Beziehung und Unstimmigkeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hopeless...,

das ist eine sehr üble Situation für dich. Du möchtest natürlich deine erste Beziehung in ihrer ganzen Herrlichkeit erleben und stutzt dabei auch bei manchen (wirklich überraschenden?) Kritikpunkten, die vielleicht sogar zunehmen werden?

Nein, lass dich aufklären: Diese alles übertönenden Himmelsklänge, jene beglückten Momente und das verzückte Seufzen bei jedem Gedanken an ihn, das hat uns die Psyche als raffiniertes "Rauschmittel" in die Zeit der Verliebtheit geträufelt. Weil wir uns sonst vielleicht nicht genug mögen würden, denn... "Liebe ist Arbeit, Arbeit, Arbeit!" Hier dazu die weltberühmte Koryphäe der Partnerschaftsgestaltung, Evje van Dampen: https://youtu.be/O9x2oDFrzbM 19min

Tatsächlich werden dir, angefangen von deinen Eltern, über ältere Freundinnen und letztlich alle aus ihrer Lebenserfahrung bestätigen dass gerade deine jetzt etwas schärfere Kritik immer wieder mal in gesunden Partnerschaften auftauchen kann. Bei dir kommt noch dazu, dass du deinem Freund nun noch den weißen Ritter auf seinem schwarzen Rappen abverlangst, der dich von jedem Ungetier retten und dir jeden Wunsch von den Lippen ablesen soll! ;- )

Keine Angst, Hopeless, ihm geht es mit seiner Traumprinzessin ähnlich! Doch, mit eben eurer Liebe - die bei jedem von euch aus dem tiefsten Herzen kommt - werdet ihr es schaffen, den Partner genau da zu unterstützen, wo er die Hilfe des anderen braucht, ...um dann selbst zu der Größe heranzuwachsen, die man sich von ihm wünscht. Er weiß vielleicht wirklich nicht, von was du hier klagst. Er bräuchte vielleicht kurze Orientierungstips?

Anscheinend hat er jetzt die anstrengende Brautwerbung Erfolgreich abgeschlossen und ruht sich ein bisschen davon aus, denn die Braut ist ja 'unter Dach und Fach'! Sei jetzt nicht zu streng mit ihm, allzu partnerschaftserfahren scheint er auch nicht zu sein, sondern er erwartet offenbar, dass DU jetzt den "Nestbau", die Wohnungsuche für euch beide erledigst...? Interessant ist es schon, dass er sich augenscheinlich weniger für eure Zukunft interessiert. War das mit der Wohnungssuche seine Idee?

Dazu dann sein betontes Chillen oder Zocken, das er in deren Wichtigkeit sogar über DICH stellt, das vermittelt mir allerdings viel von einem Menschen, ohne das nötige Gemeinschaftsgefühl. So wie man es vielleicht(?) eher in einer alten Ehe erwarten würde? Nicht sehr schön.

Mit dem "...sei nicht zu streng mit ihm" vermute ich, dass für ihn doch alles In Ordnung ist und es seines Einsatzes doch gar nicht bedarf, nicht wahr? Es wäre hilfreich für ihn, wenn du ihm die empfundenen "Lücken" seiner Mitarbeit (ohne Vorwürfe!) mitteilst, ihn um seine Hilfe offen bittest. Ich denke, jener weiße Ritter, der er dir ja sein möchte, würde sogar außer der Reihe zu dir fahren, um etwaige Probleme heroisch für dich/euch zu erledigen, wenn du ihn darum bittest. Manche Männer brauchen etwas weibliche Führung. ;- )

Natürlich nuuur, wenn es dann nichts zu zocken gäbe...!

Nun, diese eigenartige Prioritätenwahl solltet ihr dann doch einmal durchsprechen. Wünscht er vielleicht bestimmte "Sprech- oder Anrufszeiten" für dich? Gut, die wären dann natürlich mit deinen eigenen Terminvorstellungen abzuklären. Ernsthaft, Respekt vor der Partnerin wäre dem Kavalier dann noch per Nachhilfe nahezubringen, befürchte ich. ;- )

Hopeless, ich habe hier viele Stichworte nur grob angerissen, Man müsste vielleicht wirklich erwachsen miteinander die Themen "Gemeinsamkeit" und "gegenseitige Verpflichtungen in Liebe" erörtern, um jetzt bereits ziemlich wahrscheinliche Missverständnisse aufzuklären, beziehungsweise gar nicht erst entstehen zu lassen.

