Gesellschaft: Woran liegt es, dass Deutsche und Ausländer beide der Meinung sind, dass ich kein Deutscher wäre oder D Heimat (habe ich auch nie behauptet)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, Du siehst aufgrund Deiner Abstammung eben nicht wie ein Deutscher aus.

Wenn Du in Zevern groß geworden bist und das dortige Lebensgefühl angenommen hast, bist Du kulturell betrachtet ein Norddeutscher - aber Dein tamilischer Ursprung lässt sich eben nicht verleugnen.

Europäer (von Südeuropäern mal abgesehen) entstammen im großen und ganzen demselben Völkergemisch - da verschwimmen die Unterschiede schnell.

Asiaten und Afrikaner hingegen sind auch optisch sehr verschieden.

JG1887
Fragesteller

Aber Nordlichter oder Norddeutsche sind keine Ethnie. Und ich behaupte heutzutage gar nicht, ein ethnischer Deutscher zu sein. Wie schon eingangs erwähnt: Auf meine tamilischen Wurzeln bin ich stolz.

Dichterseele  22.05.2024, 18:15
@JG1887

Du darfst Ethnien und kulturelle Identitäten nicht verwechseln!

Nord- / Mittel- / West- Ost-Europäer und deren Auswanderer sind eine Ethnie.
Innerhalb dieser Ethnien gibt es Völker mit verschiedenen Sprachen.
Und innerhalb dieser Völker gibt es regionale Unterschiede, die sich in Kultur und Lebensgefühl offenbaren.

JG1887
Fragesteller
@Dichterseele

Ok, ja. Das stimmt. Ich esse zwar kein Fisch, aber für mich ist insbesondere Zeven Heimat. Da bin ich geboren (leider kommen Kinder heutzutage in ROW zur Welt) und da wuchs ich auf. Und da ging ich zur Schule. Wie die meisten anderen Zevener bin ich Fan eines der beiden großen Nordvereine. Ich bin HSV-Fan. Seit 2014 lebe ich nun im äußersten Osten Nordrhein-Westfalens, aber ich lasse mich von niemandem zu einem Ostwestfalen umfunktionieren.

Hast übrigens von mir einen Stern.

Dichterseele  23.05.2024, 23:05
@JG1887

Ja, danke für den Stern - kleiner Grammatik-Tipp: "Ich esse keinen Fisch."

Und naja, Lokalpatriotismus kann man auch übertreiben...
Ich sehe die regionalen Eigenheiten eher mit einem Augenzwinkern.