Was sind der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Die Gemeinde 67%
Anderes 33%
Der lebendige Gott 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "der Pfeiler und die Grundfeste. Vielleicht spielte Paulus mit diesem Bild auf den kolossalen Tempel der Diana (Artemis) in Ephesus an, der von 127 vergoldeten Marmorsäulen getragen wurde. Das Wort, das hier mit »Grundfeste« übersetzt ist, kommt nur hier im NT vor und bezeichnet die Grundlage eines Gebäudes. Die Gemeinde trägt die Wahrheit des offenbarten Wortes Gottes."

Und im Walvoord-Bibelkommentar:

  • "Paulus erweitert das Bild zu einem architektonischen Vergleich, in dem die Kirche als ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit fungiert. Die Vorstellung von der Kirche als einem Haus des lebendigen Gottes taucht bei Paulus immer wieder auf (vgl. 1Kor 3,16-17; 2Kor 6,16; Eph 2,20-22 ). Manche Exegeten lehren, dass die Kirche als "Grundfeste der Wahrheit" zugleich auch die Quelle der göttlichen Wahrheit sei und dass niemand die Wahrheit kennen könne, wenn er sich nicht den dogmatischen Aussagen einer institutionalisierten Kirche oder kirchlichen Gruppe anschließt. Doch Paulus bestätigt hier lediglich die entscheidende Rolle der universalen Kirche als Schutzwehr und Bollwerk, nicht als Quelle der göttlichen Wahrheit. Seine Worte sollten also nicht dahingehend missverstanden werden."

Der MacDonald-Bibelkommentar schreibt dazu:

  • "Die Gemeinde wird »Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit« genannt. Ein Pfeiler ist nicht nur eine Stütze eines Gebäudes, sondern wurde auch oft auf einem öffentlichen Marktplatz aufgestellt. Daran wurden dann Ankündigungen aufgehängt. Somit war sie auch ein Verkündiger. Die Gemeinde ist dasjenige Werkzeug auf Erden, das Gott erwählt hat, um seine »Wahrheit« zu zeigen und zu verkündigen. Sie ist auch die »Grundfeste der Wahrheit«. Grundfeste bedeutet so viel wie Fundament. Dieses Bild zeigt die Gemeinde als Schar von Gläubigen, die mit der Verteidigung und Untermauerung der Wahrheit Gottes beauftragt ist."
Gottestrost
Fragesteller

Gut finde ich, dass Walvoord erklärt, dass die Gemeinde nicht die Quelle der göttlichen Wahrheit ist!

Und die Anmerkung von MacDonald über die Pfeiler, die als Litfasssäule dienten, auch erbauend.

chrisbyrd  29.09.2023, 21:07
@Gottestrost

Ja, das finde ich auch! Diese beiden Aspekte sind sehr wichtig...

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Anderes

Die Ethik und die Charta der Menschenrechte. Götter kann man dabei aus dem Spiel lassen. Leiden und vorzeitiger Tod sind meistens menschengemacht.

Die Gemeinde

Ohne Gott wäre die Gemeinde nicht lebendig, und ohne Gemeinde wäre Gott nicht lebendig. Der Grundpfeiler ist Jesus Christus und die, die an ihn glauben, was wiederum die Gemeinde darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

"Dies schreibe ich dir, obwohl ich erwarte, bald zu dir zu kommen, damit du weißt, wenn ich säumig bin, wie man sich in den Hause Gottes verhalten soll, welches die herausgerufene Gemeinde des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und Untergrund der Wahrheit" (1 Tim 3,14.15; konkordante Übersetzung).

Nicht nur Timotheus soll wissen, wie man sich im Hause Gottes verhalten soll, sondern alle Bewohner des Hauses, alle Gläubigen, soll er dazu anleiten, alle Menschen, die zu der aus der Welt herausgerufenen Schar der Auserwählten Gottes gehören, alle in die Gnade Christi Berufenen. Gott wohnt heute nicht in einem Tempel oder in anderen Häusern oder Kirchengebäuden, sondern in den Körpern Seiner Heiligen. Sein Geist wohnt in uns (1 Kor 3,16; 6,19; Röm 8,9). Heute, in der heilsgeschichtlichen Verwaltung der Gnade Gottes (Eph 3,2.9; Kol 1,259, ist d i e Gemeinde, die Christi Körper ist (Leibesgemeinde; Eph 1,22.23), die Wohnstätte Gottes im Geist. Hier, im Haus des lebendigen Gottes, ist Leben, Heil und Segen.

Die Herausgerufene ist die Säule, der stützende Pfeiler der Wahrheit in dieser Welt der Unkenntnis und Finsternis. Die Gemeinde ist der Untergrund, die Grundfeste der Wahrheit in dieser Welt, in der die Wahrheit in allen Bereichen in Ungerechtigkeit niedergehalten wird (Röm 1,18) und großes Durcheinander herrscht. Durch nichts anderes kann ein Ungläubiger zur Erkenntnis der Wahrheit über Gott und Christus, über Sünde und Rettung, über Zweck und Ziel des Handelns Gottes kommen als durch die Gemeinde. Durch niemanden sonst als durch Gläubige erfährt ein Ungläubiger, dass Jesus Christus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Auch wenn in einem Bibelkreis nur drei oder vier Gläubige zusammenkommen, ist dies eine Gemeinde, eine ekklesia, eine aus der Welt herausgerufene Schar, ein Haus Gottes.

Diese Tatsache, Pfeiler und Untergrund der zum Leben führenden Wahrheit zu sein, legt uns eine hohe Aufgabe aufs Herz. Dieser Sachverhalt verpflichtet uns mit Freuden, uns als treue Diener des Herrn Jesus Christus hingebungsvoll für die Verkündigung und Verteidigung des Wortes der Wahrheit einzusetzen. Mitarbeiter Gottes dürfen wir sein! Mit "Furcht und Zittern" werden wir dem Apostel Paulus gehorchen -- und damit dem Herrn Jesus Christus -- und unsere Rettung in einem heiligen Wandel und Dienst auswirken ("Wirket eure Rettung aus!", so wörtlich und konkordant in Phil 2,12), sodass die Welt Gewinn davon hat.

Wenn es nun aber in einem großen Haus nicht nur goldene und silberne Gefäße gibt, sondern auch hölzerne und irdene, die einen zur Ehre, die anderen zur Unehre (2 Tim 2,20), so lassen wir uns dennoch durch jene fleischgemäß (egoistisch, nicht geistgemäß in Liebe) wandelnden Brüder und Schwestern nicht hemmen, sondern reinigen uns gründlich, hinweg von diesen (halten Abstand), sodass wir Geräte zur Ehre sind, geheiligt und dem Eigner wohl brauchbar, für jedes gute Werk zubereitet (2 Tim 2,12).

Weiteres, besonders zu dem "Geheimnis der Frömmigkeit" im fogenden Vers (1 Tim 3,16), siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") im Kommentar zum 1 Timotheusbrief.

Die Pfeiler oder auch Säulen beziehen sich auf den ursprünglichen Tempel, in den GOTT JHWH-Jehova "wohnte", um in der Mitte Israels zu sein. Symbolisch. - Die von ihm auf der Grundlage des Felsens Jesus gebildete Versammlung war auch als Braut zu verstehen. Auf diesem Fundament wurde die heilige Versammlung gebaut. Die "Stärksten" unter ihnen galten als Pfeiler oder Säulen, um ihre Brüder und Schwestern im Glauben zu stärken und zu stützen. zB Paulus, Petrus, Jakobus ....