Samsung S23 Ultra oder Panasonic Lumix G9?

1 Antwort

Wenn Du ernsthaft fotografieren willst:

Bei dem Vergleich Handykamera vs. echte Kamera sollte man nicht nur auf die technischen Daten schielen.

Denn auch die Handhabung/Praktikabilität ist wichtig, und da loost die Handykamera ganz schön ab, weil das Bedienkonzept zum Fotografieren einfach ungeeignet (umständlich, eingeschränkt) ist.

-> Hol Dir die Kamera.

Wenn Du bloß knippsen willst:

-> Hol Dir das Handy.

Tipp:

Wegen der Blähakkuproblematik rate ich von Samsung ab.

Ich habe mir das Fairphone geholt, denn es ist m.W. das einzige Mittelklasse-Smartphone mit wechselbarem Akku und microSD-Slot (normalerweise finden sich diese Features leider nur in Billiggeräten).

Hi269
Fragesteller

Ich will halt gescheite Bilder machen können. Sowohl in der Nacht und am Tag. Außerdem muss es halt einen guten Autofokus und Stabilitätsmodus haben.