System- oder Spiegelreflexkameras?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Spiegelreflex 57%
Systemkameras 43%

3 Antworten

Spiegelreflex

Ich habe eine EOS 600D und bin wirklich begeistert man sollte sich allerdings ein bisschen mit der Belichtungs-Blende Automatik vertraut machen da die Bilder sonst entweder über oder unterbelichtet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich fotografiere selber leidenschaftlich!
Thomitulpe  16.09.2023, 15:45

Moin,

ich empfehle Dir in ein Fotofachgeschäft zu gehen und Dich beraten lassen.

Da hast Du auch die Möglichkeit verschieden Kameras in der Hand zu halten .

Wichtig ist auch ,was möchtest Du fotografieren, bist Du ein Zufallknipser der kein

Ziel hat und nur so mal fotografiert oder möchtest Du Streetfotografie, Portraits,

Hochzeiten, Familienfotos machen oder ?

Hast Du ein kleines oder größeres Budget zur Verfügung.

Versuche es in ein Fachgeschäft zu klären.

Ich wünsche Dir Viel Glück und Spass beim gemeinsamen Hobby.

Spiegelreflex

Eine Spiegelreflex ist auch eine Systemkamera. Der Begriff ist für alle Kameras mit wechselbaren Objektiven. Du meinst wahrscheinlich eine spiegellose Systemkamera (DSLM).

Für einen Anfänger ist eine DSLR wahrscheinlich besser, weil man die billiger bekommt und sie nicht viele Nachteile gegenüber einer DSLM haben. Sogar den Vorteil einer längeren Akkulaufzeit. Man sieht das Motiv ohne Verzögerung durch den Sucher, weil man direkt durchs Objektiv schaut. Aber um das fertige Bild zu sehn, muss man immer auf den Bildschirm schielen.

DSLM sind besser, weil man das fertige Bild schon direkt im elektronischen Sucher sieht. Auch wenn man auch Videos machen will, oder viele Komfortfunktionen wie z.B. Gesichts und Augen-Autofokus möchte, sind DSLMs generell besser, wobeis auch DSLRs gibt die für Video geeignet sind (EOS 70D z.B.). Für einen Anfänger ist es denke ich mal ganz gut auf Komfortfunktionen zu verzichten und zu lernen, was überhaupt ein Autofokus ist und wie man mit nur wenigen AF-Punkten arbeiten kann.

Also Zusammenfassung: Willst du viele Komfortfunktionen dann eher ne Spiegellose. Willst du möglichst was günstiges, dann DSLR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Spiegelreflex

NOCH bevorzuge ich Spiegelreflex.