Haben Menschen heutzutage viel zu viele Ansprüche an ihre Partner/in in der Beziehung?

10 Antworten

wenn man jetzt mit früher vor 60 jahren und mehr meint, dann schon.

liegt aber auch am gesellschaftlichen wandel und der stärkung der frau.

heutzutage "braucht" man keinen partner mehr.

frauen können ihr leben problemlos ohne einen mann bestreiten und die gesellschaft übt auch nicht mehr so einen druck aus, dass man unbedingt einen partner und kinder haben muss.

da das nun stark weggefallen ist und auch durch social media fokussieren sich viele auf andere dinge bei der partnerwahl und haben dadurch auch tlw. zu hohe ansprüche.

auch ist das markt durch tinder und co. viel größer.

es ist auch "keine schande" mehr, single zu sein, oder einfach "spaß" haben zu wollen.

zu viele Ansprüche vielleicht daraus resultierend aus mehr Auswahl als früher. Es werden einem mehr Möglichkeiten aufgezeigt. Grundsätzlich möchte in dieser Gesellschaft aber der Großteil einfach immer nur höher, schneller, weiter.

Und 1,5 Jahre ist ehrlich gesagt noch nichts, ohne Dir den Stolz auf Deine Beziehung nehmen zu wollen.

Sehr viele Beziehungen gehen auch deshalb jetzt in die Brüche weil die Frauen nicht mehr so sehr darauf angewiesen sind alle Marotten eines Mannes aushalten zu müssen. Und das ist durchaus als eine positive Entwicklung zu sehen.

Das heißt...sobald die Männer begriffen haben, dass man auch an sich arbeiten muss und dass eine Beziehung die nicht auf Augenhöhe stattfindet eben keine Zukunft hat.

Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben.

Früher hielten Beziehungen länger, weil Menschen bspw. aufgrund finanzieller Abhängigkeit oder wegen der Kinder zusammen blieben.

Heute haben Menschen z. B. durch Datingapps, Internet etc. schon eine größere Auswahl und können daher höhere Ansprüche an z. B. gewünschte Eigenschaften des zukünftigen Partner stellen.

Ich finde es besser, sich genau zu überlegen, ob man zusammen passt und sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann als einfach immer weiter zusammenzubleiben, obwohl es nicht passt.

Schwierig wird es dann nur, wenn Menschen Angst haben, ihnen könnte etwas entgehen (ein „besserer“ Partner) und sie deswegen nicht mehr in der Lage sind, Kompromisse einzugehen oder auch negative Eigenschaften des Gegenübers zu akzeptieren oder tolerieren.

Was Äußerlichkeiten angeht, sind viele Jüngere heutzutage seeehr verstrahlt von unrealistischen „Normen“ was die Figur oder das Aussehen angeht. Das kommt vorallem durch Social Media aber auch von Filmchen-Seiten.
Auch die Denkweisen über Beziehung, Frauen, usw. werden immer schlimmer und stumpfer und damit auch die Flirttechniken.

Aber auch der Punkt, dass Frauen nicht mehr so sehr auf Männer angewiesen sind und verschiedenste Launen aushalten müssen, führt zu mehr Trennungen. (Ist natürlich ein positiver Aspekt). Ich denke viele Männer aber auch Frauen müssen lernen an sich selbst zu arbeiten. Denn in einer Beziehung ist es wichtig dass man an der Beziehung arbeitet und das bedeutet in den meisten Fällen das man an sich selbst arbeiten muss.

Oft fehlt aber auch einfach die Kommunikation in einer Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guterfrager5  24.08.2023, 13:32
Auch die Denkweisen über Beziehung, Frauen, usw. werden immer schlimmer und stumpfer und damit auch die Flirttechniken.

Aber dass die deutschen eher subtil flirten, wussten die Helden schon vor 12 Jahren :D

https://www.youtube.com/watch?v=_KOUCOYVAos