Beweist dieser Text die Göttlichkeit Jesus und Israels Wichtigkeit in Zukunft?

Rudolf67  04.12.2024, 11:37

Woher hast du diesen Text?

Hoerli79 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 12:18

SCH steht für schlachter 2000

Rudolf67  04.12.2024, 18:37

Wo genau? Ich finde nichts unter Schlachter 2000

Hoerli79 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 19:51

Micha 5:1

Rudolf67  04.12.2024, 19:55

Ah, alles Klar, Luther Bibel und andere Übersetzungen!

Hoerli79 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 19:59

Was meinst damit

5 Antworten

Ich habe nicht den Eindruck dass der Text Jesus von Nazareth meint.

Hoerli79 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 12:22

Hier die Bestätigung

Matthäus 2:4-6 bibel.heute

[4] Er befahl alle Hohen Priester und Gesetzeslehrer des jüdischen Volkes zu sich und erkundigte sich bei ihnen, wo der Messias geboren werden sollte. [5] "In Bethlehem in Judäa", erwiderten sie, "denn so steht es im Buch des Propheten: [6] 'Du Bethlehem im Land Juda bist keineswegs die unbedeutendste von Judas führenden Städten, denn ein Fürst wird aus dir kommen, der als Hirt mein Volk Israel führt.'"

BillyShears  04.12.2024, 12:26
@Hoerli79
Hier die Bestätigung

Jo, dass Mt und Lk das so deuten, ist bekannt. Sie sind ja auch so weit gegangen dass sie extra Jesu Geburt nach Bethlehem verlegt haben, wenn auch jeweils auf unterschiedliche Weise.

Aber es sind eben nur ausgeschmückte Deutungen, keine Bestätigungen.

BillyShears  04.12.2024, 12:52
@Hoerli79

Eine inzwischen königslos gewordene Schar erhoffte sich von einem neuen Herrscher in trostloser Zeit die Wiederkehr der davidischen Epoche von Größe und Reichtum.

user0001a  04.12.2024, 13:33
@Hoerli79
Auf was kommst du bei Micha 5:1

Da kommt man da drauf, dass die beiden Verse, Mt und Mi, sich total unterscheiden.

• Mt "denn so steht es im Buch des Propheten: 'Du Bethlehem im Land Juda bist keineswegs die unbedeutendste von Judas führenden Städten, denn ein Fürst wird aus dir kommen, der als Hirt mein Volk Israel führt.'"
  • Mi Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist.
Hoerli79 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:37
@user0001a

ui da ist ein unterschied, von welchem Propheten zitiert dann Matthäus die Aussage der gelehrten, so steht es im Buch der Propheten? Wen meinten sie denn dann? Vielleicht ist der unterschied gewollt?

BillyShears  04.12.2024, 15:44
@Hoerli79
von welchem Propheten zitiert dann Matthäus

Er zitiert die Stelle aus der Septuaginta, der damaligen griechischen Übersetzung des AT, wie übrigens alle Autoren des NT. Daher die Unterschiede.

user0001a  04.12.2024, 16:48
@Hoerli79

Die Septuaginta LXX ist inhaltlich nicht identisch mit dem alten Testament. Da drauf will ich hinaus.

Stimmt: dieser Vers zeigt, dass der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias in Bethlehem geboren werden sollte und Gott selbst ist. Denn die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

Jesus ist dieser Messias und Jesus ist Gott selbst!

Ein paar weitere Beispiele dafür aus dem Alten Testament:

• Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).
  • In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".
  • Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).
  • In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

"Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. Wer mich nicht liebt, hält an meinen Worten nicht fest. Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat."

Wo man andere Lehren sucht und folgt die Jesus nicht brachte sind es falsche Propheten und Geister die Zeugnis geben um zu verwirren.

Haltet Jesu Worte hoch in allem reden von Gott unserem Vater und in allem was ihr über Jesus zu bezeugt wisst. Seine Weisung und seine Gebete offenbaren uns einen Freund der als Herr bei uns ist und uns führt, sitzend zur Rechten Gottes des(unseres) Vaters um als Hohepriester für uns einzutreten.

Hoerli79 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 12:32

Was meinst du damit in Bezug auf Micha?

Johannesvd  04.12.2024, 12:37
@Hoerli79

Dass Jesus nicht aufzeigt was man hier an Lehren über Jesus hineininterpretiert.

Es wäre ein muss, natürlich sprechen manche ihm solches auch zu, sich als ewiger Gott über uns zu offenbaren, was ja ein Christus sein, wovon ein Zeugnis für alle auch erst nach seinem Leidensweg und seiner Auferstehung gegeben werden sollte, überhaupt nicht andeutet, ganz im Gegenteil!

Hoerli79 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 12:42
@Johannesvd

Wer ist jesus dann für dich? Ein Geschöpf?

Johannesvd  04.12.2024, 12:56
@Hoerli79

"Der Anfang der Schöpfung" ja. Oder: "heute habe ich dich gezeugt"...
Der Anfang verweist immer auf das geschaffene Gottes, uns, die wir auf sein Wort hören, zum Besten.
Jesus ist ein Mensch, und ihm ist Macht gegeben über alles! Jesus ist der Gesalbte und mein Herr zur Ehre Gottes unseres Vaters!

Johannesvd  04.12.2024, 13:14
@Hoerli79

Ich gehöre zur Gemeinschaft aller die in Jesus Christus sind, keiner weltlichen Konfession. "Wir in Christus und Christus in Gott"

Johannesvd  04.12.2024, 21:43
@Raphaela86xd

Nein. Und wer nicht erkennt dass "Ganz Gott ganz Mensch" eine Philosophische Größe ist gemäß dem reden von Menschen der tut mir leid, da kann man nur noch um Umkehr beten.

Jesus ist der Gesalbte, der verheißene Messias und er macht uns mit dem Einzig Einen Gott bekannt unserem Vater.

Von Experte Bast4321 bestätigt

Du hast absolut recht! "Herrscher über Israel" zeigt klar, dass Gott noch was mit Israel vor hat und "von den Tagen der Ewigkeit her" kann nur Gott sein:

Ps 93,2 Dein Thron steht fest von Anbeginn; von Ewigkeit her bist du!

Wenn der Messias also von Ewigkeit her ist, muss Er Gott sein. (als Teil der göttlichen Einheit)

Dass Gott Israel nicht verworfen hat, geht auch aus Römer 11 hervor:

1 Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.

2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat! Oder wisst ihr nicht, was die Schrift bei Elia sagt, wie er vor Gott gegen Israel auftritt und spricht:

Einfach mal das ganze Kapitel lesen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Micha 5,1 kündigt sowohl die Geburt als auch die ewige Natur des Messias an. Dieser Vers offenbart die Göttlichkeit von JESUS CHRISTUS. Der Ausdruck "dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist" offenbart, dass der Messias nicht nur ein gewöhnlicher Mensch ist, sondern eine ewige Existenz hat, was auf Seine göttliche Natur hinweist. Diese Offenbarung GOTTES wird durch das Neue Testament unterstützt, insbesondere in Johannes 1,1-14, wo JESUS CHRISTUS als das ewige WORT GOTTES, als JHWH buchstäblich Selbst beschrieben wird.

Bezüglich Israels zukünftiger Bedeutung zeigt Micha 5,1, dass der Messias aus Israel kommen wird, was die zentrale Rolle Israels in GOTTES Heilsplan unterstreicht. Die Prophezeiung, dass der Messias aus Bethlehem kommen wird, zeigt die Erfüllung von GOTTES Verheißungen an Israel und Seine fortdauernde Bedeutung in der Heilsgeschichte.

Insgesamt zeigt Micha 5,1 sowohl die Göttlichkeit JESU CHRISTI als auch die Bedeutung Israels im göttlichen Plan.

Da Du das Thema "Zeugen Jehovas" mit anwähltest, schauen wir uns noch an, wie dies die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) der Zeugen Jehovas lehrt:

Zeugen Jehovas lehren, dass das alte Israel als GOTTES auserwähltes Volk durch die „geistigen Israeliten“ ersetzt wurde, die sie als die „Gesalbten“ oder die 144.000 aus Offenbarung 7,4 verstehen. Sie glauben, dass diese Gruppe nun GOTTES auserwähltes Volk ist.

Paulus betont jedoch, dass GOTT Israel nicht verstoßen hat. Er spricht von einem „Überrest“ (Römer 11,5), der weiterhin treu ist.

