Simson tanken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktische Anwendung:

Du benötigst zB einen 5L-Kanister (kannst Du an der Tankstelle kaufen) und zB so ein Zweitakt-Öl. Wenn Du vorhast, länger zu fahren, kauf Dir ruhig so ein 5L-Gebinde Öl. Das reicht für 50x 100mL, also für 50x 5Liter = 250Liter Benzin. Die Simme verbraucht ca. 3 Liter Sprit auf 100km. Das entspricht etwa 8000km. Ist also gut angelegtes Geld.

Du tankst 5L in den Kanister und kippst 100mL Öl in den Kanister, für ein Mischverhältnis von 1:50 (im Normalfall) oder 150mL für 1:33, wenn Du Zylinder und / oder Kolben neu einfahren musst. Einmal den Kanister schütteln, fertig ist der Mix.

Du kannst aber auch gleich in den Moped-Tank tanken und die entsprechende Menge Öl anhand der getankten Litermenge gleich in den Tank geben. Dann empfielt es sich, immer ein 100mL-Gefäß mit Zweitakt-Öl dabei zu haben. Und dann tankst Du immer nur 5 Liter oder so.

Für mich ist die Sache mit den Kanistern aber die bessere Lösung. Ich habe aber auch Gepäcktaschen, wo so ein Kanister reinpasst. Und ein Auto...

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Du hast gehört. Wenn du etwas kaufst, egal was, musst du dich informieren. Nur Öl rein ist eines von vielen Dingen die zu beachten sind. Kaufe dir das Buch über das S51.

Das Verhältnis ist 1:50, also 50 mal so viel Benzin wie Öl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung