Alte Systemkamera noch brauchbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Einstieg auf jeden Fall. Das kleben der Kunststoffelemente ist ein "Feature" von preiswertem Kunststoff, wenn er alt wird. Da hilft keine Reinigung, das sollte ersetzt werden, weil es nicht aufhört zu kleben.

habakuk63  02.03.2023, 18:17

Danke für die Auszeichnung und viel Spaß mit dem geilen Hobby.

Ich kenne mich mit Systemkamera und Spiegelreflexkamera gar nicht aus

Und wieso kauft man dann einfach drauf los und dann noch gleich 2 Kameras ohne sich vorher mal zu informieren?

Für die 110€ die du versemmelt hast, hättest du schon ein weit neueres Gerät wie die EOS 600D bekommen, mit höherer Auflösung und vor allem eins dass auch mit SD Karten klarkommt (ist bei der 350D zum Beispiel schonmal nicht der Fall, da brauchst du CF Karten, die langsam vom Markt verschwinden).

Die EOS 350D hat für heutige Standards grottige Auflösung von nur 8 Megapixeln, die G1 ist mit 12 Megapixeln noch eher brauchbar und schaffts somit zumindest auf heutiges Handyniveau.

Beide Kameras sind aber zum üben gut und liefern, die entsprechenden Objektive vorausgesetzt immer noch gute Qualität an Fotos, die fürs Internet ausreicht. Die Canon hat bissl mehr Fähigkeit unscharfe Hintergründe zu erreichen als die Panasonic, aber dafür halt wie gesagt 4 Megapixel weniger Auflösung.

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Das waren schon damals keine Profigeräte und heute schießt jedes Handy bessere Bilder.

Fidreliasis  01.03.2023, 09:44

Solange man seine Bilder nicht von ner Software haben will kommt kein Handy an die Möglichkeiten von auch älteren, Einsteiger DSLR/DSLMs ran. Allein schon die Objektive geben einem Möglichkeiten die kein Handy hat.

Rolajamo  01.03.2023, 09:48
@Fidreliasis

Also mein Handy macht deutlich bessere Bilder als meine Spiegelreflex von 2005. Auch wenn ich nicht die Möglichkeiten der Brennweiten habe.

Fidreliasis  01.03.2023, 09:50
@Rolajamo

Dann kannst du deine Spiegelreflexkamera nicht richtig bedienen, Handys sind ja Point an klick Geräte die jeder DAU nutzen kann, Systemkameras sind halt Werkzeuge die man führen muss.

Rolajamo  01.03.2023, 09:53
@Fidreliasis

Nette Unterstellung.

Aber da ich sogar meist noch analog fotografiere (Hasselblad 500CM, Leica M6, Mamiya RB67, Canon F1), kenne ich mich sehr gut mit der Bedienung von Spiegelreflexkameras aus.

Digital ists zwar "nur" ne FUJI XT3, aber ich würde mal stark behaupten, dass ich das einschätzen kann. Und mein Handy macht bessere Bilder als meine digitale Spiegelreflex von 2005. Ausser bei schlechten Lichtbedingungen.

Rolajamo  01.03.2023, 17:07
@Uneternal

Das iPhone 13 Pro. Und dieses Bokeht ist damit natürlich nicht zu erreichen, das bekommst aber auch nicht mit einer Standard-Linse.

Uneternal  01.03.2023, 17:09
@Rolajamo

Das hat Fidreliasis ja auch nicht gesagt.

Allein schon die Objektive geben einem Möglichkeiten die kein Handy hat.
Rolajamo  01.03.2023, 17:13
@Uneternal

Das habe ich auch gesagt:

Auch wenn ich nicht die Möglichkeiten der Brennweiten habe.
Uneternal  01.03.2023, 17:18
@Rolajamo

Ja aber die reine Megapixelqualität der Bilder ändert ja nix dran, dass du mit der Kamera ganz andere Möglichkeiten hast. Und das iFön spuckt soweit ich weiß auch nur 12 Megapixel aus. Das ist kein Unterschied zur Panasonic G1.
Klar, wenn du nur das Kitobjektiv vergleichst, hast du Recht.

Ja, der Kauf eines Objektives lohnt sich - ohne funktioniert es ja nicht. Einfache EF-s Objektive für deine 350d bekommst du gebraucht sehr günstig.
Eine Spiegereflex ist übrigens auch eine Systemkamera.

Für einfache Motive werden die noch gehen...mal ein Portrait oder Landschaft z. B. Sowas wie Vögel im Flug kannst du vergessen und sehr detailreiche Aufnahmen wohl eher auch, denn ein bisschen MP braucht man dann schon für Details.

Natürlich hat sich in den Jahren viel getan bei der Technik und die Kameras sind wirklich veraltet. Wobei du damit immer noch besser dran bist als mit Handy und 50 Euro ist ja auch nichts. Um etwas rumzuspielen oder gelegentlich mal ein Bild zu machen reichts.