Betrifft "Deutsch sein" die ethnische Herkunft, eine Ethnie?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Deutsch sein bedeutet die Zugehörigkeit zum Deutschen Volk und diese ist nicht identisch mit einer eventuellen Staatsangehörigkeit. Die Staatsangehörigkeit wird generös an Zugereiste Gäste aus aller Drittwelt verschenkt. Ein Pass macht einen Afrikaner zum Staatsangehörigen, nicht zum Deutschen.

Man kann nicht sein was man nicht ist.

Wir gehören der weißen nordeuropäischen Ethnie an, wir sind eines der Völker dieser Ethnie.

Eisenschlumpf  02.03.2022, 09:08

Deutsch ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Wer die deutsche Staatsangehörigkeit hat, ist Deutscher.

Robobe  11.10.2024, 22:38

Doch, wer den Pass bzw. die Staatsbürgerschaft hat ist deutscher. Das ist die Definition.

RichArt20  20.11.2024, 21:17

Schon mal was von Ethnogenese gehört? Es gibt eine deutsche Ethnie.

RichArt20  20.11.2024, 21:11

Auch deutsch ist eine Ethnie. Was für ein Nonsens, alle nordeuropäischen Abstammungen in einen Topf zu hauen.

Nein, wie schon einige Kommentatoren vor mir gesagt haben: Mitte Europas, zuzug über die Jahrhunderte, Friesen, Sorben, usw...

Außerdem was sind denn "Die deutschen". Es gibt Schwaben, Bayern, Rheinländer, Sachsen... das einzige was sie vereint ist die Sprache, die man trotz Dialekt trotzdem versteht. Aber ansonsten kann ein Mensch aus Hamburg nix mit Bayerischen Schuhplattler anfangen und umgekehrt weiß ein Mensch aus Berchtesgaden nicht was er mit Labskaus anfangen soll.

Fazit: Deutsch sein ist die Staatsbürgerschaft zu besitzen, die Sprache zu beherrschen und unsere Werte zu teilen und anwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, eine solche Ethnie gibt es nicht - auch wenn man einmal von 1933 bis 45 versucht hat, so etwas zu sein.

Der einfachste Grund: Deutschland in allen seinen historischen Erscheinungsformen lag schon immer in der Mitte und war somit immer auch Durch- und Zuzugsgebiet. Das begann schon in prähistorischer Zeit und setzt sich bis heute fort. Viele Ereignisse haben immer wieder zu einer Mischabstammung geführt - so z. B.

• in vorrömischer Zeit das Vordringen der Germanen in die ursprünglich keltischen Siedlungsräume
  • in römischer Zeit der Austausch zwischen dem römischen Reich und dem freien Germanien (es war da nicht ständig Krieg und der Limes war ein Kontrollinstrument, kein eiserner Vorhang)
  • der Zuzug der Hugenotten im 17. Jahrhundert
  • eine erste Einwanderungswelle aus der Türkei im 18. Jahrhundert
  • die polnischen Einwanderer im 19. Jahrhundert

usw.

RichArt20  20.11.2024, 21:13

Genau andersrum, einen viel größeren Zuzug gab es in andere Länder durch Germanen.

Eine "Ethnie" ist laut Duden eine Gruppe mit einheitlicher Kultur. Wobei man dann genauer definieren müsste, was "einheitlich" bedeutet.

Wegen der vielen Völkerwanderungen schon seit ewigen Zeiten haben sich Menschen und ihre Kultur dermaßen durchmischt, dass es keine menschlichen Rassen mehr gibt, sondern nur noch "die menschliche Rasse" (im Gegensatz zu anderen Primaten) und fast alle Kulturen Mischkulturen sind, abgesehen vielleicht von ganz wenigen völlig abgeschieden lebenden Gruppen Ich wüsste aber nicht, dass es die wirklich noch gibt)...

Nein. Und was schon mal hasse, ist diese verlogene Nutzung des Wortes "Ethnie", es hat bei diesen Leuten nämlich die gleiche Bedeutung wie Rasse,.

Es gibt aber keine deutsche Rasse. Und auch keine dt. Ethnie.

