Betrügt meine Mutter meinen Vater?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 1. Kann es sein, dass diese Anne wirklich existiert. Und 2. Wenn das mit der Affäre stimmen sollte, vllt weiß es ja dein das auch und vllt hat er ja auch sowas. Und 3. Du willst nicht, dass sie sich trennen, aber denkst du dabei auch an deine Eltern? Was wollen sie. Und Streit im Eheleben ist normal. Mach dir einfach nicht so viele Sorgen.

Vg Melli

ArtemisVictoria
Fragesteller

Okay :( ich fände es ja okay, wenn sie sich trennen weil sie sich auseinander leben, aber fände es blöd, wenn sie sich hintergehen

FataMorgana2010  19.08.2021, 11:50
@ArtemisVictoria

Glaubst du, sie würden das mit DIR besprechen? Vielleicht haben deine Eltern längst ein Arrangement gefunden, mit dem sie leben können.

Du solltest mit deiner Mutter über deine Bedenken reden.

Jedoch meinst du ja selbst, dass sie sich auseinandergelebt haben. Ich denke sie sind nicht mehr so glücklich miteinander.

Du bist vierzehn, deine Mutter ist erwachsen. Ich kann verstehen, dass du nicht willst, dass deine Eltern sich trennen - aber das wirst du nicht dadurch verhindern, dass du deiner Mutter nachspionierst. Deine Eltern sind erwachsen, du bist groß genug um zu wissen, wie wichtig Privatsphäre ist, gönne das auch deiner Mutter.

ArtemisVictoria
Fragesteller

Okay :(

FataMorgana2010  19.08.2021, 11:47
@ArtemisVictoria

Ich weiß, dass das schwer und belastend ist. Aber das Liebesleben und die Gefühle deiner Mutter sind nichts, was du ändern könntest, das hat mit dir nix zu tun. Natürlich wünscht sich jedes Kind, dass die Eltern zusammen bleiben und sich lieben, aber das klappt nicht immer. Vielleicht weiß dein Vater das sogar längst und "Anne" ist sowas wie der Codename, kann auch alles sein.

Havkey  19.08.2021, 11:47

Privatsphäre ist ja in Ordnung, aber nur weil sie erwachsen ist, ist das kein Grund fremdzugehen. Dann braucht sie sich auch nicht wundern, wenn ihre Privatsphäre gestört wird

FataMorgana2010  19.08.2021, 11:48
@Havkey

Weißt du, ob die Eltern sich nicht schon längst die Freiheit gegeben haben? Wie kannst du beurteilen, was da genau abläuft? Vielleicht weiß der Vater längst bescheid? Ich finde es auch nicht toll, wenn Beziehungen zu Ende gehen, aber ich hol deswegen nicht die Moralkeule heraus.

Allyluna  19.08.2021, 11:50
@Havkey

Viel zu kurz gedacht.

Petzen bringt in dem Fall nichts, außer, dass sich die FS Vorwürfe (ob angebracht oder nicht) machen wird, dass sie die Ehe der Eltern letztendlich zum Scheitern gebracht zu hat. Danken wird ihr dafür keiner der beiden.

Nach einem Gespräch, egal mit welchem Elternteil, ist dieser quasi zum Handeln gezwungen. Und dass das vermutlich nicht so gut ausgehen wird, ist ziemlich wahrscheinlich. Einem Kind muss, soll, kann und darf so eine Verantwortung nicht aufgebürdet werden.

Interesierter  19.08.2021, 12:32
@Allyluna
Einem Kind muss, soll, kann und darf so eine Verantwortung nicht aufgebürdet werden.

Richtig! Aber das ist bereits geschehen.

Hier geht es auch gar nicht darum, was die Eltern genau tun und das zu bewerten, sondern darum, dass die FS aus ihrem Gewissenskonflikt entkommt.

Das kann aber nur über eine Klärung der Situation erfolgen.

Allyluna  19.08.2021, 12:39
@Interesierter

Nein - ist es nicht. Denn noch hat sie niemanden darauf angesprochen. Noch ist es "nur" ihr Problem.

Und es ist eine Illusion zu glauben, dass mit einem simplen Gespräch so eine Situation geklärt wäre. Damit ginge der ganze Tanz erst so richtig los.

Die FS ist in eine Situation hineingeplatzt und hat anschließend herumgeschnüffelt (man möge mir den Trugschluss verzeihen, falls es in dieser Familie üblich ist, dass jeder ungefragt im Handy des anderen lesen darf). Ersteres war Pech, hätte sich aber vielleicht noch ignorieren lassen, letzteres war ein Tabubruch. WENN überhaupt, hätte diese Aktion in vergleichbarer Situation höchstens dem Vater zugestanden (wobei auch das nicht der erste Weg sein sollte), nicht aber der FS. Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel und nun hat sich die FS in eine Situation manövriert, deren möglicher Ausgang für sie vorher nicht absehbar war. Jetzt noch Öl ins Feuer zu gießen bringt keiner Seite etwas.

Gar nichts. Du kannst nur verlieren. Sprichst du deine Mutter darauf an - was denkst du, wird passieren? Sprichst du deinen Vater darauf an - was denkst du, wird passieren?

Die Beziehungen, die deine Eltern untereinander oder auch zu anderen führen, gehen dich schlicht nichts an - das ist Sache deiner Eltern. Und die Verantwortung, die du dir mit einem Gespräch auf die Schultern lädst, kannst, musst und sollst du nicht tragen.

Frag deine Mutti doch mal, ob du Anne kennen lernen kannst. Es würde sich alles so nett anhören, was sie von ihr erzählt.

Ansonsten würde ich das ignorieren. Wenn du zwischen die Fronten geräts, wird man es dir nicht danken.

Zwischen Ehepartnern spielt sich schon mal was ab, was nicht für die Kinder gedacht ist. Das müssen die 2 unter sich ausmachen. Wenn du es nicht mehr aushälst, kannst du bei deiner Mutter mal gegenüber einen dummen Witz in dieser Richtung machen. "Keine außer dir kennt diese Anne. Man könnte fast glauben du hättest einen Freund." Schau ihr dabei ins Gesicht und versuche damit an ihr Gewissen zu appelieren.