Welches Objektiv für Panasonic Lumix G9 zum Filmen?

3 Antworten

Hallo

die G9 kann auch Video aber hält genug Abstand zur GH Serie. Der Schwerpunkt der G9 ist eine Allrounder Reportage/Wildlife Kamera in Konkurrenz zur Olympus M1 Serie. Die G9 hat nicht denn "Profivideobalast" der GH Typen.

Das Elmarit 12-60/2.8-4 Kit Zoom zur G9 ist wie alle Leica und Lumix X Type Optiken "Videoptimiert". Die Elektronik der Kamera kompensiert das Ramping, Breathing und Focusshift, ebenso Abbildungsrestfehler der Optik.

www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Panasonic_Leica_DG_Vario-Elmarit_12-60_mm_F2_8-4/10480.aspx

da diese Kamera ein sehr gutes, preislich erschwingliches Hybridmodell sein soll.

Laut wem? Es gibts deutlich erschwinglichere und bessere Kameras wie die Canon EOS R10, Sony A6400 oder Nikon Z50. Panasonic läuft eher auf den niedrigere Rängen, was Autofokus angeht. Zudem ist der Sensor kleiner als bei Canon, Nikon und Sony.

Da ich damit auch viele Videos machen möchte wollte ich fragen, ob jemand von euch mir ein gutes Objektiv empfehlen kann

Als Anfänger würde ich erstmal das Kitobjektiv nutzen, damit du etwas über Brennweiten lernst. Dazu kannst du dir noch ein Portraitobjektiv zulegen:

Panasonic Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 II ASPH OIS schwarz ab € 149,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Panasonic Lumix G 25mm 1.7 schwarz ab € 163,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du bissl mehr Geld verschleudern kannst, kannste dir auch die Luxus Standardobjektive zulegen, die mehr Lichtstärke und Zoom bieten:

Panasonic Leica DG Vario Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH ab € 699,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hannelore848
Fragesteller

Alles klar, danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Ich werde mir die Sache mit der Kamera nochmal überlegen!

17 bis 35 mm f1.4 oder 17 - 50mm f1.8.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hannelore848
Fragesteller

Dankeschön, ich schau mir diese Objektive mal näher an!

Hannelore848
Fragesteller
@hommage

Jap ein bissel, hab immer mal wieder mit der Spiegelreflex von meinem Vater fotografiert. Kenne die wichtigsten Grundlagen, aber würde das nicht als "Erfahrung" bezeichnen.