FreeSoulFL  02.03.2022, 08:39

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_ethnischer_Gruppen

Deutsche: Mehrheitsbevölkerung in Deutschland, rund 60 Mio. Deutsche in Deutschland (2018)[2], allein in den Vereinigten Staaten etwa 50 Mio. Personen mit deutscher Abstammung[3]

(Eth·nie

Substantiv, feminin [die]VÖLKERKUNDE

Menschengruppe (insbesondere Stamm oder Volk) mit einheitlicher Kultur)

Hmmm ..... Da irrst du wohl.

Eisenschlumpf  02.03.2022, 09:07
@FreeSoulFL
Menschengruppe (insbesondere Stamm oder Volk) mit einheitlicher Kultur)

Welche einheitliche Kultur gibt es in Deutschland? Nach dieser Definition von Ethnie kann man in Mitteleuropa kein einziges Land mehr zählen.

FreeSoulFL  02.03.2022, 09:24
@Eisenschlumpf

Das ist ansichtssache. Rein von der Definition her, gehören die meisten (so auch die Deutschen) einer Ethnie an.

Eisenschlumpf  02.03.2022, 09:30
@FreeSoulFL

Ja, nach dieser Definition. Die ist aber für Deutschland (und ganz Mitteleuropa) veraltet und kann nicht mehr darauf angewandt werden.

Gehören Fensterln und Oktoberfest zur gleichen ethnischen Kultur wie Ostfriesentee und Grünkohl mit Pinkel? Was ist mit den Österreichern, Schweizern, Luxemburgern, Niederländern etc.? Was ist mit den Pennsilfaniern? Nein, eindeutig ist diese Definition nicht mehr anwendbar.

FreeSoulFL  02.03.2022, 09:42
@Eisenschlumpf

Wenn du das so siehst....

Kann jeder sehen und annehmen oder anwenden, wie er lustig ist. Fakt ist: die Definition ist richtig. Ob es veraltet ist oder man es anwenden sollte, ist jedem selbst überlassen.

Eisenschlumpf  02.03.2022, 10:05
@FreeSoulFL

Ja. Deiner Erklärung nach muss es auch richtig sein, dass die Deutschen der arischen Rasse angehören, das war früher die richtige Definition.

FreeSoulFL  02.03.2022, 10:12
@Eisenschlumpf

Ich sehe überhaupt keinen Grund mit dir zu diskutieren. Wenn du etwas gegen Fakten und Begrifflichkeiten hast, ist das nicht mein Problem.

Zudem ist es nicht meine Erklärung sondern die Definition eines Begriffes.

Eisenschlumpf  02.03.2022, 10:17
@FreeSoulFL

Deine Erklärung ist

Kann jeder sehen und annehmen oder anwenden, wie er lustig ist. Fakt ist: die Definition ist richtig. Ob es veraltet ist oder man es anwenden sollte, ist jedem selbst überlassen.

Es geht nicht um die Definition, sondern um deine Erklärung, warum die Definition richtig sein soll.

Ich sehe überhaupt keinen Grund mit dir zu diskutieren.

Sehr gut.

Wenn du etwas gegen Fakten und Begrifflichkeiten hast, ist das nicht mein Problem.

Genau. Es ist nicht mein Problem, dass du deine veralteten Fakten heute noch anwenden willst.

Von mir aus ist hier Ende.

FreeSoulFL  02.03.2022, 10:21
@Eisenschlumpf
Es geht nicht um die Definition, sondern um deine Erklärung, warum die Definition richtig sein soll.

Es kann doch jeder sehen, wie er möchte. Der eine nimmt es als Ethnie, der nächste nicht. Und fertig.

Und nochmal, es ist noch chts meine Erklärung sondern die Bedeutung des Begriffs Ethnie und der Anwendung des Begriffes, auf zb deutsche bzw Deutschland. Steht doch da auch schwarz auf weiß.

Ergo hast du da wohl etwas falsch verstanden.

Genau. Es ist nicht mein Problem.

Dann diskutier doch nicht so überflüssig rum.... 🤷

Roentghen 
Beitragsersteller
 02.03.2022, 10:47
diese verlogene Nutzung des Wortes "Ethnie", es hat bei diesen Leuten nämlich die gleiche Bedeutung wie Rasse,.
Es gibt aber keine deutsche Rasse. Und auch keine dt. Ethnie.

Aber das Grundgesetz verwendet das Wort.