Besten Kameras für Anfänger?

7 Antworten

Canon m50.

klein, angenehm für Reisen, hat alle Features die es braucht, ist aber keine fancy Monster-Maschine und dem entsprechend recht günstig. Und mit nem Adapter/speed booster für ~100€ hast Du Zugriff auf eine Welt von erstklassigen Objektiven, denn das Glas ist wichtiger als die eigentliche Kamera

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
25Mika06  29.05.2023, 17:57

Ich finde bei der Canon m50 nur Kameras für 700 - 1000 Euro ... auf welcher Webseite hast du sie gefunden?

Maxph  12.06.2023, 14:02
@25Mika06

Neu ist das tatsächlich der Preis dieser Kamera… ich kann aber aus eigener Erfahrung zu jungen gebrauchten auf einschägigen Kleinanzeigen-Portalen raten.

Moin,

wie Du hier bestimmt erkennen kannst geben hier die meisten Ihren Tipp und die

Erfahrungen ab.

Besser wäre wenn Du in ein Fachgeschäft gehst und dich beraten sowie

verschiedene Kameras in der Hand hälts.

Evtl. kannst Du auch eine Kamera kurz ausleihen um Probefotos zu machen.

Man muss einiges berücksichtigen u.a. jeder Mensch ist anders gebaut.

Du könntest ein junger Mensch sein, zierlich gebaut dann hast Du zu einer Kamera

andere Vorstellungen als jemand der große Hände hat.

Ich will es nicht vertiefen, hoffe

aber Du erkennst was ich meine.

Daher finde ich es wichtig sich fachmännisch beraten zu lassen und noch wichtiger

verschiedene Kameras anfassen und sich von Gewicht, Handling, Größe etc. zu

überzeugen.

Ich wünsche Dir immer gutes Licht und viel Spass beim gemeinsamen Hobby.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gut bei Bilder über Landschaften und nicht so teuer

Da kannst du so ziemlich jede Kamera nehmen, die in den letzten 10 Jahren erschienen ist.

Empfehlen würde ich dir ne gebrauchte Canon EOS 700D oder 70D. Oder wie schon genannt wurde, gebrauchte Sony A6000.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Du solltest verschiedene Modelle der verschiedenen Hersteller in die Hand nehmen und ausprobieren. JEDE Kamera der letzten 10 Jahre (und älter) hat mehr Potenzial, als der Anfänger nutzen kann.

Die Kamera muss gut in deiner Hand liegen, du musst mit der Bedienung gut klarkommen und die Kamera muss DIR sympathisch sein, dann nimmst Du sie gerne mit und hast sie gerne in der Hand.

Wenn du etwas kleines und handliches suchst, dann hilft nur ausprobieren.

Z. B. eine gebrauchte Sony A6000, sehr kompakt und günstig aber auf Kosten der Bildqualität mit 16-50mm Kitobjektiv. Besser wäre z. B. ein 18-105, aber kompakt ist das dann nicht mehr...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne