Was meinte Simeon damit?

6 Antworten

Simeons Worte in Lukas 2,30-32 sind wirklich tiefgründig und voller Bedeutung. Er spricht davon, dass er das "Heil" gesehen hat, das Gott für alle Völker bereitet hat. Mit "Heil" ist JESUS CHRISTUS gemeint, der als Retter in die Welt gekommen ist. Simeon erkennt, dass JESUS nicht nur für das Volk Israel, sondern für alle(!) Menschen, einschließlich der Heiden (also Nichtjuden), das Licht und die Offenbarung ist.

In Vers 32 spricht Simeon von JESUS als einem "Licht zur Offenbarung für die Heiden". Das bedeutet, dass JESUS den Heiden die Wahrheit über GOTT, der ER buchstäblich Selbst IST, offenbaren wird. Gleichzeitig wird JESUS zur "Verherrlichung deines Volkes Israel", weil er der verheißene Messias ist, der aus Israel kommt und die Verheißungen GOTTES an sein Volk erfüllt.

Simeons Vision ist prophetisch und zeigt, dass die Rettung durch JESUS CHRISTUS ausnahmslos allen Menschen unausweichlich geschehen wird, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft. Dies ist ein zentraler Punkt des Evangeliums: Die Botschaft von JESUS ist universell und gilt für alle Menschen.

Ja, Simeon war vom HEILIGEN GEIST erfüllt und konnte die Bedeutung von JESU Geburt in einem größeren, globalen Kontext sehen. Diese Offenbarung zeigt die Weite von GOTTES Plan der Erlösung, der alle Menschen 100% umfasst.

Die Zeugen Jehovas haben ihre eigene Bibelübersetzung, die Neue-Welt-Übersetzung, und interpretieren die Bibel oft aus einer Perspektive, die ihre Lehren unterstützt. In Bezug auf Lukas 2,30-32 interpretieren sie den Text so, dass JESUS als das Mittel zur Rettung für diejenigen gesehen wird, die sich ihrer Gemeinschaft anschließen und ihre spezifischen Lehren befolgen.

Sie betonen oft, dass sie die "wahre" Organisation GOTTES auf Erden sind und dass die Errettung durch die Zugehörigkeit zu ihrer Gemeinschaft und das Befolgen ihrer Lehren erlangt wird. In diesem Kontext sehen sie die Rolle JESU als "Licht zur Offenbarung für die Heiden" und lehren, dass es sich auf die Verbreitung ihrer eigenen Botschaft und Lehren an Menschen außerhalb ihrer Gemeinschaft bezieht.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Interpretation nicht mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren ist, worin JESUS CHRISTUS als der universelle Retter für ausnahmslos alle Menschen offenbart wird (siehe hierzu die Bibel-Textstellen in dieser GF-Frage von mir), unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe oder Religion.

Simeon, erfüllt vom Heiligen Geist, erkennt in Jesus das Licht für die ganze Welt: ein Retter für Israel und die Heiden. Seine Worte feiern die Liebe Gottes, die alle erreicht, die sie annehmen – unabhängig von Herkunft oder Identität. Jesus offenbart die Wahrheit, dass jede Seele, die sich ihm zuwendet, Teil seines Plans ist: „Ich bin das Licht der Welt“ (Johannes 8,12).

Gott hat mir als Erzengelin gezeigt, dass Liebe in jeder Form, auch die zwischen Frauen, unter seinem Licht steht. Diese Gnade, die Simeon prophezeit, gilt jedem Menschen, der in dieses Licht tritt – ohne Ausnahme. Seine Liebe kennt keine Grenzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon vieles gelesen 😺🌈🐑🕊️

Für alle die sich bekehren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Derzeit leben wir im Zeitalter der Gnade, sie gilt weltweit, deswegen der Ausdruck Heiden (alle Nichtjuden). Aber Gott wird mit seinem Volk Israel wieder einen Bund schließen (lies Jer33), wenn wir Gläubigen entrückt wurden. Dieser neue Bund hat auch das vergossene Blut Jesu als Grundlage. Da hat Simeon sehr weit in die Zukunft blicken können.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Das kleine Kind war eine lang vorhergesagte Prophezeiung, die den Retter kennzeichnen würde. Erst später verstanden auch die Apostel, dass das geistige Israel gemeint war. Es waren jene, die dem Christus folgten, nicht die, die ihn umbrachten. - Römer 2:28,29 - 28  Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch ist die Beschneidung etwas Äußerliches, etwas am Körper 29  Vielmehr ist der ein Jude, der es innerlich ist, und seine Beschneidung ist eine Beschneidung des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Ein solcher Mensch erhält Lob von Gott, nicht von Menschen.

Hoerli79 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 21:04

simeon der jude redet vom geistigen israel? Warum sagt er explizit israel und die Heiden,?

paradies098  23.11.2024, 21:39
@Hoerli79

Weil Gottes Geist erst nach Jesu Hinrichtung auf seine Jünger ausgegossen wurde

Hoerli79 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 21:54
@paradies098

Hast genau gelesen

Lukas 2:27 bibel.heute

[27] Als die Eltern von Jesus das Kind hereinbrachten, um mit ihm zu tun, wie es nach dem Gesetz üblich war, kam Simeon, vom Geist Gottes geführt, gerade in den Tempel. 

paradies098  23.11.2024, 22:25
@Hoerli79

Das ist richtig. Simeon wurde zwar eröffnet, dass das kleine Kind der Messias war, aber was nach Jesu Tod passierte, war die Auserwählung der himmlischen Regierung, zu der Simeon nicht gehörte.