Stimmt diese Aussage des Beziehungs -Coach?

9 Antworten

Kommt drauf an was die Beziehung in dem Moment gerade durch macht...

Gibt es ein Problem in der Partnerschaft? Ist dieser Satz garantiert nicht wirlich hilfreich.. Am Ende denkt man ja nur an sich selbst...

Wenn ich jetzt meinen Partner diesen Satz sagen würde, dann würde er mich mit Leutenden und Glücklichen Augen umarmen und küssen. 😂

Ich selber sage "ich Liebe dich" eher nicht so häufig.. Deshalb wäre er extrem überrascht. Er würde mich auch mit verwunderten Augen schauen.

Ich denke diese Frage wird oft dann gestellt, wenn man spürt, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt. Wenn der Partner sich nicht mehr so verhält wie gewohnt. Ich denke, damit will man den Partner zu Handlung bewegen. Denn, dass etwas nicht stimmt, weiß man schon sowiso.

Ich würde, in so einer Situation weniger an mich denken sondern sagen..."Geht's dir nicht gut?" " Du wirkst etwas gestresst? Und Tage vergehen lassen...

Wenn das nichts gebracht hat, dann würde ich meine Wut deutlicher ausdrücken und ihn Klar machen, wenn er nicht redet, dass ich diese Beziehung noch mal überdenken muss. Wenn er weiter den Geheimnisvollen macht und sich weiterhin distanziert.

Ich bin keine Frau nicht nach Liebe bettelt. Liebe kann man nicht fordern oder zwingen. Das ist wieso etwas was absurd ist.

Wenn in der Beziehung es gut läuft, dann macht so ein Satz kein Schaden.. Man sollte garantiert nicht übertrieben. Besser ist "ich liebe dich" zu sagen aber auch hier sollte man nicht übertreiben...

Wenn die Beziehung nicht läuft, dann sind sollche Sätze unbrauchbar und lösen keine Probleme...

Aber, ja.. Wenn man tiefer analysieren möchte. Dann kann es durchaus sein, dass der Satz mit vielen Unsicherheiten und mit einer schweren Kindheit zu tun haben kann. Vor allem starke Verlassenheitsängste aber muss micht. Eine Leichte unsicherheit kann einen auch dazu bewegen diesen Satz zu sagen...

Faustregel, wenn jemand allgemeingültige antworten für so etwas dermaßen komplexes wie menschliche Beziehungen gibt, kannst das ganze vergessen. So auch hier. Einfachstes Beispiel, wenn der Partner über längere Zeit distanziert und kalt ist, kommt die Frage üblicherweise auch. Und das hat nichts mit Vergangenheit zu tun.

Es ist eine mögliche Erklärung, aber nicht die Einzige.

Man stelle sich einen Partner vor, der einfach keine oder zu wenig Zuneigung und Liebe zeigt - schon ergibt diese Frage Sinn, wenn es das Einzige ist, was der Person das Gefühl gibt von dem Partner geliebt zu werden. Und ja, Liebe ist ein fundermentaler Baustein einer Beziehung. Keine Zuneigung zu zeigen und die Unzufriedenheit des Partners abstempeln mit "Tja, du liebst dich selbst nicht." ist nichts anderes als die eigene Verantwortung für das Beziehungsleben komplett auf den Partner abzuschieben, weil man selbst nicht bereit ist in die Beziehung zu investieren.

Es macht in der Tat keinen Sinn, seinen Partner ständig zu fragen, ob er einen noch liebt. Es ist nicht nur nervig, aber die Frage verleitet auch zum Lügen. Häufig wird geschwindelt und es stimmt gar nicht, dass der Partner euch noch liebt. Woher will man wissen, ob man angelogen wird oder nicht?

Lasse dich nicht von einem (selbsternannten ?) Beziehungscoach abzocken. Sie sind keine Experten! Sie gehen nicht auf die Persönlichkeit und die Psyche jedes einzelnen Mensch individuell ein, sondern haben eine "Allgemeintheorie", von der sie glauben, dass sie für ALLE Menschen gilt und ALLEN Menschen hilft. Das ist natürlich Unfug!

Kann sein, dass das wahr ist.
Manche fragen ihren Partner aber sowas auch nur, wenn man sich davor gestritten hat. Einfach zur Beruhigung. Wenn man unsicher ist, prägt sich das auch auf die Beziehung aus.