht erklären wieso er mich so sehr blockiert und kaum was empfängt. Ich bin bei weiten kein perfekter Mensch, ich habe auch meine Ecken und Kanten so wie wir all, dennoch bin ich nicht nörglerisch, ich verlange kaum was noch erwarte ich irgendwas von ihm. Sachen wie Wohnung sauber zu halten ist doch selbstverständlich, oder nicht? Immerhin ist das unser Zuhause und Zufluchtsort, auch wenn es klein ist.

Ich bin bei der Arbeit und er schreibt mir eine Einkaufsliste per whatsapp und erwartet das ich abends noch einkaufen gehe nach der Arbeit, obwohl wir 10 Minuten von einen Supermarkt entfernt wohnen und er keine Lust hat. Es muss ich sein, die den ganzen Tag weg ist und erst abends heim kommt, die das macht. Ich muss auch noch Pendeln zur Arbeit und zurück, dann habe ich meine Kunden zu betreuen zu denen ich auch hinfahren muss.

Ich komme heim und er sitzt vor dem tv 📺 schaut eine Serie nach der anderen, einen Film nach der anderen, während die Füsse auf dem Couchtisch sind.

Was mich dabei am meisten frustriert, ist das ich gar nichts sagen darf, weil es sonst ausartet. Ich muss also ruhig sein und so tun als wäre alles in Ordnung. Ich muss happy Beziehung spielen.