Wenn ein Mensch seinen Partner über Jahre hinweg hin und wieder betrügt, liebt er/sie sie/ihn überhaupt?

18 Antworten

Ich kann nur für mich sprechen und kann sagen, wenn ich jemand liebe, dann hab ich Null Verlangen mit einer anderen Person Intim zu werden. Und wenn es mir doch passieren sollte, dann bin ich so fair mir das einzugestehen und beim Partner offen anzusprechen. Kommt aber drauf an wie sehr ich dann von dem anderen Mann umgarnt werde. Ist er Tatsächlich eine Gefahr für die Beziehung, oder eher mal ein Flirt? Ansonsten finde ich mehrer Male fremdzugehen bedenklich. Denn dann fehlt einem das Abenteuer, oder der Partner ist einem egal. Oder man weiß das der Partner sich sowieso nicht trennen wird und das nutzt man aus. Ich denke es gibt da viele verscheidene Beispiele und Situationen. Das gleich zu verurteilen wäre zu einfach, weil das Thema eben zu komplex ist.

Ja, natürlich kann das sein. Liebe ist ungleich Sex. Man mag ja eine unterschiedliche Auffassung von der Wichtigkeit von sexueller Treue haben, aber Tatsache ist einfach, dass eine sind die Gefühle, die Emotionen für die eigene Partnerin und das andere ist der sexuelle Trieb.

Das sexuelle Bedürfnis kann bei Menschen sehr unterschiedlich ausgeprägt sein und hier geht es schlicht und ergreifend darum dieses Bedürfnis zu befriedigen.

Nur weil er vielleicht diese Abwechslung braucht oder sein Trieb sehr viel ausgeprägter ist als der ihre und er sich daher woanders Ersatzbefriedigung verschafft, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass er sie nicht liebt, achtet und braucht.

Ob man das dann so akzeptieren kann oder nicht, steht ja wieder auf einem anderen Blatt, aber Deine Frage bezog sich ja darauf ob man jemanden lieben und ihn dennoch sexuell betrügen kann und die Antwort lautet ganz klar: Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Lebenserfahrung und >20 Jahre feste Partnerschaft

Es ist allgemein bekannt, dass Fremdgehen den betrogenen Partner massiv verletzt. Wenn ich jemanden wirklich innig und aufrichtig liebe, wäre aber doch das letzte, was ich wollen würde, dass dieser Mensch verletzt wird, oder?

Wenn jemand unbedingt Sex außerhalb der Beziehung haben möchte, dann ist also die einzig faire, ehrliche, korrekte Möglichkeit, dass man das mit dem Partner bespricht und schaut, ob man sich auf ein "offenes" Beziehungsmodell einigen kann.

Dabei besteht natürlich die Gefahr, dass der/die andere das nicht möchte. Oder auch im weiteren Verlauf feststellt, dass er/sie damit doch nicht gut zurecht kommt. An diesem Punkt muss man sich dann entscheiden, was einem wichtiger ist: Promiskuität oder diese Beziehung zu diesem einen Menschen. Wie so oft im Leben ist es auch hier dann einfach nicht möglich, alles auf einmal zu haben :).

Ich meine ein Ausrutscher. Ok! Aber wenn man immer wieder mal fremdgeht in der Beziehung.

------> Ja Ausrutscher kann immer passieren. Wichtig dabei ist auch das der Partner es der Partnerin auch sagt, bevor sie von den anderen erfährt.

Dann fragt man sich, wie konnte es zwischen den beiden dazu kommen...Da müsste man mit den Partner ein Gespräch suchen um die Sache zu klären.

Wenn es allerdings mehrmals vorkommen sollte, das der Partner fremd geht und mit der jenige in der Kiste landet, dann bedeutet das für mich, das die Partnerin langweilig ist und kein S*x mit ihm haben möchte, während der Partner aber umso mehr Lust auf diese Sache hat, daher sucht man sich nach andere Frauen, mit die man mehr Spaß haben kann.

LillaMaus  03.04.2018, 13:31

Nein, ich finde auch ein Ausrutscher kann nicht einfach mal so passieren...ich versteh auch die benennung nicht...Ausrutscher...egal wie oft und mit wem man fremdgeht, es war bewusst und man hat den Partner hintergangen und verletzt...also nicht oke, für mich sofort ein Grund mich zu trennen

user82563922  03.04.2018, 13:36
@LillaMaus

Natürlich kann es passieren...

Wenn man bsp. feiern war und man ist betrunken, dann kommt es schon vor, das man versehent. rummacht....

user82563922  03.04.2018, 13:37
@user82563922

Für dich wäre es ein Grund sofort zu trennen, aber nicht alle Menschen sind gleich und ich finde manche sollten auch eine zweite Chance bekommen.

Man muss nicht immer so Hart sein.

In diesem Fall geht es nicht um "Liebe" (was auch immer man darunter versteht), sondern um Respekt und Selbstrespekt.