Simson Tanken?

4 Antworten

Falsch machen kannst du im Prinzip nichts.

Egal, welche Benzin-Marke im Tank ist, alle sind untereinander mischbar.

Es ist auch egal, welches Zweitaktöl der Vorbesitzer zum Mischen verwendet hat, denn auch alle Zweitaktöle sind im beliebigen Verhältnis untereinander mischbar.

Wichtig ist nur, dass du das richtige Mischungsverhältnis hast - zum normalen Betrieb 1 : 50, also 100ml Zweitaktöl auf fünf Liter Benzin.

Und wenn du.mal einen neuen Kolben/Zylinder verbaust, dann zwei Tankfüllungen 1 : 33 zum Einfahren, also 150ml Zweitaktöl auf fünf Liter Benzin.

Viele sparen leider an der Qualität des Zweitaktöls, obwohl das ja nur 2% des Gemischs ausmacht und bezahlen das mit vorzeitigem Verschleiß....

Schaue mal bitte in den Link - das Öl entspricht dem, was zu der Zeit, als deine Simme konstruiert wurde, Standard war - sie kennt es von kleinauf :)

LG

https://www.ebay.de/itm/110882148642?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339016303&toolid=10049&customid=777_777_777

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
ntechde  14.11.2023, 18:01

Das ist die ultimative Zweitakterberatung! Da freut sich jedes alte Simmchen!

Du kannst das geeignete Gemisch beliebig nachtanken. Das ist sogar vernünftig, wenn Du Dir beim Sprit im Tak nicht ganz sicher bist, auch das Alter spielt eine Rolle!

Ich würds nicht so machen. Man kann ja beim Tanken schnell sein Handy zücken und den Taschenrechner darin benutzen. Öl und kleinen Messbecher wird man eh mitnehmen. Sagen wir 4,33 Liter getankt, :50 geteilt, 90mL Öl dazu und fertig.

Wieso sollte das nicht mehr stimmen?

Kipp das doch einfach drauf und dann machste die passende Menge Öl drauf

Jayxx96432
Fragesteller

Ich weiß ja nicht ob der Vorbesitzer 1:50 oder 1:33 gemischt hat