Welche Kamera?

5 Antworten

Anscheinend ist es eine alte und relativ teure Kamera, mehr weiß ich aber nicht.

Genauso wie du anhand von einem Gemälde nicht sagen kannst, mit welchem Hersteller von Pinsel und Farben es gemalt wurde, sagen Bilder auch absolut garnichts darüber aus, mit welcher Kamera sie gemacht wurden. Und auch nicht wie teuer die Kamera war oder wie alt sie war. Das kann mit absolut jeder Kamera gemacht worden sein, sogar mit einem Handy wenn man weiß wie.

Das einzige was man hier definitiv sagen kann: Der Blitz war eingeschaltet und die Kamera war so eingestellt, dass der Blitz leicht überbelichtet hat. Und dann wurde noch ein leichter Sepia-Filter drübergelegt.

Solche Effekte kannst du mit jeder Kamera machen. Sieht so aus als ob der Blitz eingeschaltet war.

Das kann eine simple Digitalkamera aus dem Jahr 2006 gewesen sein. Ohne Exif-Daten kann dir das niemand beantworten!

Wenn du Originale Bilddateien hast, kannst du in den Eigenschaften mit Glück auch das Kameramodell nachlesen.

Sind das Digitalfotos? dann kann man eventuell über die Eigenschaften sehen welche Kamera das war, auf Papier, keine Chance.

Niemand kann dir diese Frage beantworten.

Gerade bei analogen Kameras erkennt man selten, ob das Bild mit einer 20 Euro oder 5000 Euro Kamera geschossen wurde.

Ich tippe ich auf analog. Kann auch Digital und nachbearbeitet sein. Aber auch hier, ohne die META Daten der Originalbilder keine Chance das rauszufinden.

ClansofCl
Fragesteller

Okay, mich interessiert eigentlich nur dieser Effekt. Weil ich das ganz schön finde wie hell überbelichtet Dinge in der Front wirken auf diesen Bildern.

ClansofCl
Fragesteller
@Rolajamo

😂na schön zu wissen! Das kommt davon wenn man sich nicht mit Fotografie auskennt 😁

ntechde  05.03.2024, 11:01
@ClansofCl

Also, mal der Reihe nach: Wenn man in's Gegenlich fotografiert (in diesem Fall der Himmel mit Sonnenauf-/Untergang, würde die Person stark unterbelichtet. das kompensiert man, indem man gegen das Gegenlich anblitzt.