"Hammer oder Amboss"?

zetra  13.02.2021, 19:22

Oder und, das sind zweierlei Sachen?

Leonidas107
Fragesteller

wo bistn du gelandet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hammer oder Amboß - Plagiat

Der Reichskanzler von Bülow hat ungeheuerlich plagiiert.

Zudem war es eine Anmaßung seitens des Reichskanzlers, eine direkte Linie zu dem großen Stauferkaiser herzustellen (heute fällt das kaum noch jemandem auf - damals war man aber sensibler gegenüber solchen Feinheiten).

Kaiser Friedrich II. (Stauferkaiser) hat in einem Brief nach dem Konzil von Lyon 1245 an König Ludwig IX von Frankreich geschrieben:

"Wir nämlich, die wir die Last des Ambosses bis jetzt geduldig und demütig ertragen haben, wollen nicht länger durch unsere Geduld Schaden leiden und können nicht mehr ertragen, daß wir bei der Verteidigung unserer Sache nicht mannhaft in Zukunft das Amt des Hammers übernehmen sollen."

Kurz gefaßt: "Amboß war ich lang´ genug - jetzt werde ich der Hammer sein"

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten ist der Zusammenhang im Protokoll der Reichstagssitzung nachzulesen:

http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/pdf/deu/602_Buelows%20dynam%20Aussenpolitik_106.pdf

1) schlagen oder geschlagen werden -

2) nicht warten, bis man angegriffen wird , sondern selbst angreifen .

Preußen hat's im 19. Jh. getan und war erfolgreich.

Deutschland hat's im 20 Jh. getan, und war das auch von Erfolg gekrönt?

Heimdaller  13.02.2021, 18:56

wobei ja in wahrheit das schlaue england der hammer war... es provozierte ja die deutschen aktivitäten... zum II.W.krieg führte auch das enge zusammenspiel england-polen, das den polen zuviel sicherheit gab, die daraufhin die deutschen Minderheiten bis aufs blut reizten und benachteiligten...

Bülow will ausdrücken, dass Deutschland entweder solange wartet, bis die anderen Großmächte einen Krieg beginnen und es von allen Seiten den Schlägen als „Amboss“ standhalten muss oder dass Deutschland diesen Angriffen zuvorkommt und selbst als „Hammer“ die Schläge verteilt.