Wo kann ich meine Fotos noch Verbessern?

3 Antworten

Die Bilder finde ich leider unspannend, da du kaum ein Fokus auf ein bestimmtes Objekt präsentierst. Ich hätte mit einem Gitter oder den Goldene Schnitt gearbeitet (kann man in der Kamera einstellen), damit bestimmte Objekte proportional zueinander stehen und somit alles harmonischer wirkt. Bei deinem Bild mit der Eisenbahnschienen könntest du die Schiene in der Mitte vom Bild platzieren und die Kamera tiefer halten. Die Blumen hätte ich im Makro fotografiert, damit nur die Blume im Fokus steht und der Rest eher verschwommen. Das gleiche mit dem Vogel.. Tiere möglichst nah ranzoomen und Hintergrund unscharf, das kannst du erreichen mit einer offene Blende.

Aber das ist mein Geschmack, es kommt eigentlich nur darauf an, was du mit deinem Bild erreichen willst:)

PaulPanzer15
Fragesteller

Hi, da die Kamera schon sehr alt ist (2005) und nich alte Technik sozusagen hat habe ich nur eine Raster zur Auswahl was Recht grob ist und mir nicht viel bringt. Bei den Vögeln war schon komplett rangezoomt (425mm) und es war auch alles an Bildern schnell gemacht weil ich einfach mal gucken wollte wosu die Kamera fähig ist.

Wildhexe663  28.03.2024, 09:44
@PaulPanzer15

Dann würde ich in der Nachbearbeitung die Bilder kleiner zuschneiden. Wird dann halt nur verpixelter.

Ich finde die beiden Bilder, auf denen keine Vögel sind, schon extrem schön. Aber die Bilder mit den Vögeln sehen irgendwie so wuselig aus. Als wüssten sie nicht wirklich, wohin mit sich. Da fände ich das mit dem kleinen Vogel schöner, wenn er mehr im Fokus und näher herangezoomt wäre.

PaulPanzer15
Fragesteller

Ja ich hätte gerne bei dem Foto mit dem kleinen zwitscherchen mehr herangezoomt doch mehr optischer Zoom geht nicht (425mm) und digital sieht schlimm aus. Trotzdem Danke!

  • Bei den Bildern mit den Vögeln sind bissl viel störende Elemente außenrum, die vom eigentlichen Motiv ablenken.
  • Der erste Vogel geht total im Foto unter und scheint auch nicht so 100% scharf zu sein. Hattest du deinen Fokuspunkt auf dem Vogel oder einfach nur die Kamera machen lassen?
  • Der zweite Vogel ist unscharf wegen zu langsamer Belichtungszeit. Auch hier liegt wahrscheinlich wieder der Fehler im Vollautomatikmodus. Mach dich mal mit manueller Bedienung vertraut.
  • Erstes Foto im Ansatz okay, aber langwagel. Man schaut den Schienen nach und erwartet ein Motiv, aber es ist nix da außer karger Wald.
  • Drittes Foto wäre das beste, wenn es nicht unterbelichtet wäre. So Fotos kann man retten, wenn man in RAW fotografiert und die Fotos dann nachher bearbeitet. Mit Jpegs wird es leicht matschig:

Bild zum Beitrag

Jedenfalls, Glückwunsch zur Kamera und viel Spaß beim weiter ausprobieren.

 - (Bilder, Kamera, Foto)