Lumix Kamera im lock Format Filmen?

2 Antworten

Du meinst wahrscheinlich "LOG". Das ist ein Bildprofil, das du in den Einstellungen unter dem Punkt "Picture Style" (oder ähnliches) findest. Nicht jede Kamera hat aber ein LOG Profil.

Einfach Sättigung und Kontrast runterstellen kannst du übrigens nicht, denn beim LOG Profil geht es nicht darum, dass das Bild grau ist, sondern dass du mehr Bildinformationen hast, also mehr Dynamik und Farben. Wenn du Sättigung und Kontrast änderst, dann brennst du diese Bearbeitung bereits in das Bild ein - also das Gegenteil von dem, was du eigentlich möchtest.

Zudem musst du auch wissen, wie du mit LOG umgehst; wie du belichten musst und was der richtige ISO Wert ist für LOG. Und du musst auch halbwegs Color Grading beherrschen, denn du musst ja die Aufnahme so bearbeiten können, dass es mindestens so gut aussieht wie mit einem ganz normalen Bildprofil und dann kommt die Flexibilität eines LOG Profil nochmal on top. Du musst also eine genaue Vorstellung haben, wie deine Aufnahme am Ende aussehen soll und was du dir vom LOG Profil erhoffst, sonst bist du besser dran, wenn du einfach das Standardprofil verwendest.

Für private Zwecke würde ich LOG niemals empfehlen. Das macht sehr viel Arbeit und den Unterschied sieht man so gut wie gar nicht.

Die Lumix G2 hat kein Log.

Sättigung und Kontrast senken ist ziemlich unnötig, wenn du beides in der Nachbearbeitung nochmal drauf machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003