Simson Schütteln vor dem losfahren?

5 Antworten

Nein, brauchst du nicht oder, besser gesagt, heutzutage nicht mehr.

Das heutige Zweitakteröl, egal ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch, ist selbstmischend.

Früher, als man einfach Motoröl verwendet hat, war eine teilweise Entmischung nach langer Standzeit u. U. möglich.

Der ehemalige Geländewagen der Bundeswehr, der DKW Munga hatte einen Zweitaktmotor.

Der Tankdeckel war gleichzeitig Messbecher für das Öl und an ihm befand sich eine Kette, die zu der Mischwalze im Tank führte.

An der Kette musste man vor Fahrtantritt ein paarmal ziehen, um Benzin und Öl wieder durchzumischen - grundsätzlich auch nach dem Tanken....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Eigentlich reicht es schon das Moped vom ständer zu holen und es aus der Garage zu holen. Der Rest passiert beim fahren.

Nur nach sehr langer Standzeit würde ich noch etwas mehr "mischen"

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400
Von Experte JochenOWL bestätigt

Nein, ist nicht nötig. Ich schüttele das nichtmal nach monatelanger Standzeit nach dem Winter. Ist noch nie was passiert. Das sind noch robuste Motoren Made in GDR und keine China-Pussys.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Ich gehe mal davon aus, dass Du Zweitaktöl verwendest. Modernes Zweitaktöl ist immer selbstmischend. Da musst gar nichts schütteln oder rühren, auch nach Monaten nicht.

Links und rechts reicht nicht das muss schon hoch und runter sein.

Am besten für eine Min an den Betonmischer binden.

Jetzt ernsthaft wenn die Kiste nicht Wochenlang gestanden ist kann man gleich losfahren

Amtsschreck  15.08.2023, 16:54

Betonmischer stelle ich mir lustig vor 😂