Beziehung beenden wegen anderer Frau - ist das unloyal bzw. falsch?

13 Antworten

Dein Bekannter verwechselt die Verliebtheit mit der Liebe, die er mit seiner Partnerin erlebt.

Natürlich ist Verliebtheit atemberaubender, alles ist neu, hier heimlich etc. Der Alltag wird sich dann später einstellen und sieht dann eben nicht mehr so verspielt und aufregend aus.

Er macht also einen grossen Fehler, wenn er mit seiner Partnerin schon so lange Jahre glücklich ist und ihn nun die Hormone kirre machen lassen.

Denn eben, die Verliebtheit, diese Aufbruchstimmung in neue Gefilde, raus aus dem bekannten Alltagstrott, der sich in 10 Jahren Beziehung natürlich eingespielt hat. Dies aber auch ein sicherer Garant ist, dass man sich zu Hause und wohl fühlt beim Gegenüber. Nur das kribbelnd, abenteuerlich Neue natürlich nicht bieten kann, denn man kennt sich Inn- und Auswendig.

Mit Loyalität gegenüber seiner Partnerin, hat es also nichts zu tun. Eher wird er vermutlich ein paar Monate später wieder reumütig und bettelnd auf der Matte seiner noch Partnerin stehen. Weil er merkte, was er verloren hat, sie aber dies vielleicht bis dann auch mit jemandem Anderen teilt.

Loyal heisst ja treu. Er ist nicht illoyal, wenn er es fair beendet, um danach mit der Anderen was anzufangen. Er wäre es nur, wenn er doppelt fährt und ihr eben untreu ist.

Lovinyounot  09.09.2023, 21:21

Nein die alte Liebe ist vorbei..der verwechselt da nix...er hat sich neu verliebt

Honeysuckle18  10.09.2023, 13:34
@Lovinyounot

Eben nicht:

"Ein Kumpel IST seit 10 Jahen in einer GLÜCKLICHEN Beziehung."

Demnach ist noch gar nix vorbei...

Heyy, finde das persönlich eine schwierige Situation, aber wäre ich in der Lage seiner Freundin, dann wäre ich ungerne mit ihm in einer Beziehung wenn ich weiß er hat sich in eine andere verliebt. Muss aber jeder selbst wissen und am Besten ist es, wenn er ehrlich mit seiner Freundin darüber redet und dann können beide gemeinsam eine Lösung finden.

Nun, dass nach 10 Jahren Beziehung sich der Alltag eingeschlichen hat, ist klar - du schreibst jedoch, dass die Beziehung "glücklich" ist...

Wenn er für den Rausch der Verliebtheit - und des Neuen - diese gute Beziehung hinschmeißen will, soll er das tun.

Aber dann bitte nicht wieder ankommen, wenn es nicht klappen sollte - seine "dann-Ex-Freundin" sollte ihn keinesfalls zurücknehmen !

Ich hoffe, sie hat genug Stolz und Würde in sich - man muss eben nicht alles "verzeihen"...

Besser als betrügen ..was soll er sonst machen..wenn die alte liebe vorbei ist kommt die neue

Er sollte Schluss machen.