Beziehung mit meiner Schülerin?

17 Antworten

Muss die Schule überhaupt gewechselt werden? Würde es nicht reichen, sie in eine Parallelklasse zu schicken?

Wenn das nicht auf eigenen Wunsch geht, dann findet sich doch bestimmt irgendeine "Ausrede". Jedenfalls, solange du sie nicht unterrichtest, müsstest du eigentlich fein raus sein.

Ob ihr es dann offen halten solltet, ist eine andere Geschichte. SchülerInnen in dem Alter lästern gerne. Wenn ihr es offen halten wollt, wäre tatsächlich ein Schulwechsel angebracht. Sicherlich wäre dies für sie einfacher als für dich, in der Umgebung eine Alternative zu finden.

Wenn ihr so weiter macht wie bisher, so habt ihr noch eine lange Durststrecke vor euch, sollte sie auch die Oberstufe vollenden wollen. Das Risiko für dich wäre groß.

Um euch beiden Ärger zu ersparen - ich würde das "Verlagen" erst einmal unterdrücken.

Wenn Sie 16 ist - dann geht sie bald von der Schule?

Oder du wirst irgendwann fertig sein.

Ist es was Ernstes... dann könnt ihr doch auch noch warten, nicht?

Wenn es "die große Liebe" ist, dann spielt der Faktor Zeit auch keine Rolle.

Und wenn ihr das nicht wollt, dann müsst ihr das ausleben... heimlich oder offen.

Doch man weiß ja, wie grausam so ein Gerede sein kann... gerade von Menschen in dem Alter... von anderen Eltern...von der Schulbelegschaft.

Ob ihr beide das wollt...

Folge deinem Herzen, ABER auch deinem Verstand ;)

xMarcusx
Fragesteller

Sie hat noch zwei Schuljahre und ich noch eins vor mir.. also schon eine lange Zeit und klar würden wir es auch schaffen alles in dieser Zeit geheim zu halten.
Doch trotzdem ist es immer wieder nervenzehrend, für uns Beide, Freunde anzulügen und sich nicht in der Öffentlichkeit zusammen sehen zu lassen. So habe ich mit diesem Beitrag einfach erhofft mir ein paar sachliche Meinungen und Auswege einzuholen, was eher semi-gut funktioniert hat.

Wir/ Ich bin natürlich für jeden sachdienlichen Beitrag dankbar! Und wir können auch vollkommen nachvollziehen, dass sich einige Person nicht in so eine Situation hinein fühlen können und eher schwer verstehen, dass es uns wirklich ernst miteinander ist!

Kasumix  20.02.2016, 19:35
@xMarcusx

Wenn du der Meinung bist, dass man sich da nicht einfühlen kann... gut, dann brauch ich oder irgendwer anders ja auch nix dazu sagen :D

Ich kann das schon... und wie...

Liebe, Sehnsucht...

Man fühlt sich eingeengt... wie ein Lügner... man glaubt alles sei nur unfair, das Leben, die Gesellschaft, die Situation... man ist frustiert, man wird zwischendurch wütend... ach, ein hin und her...

Aber Außenstehende sehen das anders!!!

Und genau das will man euch hier ja vermitteln.

Wenn ihr mit all dem Gerede und der Ächtung klar kommt... mein Gott... dann macht es doch öffentlich. Wir müssen alle auch nicht mit den Konsequenzen leben. Das müsst ihr alleine... und das noch 1-2 Jahre... oder eben länger.

Alles Gute... wie auch immer...

xMarcusx
Fragesteller
@Kasumix

In diesem Fall war mein Kommentar weniger auf dich bezogen, sondern eher auf ein paar Beiträge weiter unten. Ich denke Viele verstehen unsere Lage auch ziemlich gut oder können sie sich zumindest sachlich vorstellen, doch Einige reagieren ziemlich ausfallend und unangemessen! Manche Gedanken, welche sowieso nicht weiter helfen, kann man schließlich für sich behalten, wie ich finde!

Kasumix  20.02.2016, 20:21
@xMarcusx

Du - ganz ehrlich??? SOOO ist die Gesellschaft eben heute.

Hier fühlst du dich allein von ein paar typischen Reaktionen angegriffen und findest sie "unangemessen", "verletztend".

Versteh ich.

ABER, was glaubst du, wie das dann real erst abgeht?

Wenn dir Menschen das ins Gesicht sagen... oder auch das nicht... wenn sie euch auf Facebook und dem ganzen Käse anonyme Kommentare hinterlassen.

Wirklich... steh dazu, dann aber auch hier und leg dir ein dickes Fell an oder überdenk das eben noch einmal.

Du bist 23 Jahre, nicht? Mit 23 denkt man noch nicht an alle Konsequenzen.

Aber - sie ist 16, also noch jünger.

Ich würde sie an deiner Stelle schützen wollen.

Wenn es ihr schon unangenehm ist, wenn ihre Freundinnen über dich reden...
was meinst du dann, wie es für sie in ihrer Schulzeit dann ist, wenn wirklich mal fiese Kommentare kommen?

Du kannst versetzt werden oder woanders hin. Sie vermutlich eher nicht.

Ich bleib dabei - Liebe muss auch zwei Jahre aushalten können oder zumindest so stark sein, dass ihr daran nicht zerbrecht und mit allem leben könnt.

Dazu gehört auch, dass dich so etwas nicht stört... nicht real und schon gar gar nicht hier ;)

Erstmal Respekt das du mit uns so offen darüber sprichst.

Puh, das ist eine wirklich heikle Situation, das du als Lehrer auf keinen Fall mit deinem Schützling eine Beziehung eingehen kannst muss ich dir wohl nicht sagen! Man kann sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt, du bist in keinster Weise krank, du hast dich leider nur in die falschen verguckt!

Was ich dir empfehle ist deine Gefühle zuzulassen, nicht immer sagen: "So darf ich nicht denken, darf nicht, darf nicht!" sondern locker zu bleiben. Sprich mit einem Psychlogen darüber und vielleicht nochmal mit der Schülerin um das zu klären!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
DonkeyDerby  20.02.2016, 13:57

Man kann sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt

Doch, kann man.

Auch ihr ist es unangenehm.

Wenn es so unangenehm ist, dann kann man es auch bleiben lassen. Die 16-jährige ist noch super hormongesteuert, aber mit 23 sollte man schon erwachsener sein.

glaubeesnicht  20.02.2016, 18:05

Hierfür muß kein Psychologe konsultiert werden, der klare Menschenverstand sollte ausreichen, um zu wissen, wie hier zu handeln ist.

Hallo,

das ist natürlich eine hochriskante und delikate Angelegenheit zugleich!.

Ich würde die Schule wechseln...

Es ist so, daß Mädchen in diesem Alter sich immer wieder in ihrem Lehrer verlieben können, wenn sie richtig erwachsen werden, werden sie vielliecht doch diese Liebe als schöne Erinnerung taxieren. Für das Mädchen geht das Leben weiter, es muß sich einfach weiterentwickeln, die Welt und vieles mehr kennenlernen.

Ich würde persönlich "loslassen", dem Mädchen erklären, daß es noch so viel vor sich hat, und daß es erst in 3-4 Jahren zurückkommen sollte, wenn es meint, ich wäre die Liebe seines Lebens!

Es ist ein schwerer Weg, aber die Freiheit, die Welt zu entdecken, mußt du ihm gönnen!

Emmy

xMarcusx
Fragesteller

Ja, du hast schon recht, aber sie ist wirklich ganz anders. Sie hat oft vorgeschlagen den Kontakt abzubrechen und sie hat sich nie an mich rangemacht oder so etwas..
Doch wir lieben uns wirklich, ich habe noch nie so einen unglaublichen Menschen getroffen, mit dem ich so viele Gemeinsamkeiten teile. Ich kann mit ihr Stunden lang reden, lachen, weinen und ich habe noch nie den Altersunterschied zwischen uns bemerkt. Sie ist ganz anders, nicht so eine Beauty- oder Lästerqueen, sondern eine wunderschöne und selbstbewusste junge Frau, mit der ich mir wirklich vorstellen könnte mein Leben zu verbringen!

emily2001  19.02.2016, 12:56
@xMarcusx

Deine einzige Rettung wird, daß du als Referendar bald weg bist...

Emmy

dandy100  19.02.2016, 13:25
@emily2001

...nicht so einfach, für einen Schulwechsel muss man bei der Seminarleitung gute Gründe angeben, Ausbildungssituation usw - die Wahrheit kann er ja schlecht zugeben

emily2001  19.02.2016, 19:44
@dandy100

Ich meine damit, daß die Referendarzeit auf 1 1/2 Jahr begrenzt ist, dann ist man auch Beamter/in auf Zeit... Nachher mußt du dich woanders bewerben...

emily2001  19.02.2016, 19:49
@emily2001

Wiederholung:

das wollte ich schreiben:

Ich meine damit, daß die Referendarzeit immer auf 1 1/2 Jahr begrenzt ist, während dieser Zeit ist man auch Beamte/in auf Zeit... Nach Ablauf der Referendarzeit mußt  man sich woanders bewerben... Oder weißt du das nicht - ist deine Geschichte etwa "erfunden" ?

Ehrlich?

Vor einiger Zeit hat mal ein 16jähriges Mädel etwas ähnliches geschrieben - nur das es da um einen jungen Referendaren ging, sich beide in einander verliebten, es geheim hielten bis es aufflog. Seitdem gibts daheim Stress, er bekam Probleme bei der Arbeit etc pp.

Sie ist minderjährig und Schülerin an der Schule. Also doppelt schlecht.

Mal eine Frage, hast du wirklich Lust darauf beruflich Einbußen zu machen oder gar das komplette Studium an die Wand zu fahren dafür?

Wartet mit einer gemeinsamen Liebesgeschichte bis sie 18 und raus aus der Schule ist. Alles andere gibt nur Gerede und Gerede bedeutet beruflichen Ärger für dich.

7vitamine  19.02.2016, 13:35

Das war heute Nacht, da hat sie schon dieselbe Frage gestellt unter dem Titel:

Wie kann ich die Beziehung mit meinem Lehrer retten? Von baulii

Kann den Link nicht senden da ich auf dem Handy unterwegs bin.

Rockige  19.02.2016, 13:52
@7vitamine

Wenn es um die beiden gleichen Personen geht dann sehe ich es um so klarer für den angehenden Lehrer. Entweder er konzentriert sich auf den angestrebten Beruf - oder er steuert definitiv darauf zu das er rausgeschmissen wird und letzten Endes ds Studium für die Katz war.