Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen einer Systemkamera, Kompaktkamera und einer Spiegelreflexkamera?

2 Antworten

Eine Kompaktkamera ist ein integriertes System welches alles enthält, also Kamera und Objektiv bilden eine mehr oder weniger kompakte Einheit.

Systemkameras sind dagegen nur ein Kamerabody, also ein Gerät welches die Bedienelemente und einen Kamersensor enthält. Alle weiteren dinge wie Blitzlicht oder Objektiv lassen sich modular erweitern.

Die Spiegelreflex-Kamera ist eine Unterform der Systemkamera. Heißt alle Spiegelreflexkameras sind zeitgleich auch eine Systemkamera, aber nicht jede Systemkamera ist eine Spiegelreflexkamera. Der Unterschied liegt darin dass bei der Spiegelreflex ein Spiegelmechanismus verbaut ist welcher das Licht aus dem Objektiv in den Sucher reflektiert. Zum fotografieren klappt dieser Spiegel nach oben und das Licht kann auf den Sucher fallen.

Eine spiegellose Systemkamera hat diesen Spiegelmechanismus nicht, da fällt das Licht immer auf den Sensor. Im sucher befindet sich entsprechend nur ein kleiner Bildschirm welcher das Bild zeigt welches der Sensor gerade sieht.

Welches Art ist für Anfänger und welche professionell interessierte besser geeignet?

Mit Ausnahme von ein paar wenigen Modellen und mit bestimmten Einsatzzwecken haben Kompaktkameras keine Daseinsberechtigung mehr, den Job (als Spontane "immer dabei" Kamera) können Smartphones besser.

Ob du dich dann also mit der Ambition dich für mit Fotografie zu beschäftigen nun für eine Systemkamera mit oder ohne Spiegel entscheidest ist reine Geschmacksache.

Wobei die Spiegellosen Kameras immer mehr auf dem Vormarsch sind. Nachteile wie der Verschleiß der spiegelmechanik und die leichte Vibration beim auslösen existieren ohne den Spiegel einfach nicht. Dazu können spiegellose Kameras kompakter gebaut werden und der sucher kann zusätzliche Informationen wie zb eine fokussierhilfe sowie eine Belichtungssimulation Anzeigen.

Worin unterscheiden sich diese 3 unterschiedlichen Arten von Kameras? Gibt es da so große Unterschiede?

Also zuerst mal eine Spiegelreflexkamera ist auch eine Systemkamera. Alle Kameras bei denen man Objektive wechseln kann sind Systemkameras. Was du meinst ist eine spiegellose Systemkamera. Wie der Name schon sagt unterscheidet sich diese von der Spiegelreflex darin, dass sie keinen Spiegel benutzt, um das Bild im Sucher abzubilden, sondern einen Bildschirm. Weil der Spiegelkasten wegfallen kann, sind diese Kameras etwas kompakter als eine Spiegelreflex, liefern aber die selbe Bildqualität.

Was ist der Unterschied zur Kompaktkamera? Kompaktkameras sind wie der Name schon sagt auf Kompaktheit ausgelegt, haben generell einen kleineren Sensor (es gibt wenige Ausnahmen) und können das Objektiv nicht wechseln. Kompaktkameras haben auch oft keinen Sucher, sondern nur einen Bildschirm.

Welches Art ist für Anfänger und welche professionell interessierte besser geeignet?

Das kann man nicht generalisieren, dass es auch professionelle Streetfotografen gibt, die mit Kompaktkameras fotografieren. Aber ich würde mal sagen wenn du professioneller fotografieren willst, ist eine DSLR (Spiegelreflex) oder DSLM (spiegellose Systemkamera) schon besser.

Lohnt es sich von Anfang an, falls man sowieso professionell mit der Kamera arbeiten möchte, mit einer spiegelreflex anzufangen?

Siehe Antwort obendrüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008