Beziehung beenden wegen anderer Frau - ist das unloyal bzw. falsch?
Folgende Situation die gerade in meinem Bekanntenkreis passiert:
Ein Kumpel ist seit 10 Jahren in einer glücklichen Beziehung. Ohne es zu planen hat er durch seinen Job eine andere Frau kennengelernt. Irgendwann hat er Gefühle für diese Frau entwickelt und denkt mittlerweile auch, dass die neue besser in sein Leben passt.
Findet ihr es unloyal bzw. falsch wenn er jetzt mit seiner Freundin Schluss macht um mit der Kollegin zusammen zu sein? Oder ist das einfach nur ehrlich und die logische Konsequenz?
Als loyaler Partner hätte er es gar nicht so weit kommen lassen sollen, vor allem da er mit seiner Freundin ja sehr glücklich war... Aber einfach aus Loyalität zusammen bleiben wenn man jemand anderen "besser" findet fühlt sich vermutlich auch komisch an...
Wie seht ihr das?
13 Antworten
Dein Bekannter verwechselt die Verliebtheit mit der Liebe, die er mit seiner Partnerin erlebt.
Natürlich ist Verliebtheit atemberaubender, alles ist neu, hier heimlich etc. Der Alltag wird sich dann später einstellen und sieht dann eben nicht mehr so verspielt und aufregend aus.
Er macht also einen grossen Fehler, wenn er mit seiner Partnerin schon so lange Jahre glücklich ist und ihn nun die Hormone kirre machen lassen.
Denn eben, die Verliebtheit, diese Aufbruchstimmung in neue Gefilde, raus aus dem bekannten Alltagstrott, der sich in 10 Jahren Beziehung natürlich eingespielt hat. Dies aber auch ein sicherer Garant ist, dass man sich zu Hause und wohl fühlt beim Gegenüber. Nur das kribbelnd, abenteuerlich Neue natürlich nicht bieten kann, denn man kennt sich Inn- und Auswendig.
Mit Loyalität gegenüber seiner Partnerin, hat es also nichts zu tun. Eher wird er vermutlich ein paar Monate später wieder reumütig und bettelnd auf der Matte seiner noch Partnerin stehen. Weil er merkte, was er verloren hat, sie aber dies vielleicht bis dann auch mit jemandem Anderen teilt.
Loyal heisst ja treu. Er ist nicht illoyal, wenn er es fair beendet, um danach mit der Anderen was anzufangen. Er wäre es nur, wenn er doppelt fährt und ihr eben untreu ist.
Eben nicht:
"Ein Kumpel IST seit 10 Jahen in einer GLÜCKLICHEN Beziehung."
Demnach ist noch gar nix vorbei...
Kann ja dann wohl nicht so glücklich sein..wenn er sich fremdverliebt!!!
Nun, dass nach 10 Jahren Beziehung sich der Alltag eingeschlichen hat, ist klar - du schreibst jedoch, dass die Beziehung "glücklich" ist...
Wenn er für den Rausch der Verliebtheit - und des Neuen - diese gute Beziehung hinschmeißen will, soll er das tun.
Aber dann bitte nicht wieder ankommen, wenn es nicht klappen sollte - seine "dann-Ex-Freundin" sollte ihn keinesfalls zurücknehmen !
Ich hoffe, sie hat genug Stolz und Würde in sich - man muss eben nicht alles "verzeihen"...
Heyy, finde das persönlich eine schwierige Situation, aber wäre ich in der Lage seiner Freundin, dann wäre ich ungerne mit ihm in einer Beziehung wenn ich weiß er hat sich in eine andere verliebt. Muss aber jeder selbst wissen und am Besten ist es, wenn er ehrlich mit seiner Freundin darüber redet und dann können beide gemeinsam eine Lösung finden.
Besser als betrügen ..was soll er sonst machen..wenn die alte liebe vorbei ist kommt die neue
Er sollte Schluss machen.
Nein die alte Liebe ist vorbei..der verwechselt da nix...er hat sich neu verliebt