Die Zeugen Jehovas behaupten jedoch, GOTTES WORT in der Bibel ignorierend, dass das heutige Israel keine besondere Rolle in GOTTES Plan spielt und dass sie selbst das "geistige Israel" sind, das GOTTES wahres Volk darstellt. Sie lehren oft, dass die biblischen Verheißungen an Israel nun auf die "geistige Nation" der Zeugen Jehovas übertragen wurden und vertreten damit eine absolut antichristliche nicht mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbarende schlimme Irrlehre.

Wenn man sich auf GOTTES WORT in der Bibel ausrichtet, erkennt man jedoch, dass GOTT weiterhin einen Plan für das physische Israel hat. In Römer 11,25-26 schreibt Paulus: "Verstockung ist Israel zum Teil widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist; und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: 'Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der abwenden wird alle Gottlosigkeit von Jakob.'"

Paulus schreibt im Römerbrief über das Heil GOTTES und wie es sowohl Juden als auch Heiden betrifft. In den Kapiteln 9-11 behandelt er die Frage, warum viele Juden das Evangelium nicht angenommen haben und welche Rolle Israel in GOTTES Plan spielt.

Paulus erklärt, dass Israel "zum Teil" verstockt ist. Das bedeutet, dass nicht alle Juden das Evangelium ablehnen, sondern dass es eine teilweise Verhärtung gibt. Diese Verstockung ist jedoch nicht endgültig.

Paulus spricht davon, dass diese Verstockung andauert, "bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist." Das bedeutet, dass GOTT einen Plan hat, in dem auch die Heiden (Nichtjuden) in sein Reich aufgenommen werden.

Ganz Israel wird gerettet

Paulus sagt, dass nach diesem Prozess "ganz Israel gerettet werden" wird. Hier gibt es verschiedene Interpretationen:

Nationales Israel: Einige glauben, dass dies bedeutet, dass am Ende der Zeiten das gesamte Volk Israel (die Juden) zum Glauben an JESUS CHRISTUS kommen wird.

Geistliches Israel: Andere sehen "ganz Israel" als das gesamte Volk GOTTES, bestehend aus sowohl Juden als auch Heiden, die an JESUS CHRISTUS glauben. Dieser Ansicht stimme auch ich zu, da es sich durch zahlreiche Bibel-Textstellen bestätigt, dass es so ist, wo JESUS CHRISTUS ausnahmslos alle Hingestürzten heilen wird, wie z. B. in 1. Timotheus 4,10 offenbart wird: „Denn dafür arbeiten und kämpfen wir, weil wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, der ein Retter aller Menschen ist, besonders der Gläubigen.“

"der ein Retter aller Menschen ist, besonders der Gläubigen.": Also: ER ist ein Retter ALLER Menschen! Das wird in vielen Bibeltextstellen immer wieder offenbart: Siehe hierzu diese GF-Frage von mir: "Möchte jemand GOTT unterstellen, dass ER nicht ausführt, was ER WILL?"

Paulus zitiert Jesaja 59,20-21, um zu zeigen, dass diese Rettung Israels in den prophetischen Schriften verankert ist: "Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der abwenden wird alle Gottlosigkeit von Jakob."

Diese Passage zeigt, dass GOTTES Plan sowohl Juden als auch Heiden umfasst und dass er treu ist, seine Verheißungen an Israel zu erfüllen. Es betont die Hoffnung und das Vertrauen in GOTTES letztendliche Rettung und Gerechtigkeit.

Die Zeugen Jehovas glauben jedoch entgegen all diese biblischen Beweise, dass sie das "geistige Israel" sind. Sie sehen sich als die Erfüllung der biblischen Verheißungen, die ursprünglich an das Volk Israel gerichtet waren. Sie lehren, dass die wahren Anbeter GOTTES nun unter ihnen zu finden sind und nicht mehr im physischen Israel.

In ihrer Lehre spielt das heutige, physische Israel keine besondere Rolle mehr in GOTTES Plan. Sie argumentieren, dass die Verheißungen und Prophezeiungen des Alten Testaments nun auf die "geistige Nation" der Zeugen Jehovas übertragen wurden.

Die traditionelle christliche Theologie, die sich auf GOTTES WORT in der Bibel ausrichtet, sieht das, wie gerade dargelegt, anders und erkennt an, dass GOTT weiterhin einen Plan für das physische Israel hat. Hier sind weitere biblische Punkte, die diese Sichtweise unterstützen:

Römer 11,1-2: "Ich frage nun: Hat Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, vom Stamm Benjamin. Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat."

Jeremia 31,35-37: Hier wird betont, dass GOTTES Bund mit Israel ewig ist und dass er sein Volk nicht verstoßen wird.

Die Lehre der Zeugen Jehovas, dass sie das "geistige Israel" sind, führt zu einer Exklusivität, die andere Christen und das physische Israel ausschließt. Diese Sichtweise steht im Widerspruch zur biblischen Lehre, die sowohl die Rolle des physischen Israels als auch die Einbeziehung der Heiden in GOTTES Plan betont.

Fazit

Die Bibel zeigt, dass GOTT sowohl einen Plan für das physische Israel als auch für die Heiden hat. Die Verheißungen an Israel sind nicht aufgehoben, sondern werden in Gottes Zeitplan erfüllt. Es ist wichtig, die Schrift im Kontext zu lesen und die umfassende Perspektive GOTTES zu verstehen:

Titus 2,11: „Denn die Gnade Gottes ist erschienen, die heilbringend ist für alle Menschen.

Johannes 12,32: „Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.“

"werde alle zu mir ziehen.“

1. Johannes 2,2: „Und er ist die Versöhnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

"sondern auch für die der ganzen Welt.“

Römer 11,32: „Denn Gott hat alle zusammen in den Ungehorsam eingeschlossen, damit er sich aller erbarme.“

"damit er sich aller erbarme.“

Apostelgeschichte 17,30: „Nun hat Gott zwar die Zeiten der Unwissenheit übersehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun.

GOTT gebietet! Niemand kann seinem Gebieten ausweichen, niemand kann JESU Gericht ausweichen, welches aber kein vernichtendes Gericht, sondern ein AUF-RICHTENDES Gericht zu NEUEM LEBEN ist, für ausnahmslos ALLE(!), wie wir nun an diesen ganzen Textstellen hier sehen können.

Lukas 19,10: „Denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren ist.“

"zu suchen und zu retten, was verloren ist.“

1. Timotheus 4,10: „Denn dafür arbeiten und kämpfen wir, weil wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, der ein Retter aller Menschen ist, besonders der Gläubigen.“

"der ein Retter aller Menschen ist, besonders der Gläubigen."

Also: ER ist ein Retter ALLER Menschen!

Römer 5,18: „Wie nun durch eine Übertretung die Verurteilung für alle Menschen kam, so kommt auch durch eine Gerechtigkeit für alle Menschen die Rechtfertigung, die Leben gibt.

"für alle Menschen die Rechtfertigung, die Leben gibt.“

2. Korinther 5,19: Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selbst, indem er ihnen ihre Sünden nicht anrechnete, und hat unter uns das Wort der Versöhnung aufgerichtet.

Hebräer 2,9: „Den aber, der ein wenig unter die Engel erniedrigt war, Jesus, sehen wir wegen des Leidens des Todes mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, damit er durch Gottes Gnade für alle den Tod schmeckte.“

"für alle"

Ist da von irgendeiner Ausnahme die Rede?

Diese Bibelstellen verdeutlichen, dass GOTTES Erlösungsplan ALLE Menschen einschließt.

1. Johannes 4,14: „Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Retter der Welt.“

1. Korinther 15,22: „Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.“

"so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.“

Johannes 1,9: „Das war das wahrhaftige Licht, das jeden Menschen erleuchtet, der in die Welt kommt.“

Jesaja 25,6-8: "Er wird den Tod verschlingen auf ewig, und Gott, der HERR, wird die Tränen abwischen von allen Angesichtern und die Schmach seines Volkes hinwegnehmen von der ganzen Erde; denn der HERR hat es gesagt.“

Psalm 22,27-28: „Es werden gedenken und zum HERRN umkehren aller Welt Enden, und vor dir werden anbeten alle Geschlechter der Heiden. Denn das Königreich ist des HERRN, und er herrscht unter den Heiden.“