Wie kann ich herausfinden, ob mein Vater fremdgeht?

5 Antworten

Wenn ich mir deinen Text so durchlese, konmt es mir vor, als hätten deine Eltern ohnehin keine wirklich intime Beziehung. Beide Seiten scheinen ihr eigenes Ding zu machen ohne gemeinsame Hobbies. Würde mich nicht wundern, wenn dein Vater da irgendwann "aufgewacht" ist. Ich kann auch die Aussage deiner Tante verstehen. Es ist eigentlich nicht normal, wenn man gar nicht weiß, wo der Partner gerade ist, was er genau macht und dass man an seinen Hobbies nicht teilhaben möchte. Völlig unabhängig davon, ob er eine Geliebte hat oder nicht, kann es bei solchen Beziehungen schnell passieren, dass man sich auseinander lebt und die Gefühle verschwinden und es zur Trennung kommt.

Aber um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Das findest du heraus, indem du dich seinen Hobbies einfach anschließt, Interesse zeigst und mit auf Wanderung gehst usw. Wenn er keine Geliebte hat, wird er sich freuen, wenn du mehr Zeit mit ihm verbringen möchtest, um die Dinge zu tun, die er gerne macht.

Ich denke, dass das für dich zweitrangig ist. Viel wichtiger ist für dich zu lernen, in diesem kaputten Haushalt nicht selbst vor die Hunde zu gehen.

Hast du dich schon mit der Problematik der Co-Abhängigkeit beschäftigt! Und damit, wie Kinder von alkoholabhängigen Eltern (einem Elternteil) durch die Sucht - in diesem Fall, die deiner Mutter- kaputt gemacht werden?

Mies ist, dass dein Vater dich mit deiner ständig betrunkenen Mutter alleine lässt. Er halst dir ein Problem und eine Verantwortung auf, die du in deinem Alter noch garnicht tragen kannst.

Er ist erwachsen und kann tun und lassen was er will, aber das eigene Kind mit seiner kranken Mutter alleine zu lassen, weil er selbst nicht damit klar kommt, das gehört eindeutig NICHT dazu!

Er muss in die Verantwortung gezogen werden!

Ob er einfach nur in Hobbys flüchtet, weil er die Situation zuhause unerträglich findet, oder ob er sich in die Arme einer anderen Frau flüchtet ist dabei für deine eigene Situation völlig irrelevant. Tatsache ist, dass er dich damit alleine lässt- und das geht garnicht!

Und deine Mutter projiziert ihre eigene Lebensuntüchtigkeit im Suff dann auch noch auf dich!

https://www.gutefrage.net/frage/mutter-macht-ihr-und-mein-leben-kaputt

SIE ist für das verantwortlich für das was sie tut (dich kaputt machen) und für das was sie nicht tut (sich in Therapie begeben), NICHT DU!

Anstatt deinem Vater eine Affäre (oder sonstwas) zu unterstellen, solltest du ihn lieber mit der unangenehmen Tatsache konfrontieren, dass er DICH, sein Kind, mit einer Situation im Stich lässt, für die du noch viel zu jung bist. Warum er das tut (Affäre oder einfach nur Verdrängung) ist für dich unwichtig, wichtig ist nur, dass er es tut (das Ergebnis ist für dich schließlich das gleiche). Und DAFÜR sollte er sich schämen, denn er ist der Erwachsene, nicht du!

Such dir dringend Unterstütung in einer Gruppe für Angehörige von Alkoholikern, dort wirst du schnell feststellen, dass du nicht alleine mit diesem Problem und der damit einhergehenden Co-Abhängigkeit dastehst. Und du wirst feststellen, dass deine Probleme mit deinem Leben, eigentlich die deiner Mutter sind.

DU bist das Kind, nicht deine Mutter, die sich in den Suff flüchtet, und auch nicht dein Vater, der vor seiner besoffenen Frau flieht. Die Einzige die nicht fliehen kann bist du, und mal ehrlich, das ist doch mega unfair!

Ergänzung:
Es ist dein gutes Recht, dir Gedanken zu machen.
Aber es bleibt dabei: im Grunde ist es keine Angelegenheit, in der du einen Anspruch auf informiert sein hast.
SIE sind die Eltern und damit in der Verantwortung für ihr Handeln.
DU bist das Kind.
Natürlich könnte ich verstehen, dass du besorgt bist, ob es zu einer Trennung der Eltern kommen kann. Aber dann kannst du auf diesen Prozess keinen wirklichen Einfluss nehmen. Und sie BLEIBEN deine Eltern.

Du hast große Sorgen mit Deinen Eltern, aber Du bist nicht ihr Therapeut.

Wenn Du Dich einmischst, stehst Du immer zwischen den Stühlen und das schürt Unruhe.

Wenn Dein Vater fremdgeht, dann ist das eine schlimme Sache, aber Du musst Dich dennoch raus halten.

Alles Gute für Dich

Lass dein Vater doch einfach machen.. wie du schon sagst ist er komplett anders drauf als ihr und lebt jetzt einfach sein leben an dem IHR NICHT teilnehmen wollt..

ich find´s gut das deine Mutter ihn dabei unterstützt.. aber selbst wenn er fremdgeht und sich iwann von deiner Mutter trennt.. so wäre das evtl sogar das beste für ihn

außerdem geht dich das einfach absolut nichts an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehungsberater seit der Grundschule ;D

Frage922718
Fragesteller

Wir wollen doch daran teilnehmen! Vielleicht keine Extremsportarten und jedes Wochenende nh Wanderung so wie er, aber er macht ja gar nichts mehr mit uns und fragt uns nicht mal ob wir mitkommen wollen.

Pseudohirni  07.08.2021, 16:56
@Frage922718

na dann fragt doch selber ob ihr mitkommen könnt.. natürlich fragt er nicht, weil er davon ausgeht das ihr sowieso nein sagt.. da hätte ich auch keine Lust zu fragen

macht doch aus das ihr wenigstens ein mal im Monat mitkommt