Kann man in einer Beziehung zu viel liebe zeigen?
Mir wurde mal gesagt, dass man dem Partner nicht zu sehr das Gefühl geben sollte, dass man die Person über alles liebt und ohne nicht zurecht kommen könnte. Sonst sieht der Partner alles als selbstverständlich an und gibt sich keine Mühe mehr. Meint ihr das stimmt?
8 Antworten
es kommt immer auf die Beziehung der beiden Menschen an. Wenn einer egoistisch ist - wäre es verkehrt. Wenn beide auf gleicher "Augenhöhe" lieben und beide das geniessen ist es schon schön. Aber das kann man nicht pauschal sagen. Und lass dich niemals unterdrücken, Abhängigkeit ist immer blöd
Also spätestens wenn du deine Liebste/deinen Liebsten gegen ihren/seinen Willen ans Bett fesselst, weil du nicht willst, dass sie/er dich allein lässt, solltest du anfangen, dir Gedanken zu machen.
Vielleicht solltest du den partner mit deiner liebe für seine liebe belohnen, also es nur "übertreiben" wenn er auch "übertreibt"
dass man die Person über alles liebt
Das ist weniger das Problem, allerdings kann man klammern und auch das kann eine Beziehung kaputt machen.
ohne nicht zurecht kommen könnte
Das ist ein großes Problem! Man macht sich abhängig, die Person könnte sich unter Druck gesetzt fühlen oder auch die Lage schamlos ausnutzen. Man sollte trotz Beziehung auf eigenen Beinen stehen, man lebt MIT dem Partner und nicht FÜR bzw WEGEN ihm!
Ich glaube nicht, dass das stimmt. Was es aber durchaus gibt ist, dass manche mit zu viel Nähe nicht zurecht kommen. Mein Freund ist so einer. Zu viel Kuscheln und Küssen ist ihm unangenehm, aber das liegt auch daran, dass er das als Kind nie von seinen Eltern kennen gelernt hat und dadurch fühlt er sich heute schnell bedrängt.
Wenn beide so denken, dann macht es ja keiner