Eure 9 Jahre Entwicklungsunterschied fallen in eurer 'Jugend' natürlich bitter auf und werden vielleicht für sehr ungesunde Dominanzgefälle bei euch sorgen. Ich vermute auch ernsthaft, dass dir einfach noch weitere Partnerschaftserfahrungen fehlen, um mit einem dann sehr viel passenderen Mann die gemeinsame Zukunft auch wirklich gemeinsam aufzubauen. Mir fehlt in deinen Beschreibungen ein wenig sein Einsatz.

Lass mich auf deinen gefährlich dummen Satz, "wenn man jemand liebt dann liebt man alles an ihm!" antworten mit: "Beziehung soll erfüllen und glücklich machen!" Mir scheint es eher so zu sein, dass du jetzt aus der ersten dramatisch heftigen Verliebtheit heraus das ganz große Glück unbedingt erzwingen willst, weil du einfach aus deiner ganz natürlichen Unsicherheit eine ziemliche Angst vor Enttäuschungen hast.

Es ist immer so, du wirst / wir werden alle immer ein hilfloses Blatt im stürmischen Liebeswind sein. Bloß aufpassen solltest du schon auf dich! Wenn du nicht schwanger von ihm bist und ihr keine eilige glückliche Partnerschaft haben 'müsst' , würde ich bei dem Zwischenzeugnis, das du ihm hier erteiltest, lieber mit geldlich / vertraglichen Bündnissen (Wohnung) noch warten. Das schreibe ich dir wohlmeinend aus Erfahrungen. :- )

Ich denke auch, dass dich deine weibliche Intuition, dein Bauchgefühl vor ihm warnt. Eines kann ich dir aus Erfahrung sagen: Solch eine Problembeziehung wird nicht schöner werden, eher problematischer! Und eine letzte große Weisheit: "Seine schlimmen Eigenschaften, wegen der sie sich nun doch scheiden ließ, die hatte sie alle schon gleich zu Beginn bei ihm gesehen, aber nicht wahrhaben wollen!"

Und nun schlüpfe ich zur Nacht ins leichte Sommerlaken -- Alles Gute DIR! :- )

Klar gibt es Dinge, die man am Partner nicht so toll findet, aber man muss sich damit arrangieren können..

melde dich doch einfach nicht mehr bei ihm und schau, wann er auf dich zukommt..

kommst du auf Dauer mit einem Menschen klar, der keine Ziele hat? Ich könnte das nicht.

kannst du dir eine Zukunft mit jemandem vorstellen, der am liebsten nur zockt?

ich rate dir die Beziehung zu überdenken, denn wenn reden nichts hilft, wird er sich auch nicht ändern..

zieh nicht mit ihm zusammen, denn er scheint kein Interesse daran zu haben..wie soll eine Beziehung laufen, wenn nur du etwas willst, er keine Ziele hat und sich überhaupt nicht um dich bemüht? Das wird nicht besser, wenn ihr zusammenlebt, sondern noch schlimmer.. du wirst dich um alles kümmern, Haushalt usw und er wird zocken..

mein Tipp also, melde dich nicht mehr bei ihm, fahr nicht hin, schreib ihm nicht und schau wie lange er braucht, bis er sich meldet.

zieh lieber jetzt die Bremse, als wenn ihr zusammen lebt

HopelessPerson
Fragesteller

Wir schreiben jeden Tag und heute habe ich ihm nicht geschrieben und gewartet bis er schreibt. Es kam nichts erst als ich was geschrieben habe hat er geschrieben. Es ist einfach schlimm für mich, mich zu trennen nach einem Jahr.

Idris164  27.06.2021, 07:57
@HopelessPerson

Die andere Möglichkeiten ist, dass du bis zu deinem Lebensende mit ihm zusammenbleibst..

trenn dich jetzt, denn es ist verlorene Lebenszeit..am Anfang ist es schwierig, aber nach kurzer Zeit wirst du wieder glücklich sein

Der hat offenbar nicht sehr viel Interesse an dir... Außer er braucht dich mal...

In dem Alter... Keine Ziele... Nur spielen... Mich würde das Übelst stören...

Ihr passe nicht zusammen und nach meiner Meinung wird das auch auf Dauer nicht gut gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, bez, Gay, BDSM

Tut mir leid, aber ihr passt ganz offensichtlich nicht zusammen. Was möchtest Du mit einem Mann, der soviel älter ist und dennoch keine Ziele hat und so unselbstständig und unzuverlässig ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen