Benzinkanister öl reinmischen bevor man Sprit reinfüllt?

8 Antworten

Ich tanke immer zuerst und anhand dem Getankten Volumen gebe ich dann die entsprechende Menge Öl hinzu, da bin ich auf der sicheren Seite das Mischungsverhältnis gut einhalten zu können

Alles andere ist wie eine Art Lotto, wenn man vor dem Tanken -ich sag jetzt Mal für 7,5L- Öl einfüllt, aber dann nur 5,3L tanken kann bis der Tank gefüllt ist. Das Mischungsverhältnis passt dann nicht mehr und der Motor läuft gegebenenfalls unsauber.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400

Du redest hoffentlich von 2-Takt-Öl. Und ja, muss man nicht schütteln oder umrühren. Ich habe zu meinen Vespa-Zeiten einfach Benzin getankt und dann aus einem Flachmann dann am Schluss die passende Menge Öl dazu gekippt. Das löst sich sehr schnell auf und bis Du dann gezahlt hast, hat es sich auch schon gemischt.

Könnte sich wegen unterschiedlicher dichten mit der Zeit wieder trennen. Mach es einfach so wie der Hersteller es vorschreibt.

Salue

Moderne Zweitaktöle sind zwar selbstmischend, aber ich fülle das Oel immer vorher in den Kanister bevor ich Benzin auffülle.

Bei einigen Fahrzeugen war es sogar so, dass wenn die Benzinkontrolle kam ich aus Erfahrung wusste, dass etwa 33 Liter Benzin Platz haben. So konnte ich einen Liter Oel vor dem Tanken direkt in den Fahrzeugtank geben (Ich fuhr ein 3% Gemisch). Der Hersteller (Saab) hatte sogar die Einfüllleitung so spiralförmig geformt, dass das Mischen unterstützt wurde. Aber damals verwendete man noch teilweie normales SAE30 Motoröl, welches nicht selbst mischend war.

So ist es auf jeden Fall gut gemischt.

Tellensohn

Ist ja egal in welchem Behältnis du die Mischung anrührst, allerdings würde ich sicherheitshalber trotzdem noch schütteln.