kann man in einer beziehung liebe geben, wenn man sich selbst nicht liebt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit sich selbst im Großen und Ganzen zufrieden zu sein, ist Grundvoraussetzung um einen anderen Menschen wirklich lieben zu können. Wenn man sich selbst nicht akzeptieren kann, sucht man im Anderen eher Selbstbesätigung und das hat nichts mit wirklicher Liebe zu tun.

Andererseits, wenn man wirklich von einem anderen geliebt wird, kann es dazu führen, dass man dadurch lernt sich selbst auch zu lieben.

danke an alle für die tollen antworten!

0

Das ist die beste Antwort die ich bis jetzt gelesen habe,besser geht nicht! Daumen hoch

0

gute antwort

0

Manchmal hilft ein Partner sich selbst mehr zu mögen,denn er baut meist das selbstbewusst sein auf

Ich denke es ist sehr schwer. Denn du siehst ja dann auch keinen grund warum dich die person liebt und wirst misstrauisch. Warum liebt werde ich geliebt? Ich bin doch gar nicht so toll wie die person das immer sagt. usw.

Lerne dich selbst zu lieben dann kannst du auch selbst besser lieben. Wenn man etwas nie erfahren hat kann man es auch nicht erwiedern.

Ja. Wenn man mit sich selbst zufrieden ist, kann man mehr lieben und besser lieben. Denn dann braucht man den anderen nicht, um ein Manko auszugleichen. Dann ist man nicht so angewiesen auf die Liebe des anderen, um sich selber gut zu finden. Denn wer sich selbst mag, kann aus freien Stücken jemanden lieben, weil er ihn einfach liebt und nicht, weil man ihn braucht! Es gibt Menschen, die andere lieben, weil sie den anderen brauchen, aber das ist in meinen Augen keine echte Liebe. Es ist ein Unterschied, ob ich jemanden brauche, weil ich ihn liebe oder ihn liebe, weil ich ihn brauche!

richtig

0

wie willst du jemand anderen lieben, wenn du dich selbst nicht liebst?

Gibt es einen wichtigeren Menschen auf dieser Erde als dich selbst???

Liebe heisst, sich selbst zu verschenken. Wenn du dich selbst nicht liebst, woe willst du dich verschenken???

Wenn du dich selbst nicht liebst, kannst du dich nicht verschenken, du kannst dich nur wegwerfen!!!

Meine Meinung:

ohne Selbstliebe ist Liebe nicht nöglich

Was möchtest Du wissen?