Simson Öl am Endtopf jedes mal abwischen?

1 Antwort

Bei Zweitaktern ist es normal, dass das Zweitakteröl nicht restlos mit verbrennt - es schmiert ja zuerst den Motor und verbrennt dann mit.

Früher führte das sogar dazu, dass man spätestens alle 2500 bis 3000 Kilometer den Krümmer und Endschalldämpfer ausbrennen musste, weil Krümmer und Endschalldämpfer "zugekokelt" waren, was zu einem Leistungsverlust führte, weil sich der Staudruck erhöhte.

Heute schreiben deshalb (fast) alle Hersteller vor, dass man zumindest teilsynthetisches Öl verwenden solle, weil das besser verbrennt und deshalb weniger Asche und Ablagerungen erzeugt.

Ich hänge dir einen Link zu einem erstklassigen Zweitakter-Öl an, ein Klassiker, der seit 1946 auf dem Markt ist, den ich mit gutem Gewissen empfehlen kann und der im Vier-Liter-Kanister günstiger ist.

LG

https://www.ravenol-shop.de/2-takt-oel/ravenol-roller-teilsynthetisch-2t

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Jannes341
Fragesteller

Ahh ok also muss ich nicht unbedingt nach jeder Fahrt abwischen.

Fahre aktuell schon ein trilsynthetisches werde mkr aber aber trotzdem deine empfehlung bestellen.

Schönen Abend noch :)

JochenOWL  26.08.2023, 23:53
@Jannes341

Nein, es ist bei Zweitaktern leider so, dass sie das Öl häufig nicht ganz verbrennen.

Aber das Öl ist wichtig, denn es schmiert zuerst Kurbelwelle, Kurbelwellenlager, dann die Gleitflächen im Zylinder und verbrennt dann mehr oder weniger....

Das ist bei Zweitaktern so und lässt sich auch nicht ändern.

Fährt man mit zu wenig Öl im Gemisch, dann fährt man sich irgendwann einen Kolbenfresser.

Natürlich könnte man auch auf das völlig ölfreie Triboron umstellen.

Das ist auf Bor-Basis, ölfrei, darf 1 : 100 gemischt werden....aber ist sehr teuer und für den Mehrpreis, den das kostet, kann man auch mal einen Lappen zur Hand nehmen und den Endschalldämpfer abwischen - das ist ein guter Stundenlohn...

Das Öl von Ravenol ist übrigens ein Klassiker, den du nur im Fachhandel bekommst oder bei deren Onlineshop.

Die haben es nicht nötig, Reklame zu machen oder ihr Öl im Baumarkt anzubieten - entweder die Kunden wollen es oder lassen es....

Ich "schraube" schon einige Jahre in diversen Boxengassen und habe noch kein besseres Öl gefunden...

Du dürftest das teilsynthetische Öl von denen sogar 1 : 75 mischen und das vollsynthetische sogar 1 : 100.

Das täte ich jedoch nicht, sondern würde auch weiterhin mit 1 : 50 fahren, also 100ml Öl auf fünf Liter Benzin.

Dadurch hast du dann sehr hohe Sicherheitsreserven, die dem Motor guttun.

Auch dir einen schönen Abend und liebe Grüße