Beleidung oder Scherz auf Familienfest?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sybille hat Mia beleidigt und sollte sich entschuldigen 76%
Sybille hat nichts schlimmes gemacht 24%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sybille hat Mia beleidigt und sollte sich entschuldigen

Eigentlich würde ich diese Bemerkung eher als Scherz ansehen. Aber da du schreibst,das euer Verhältnis sehr angespannt ist und tatsächlich auch singel bist. Finde ich diese Bemerkung schon unverschämt. Zumal wenn sie weiss,das dich deine Lebenssituation beschäftigt. Schlimmer finde ich,das sie dich vor versammelter Verwandtschaft bloßstellen wollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Erfahrung
Sybille hat Mia beleidigt und sollte sich entschuldigen

Hallo Tannennadel55,

hier mag eine Anspielung im Raum stehen, dass Mia permanent keine Partnerschaft findet. Je nach dem, wie sie selbst das sieht, wie auch der Familienkreis damit umgeht, mag sie das als ironisch empfinden - dann hätte sie vielleicht etwas gesagt wie: was fange ich mit der Fliege an - oder es hätte sie wirklich an empfindsamer seelischer Stelle treffen können.

Wo das Verhältnis der beiden Frauen eher angespannt ist, mag ich Sybille empfehlen, sich zu entschuldigen - und darzustellen, dass sie das nur scherzhaft ironisch gemeint hatte, Mia damit weder verletzen noch sie irgendwo diskreditieren wollen.

Sybille könnte sich auch bemühen, Mia mit Menschen, denen sie geneigt ist, bekannt zu machen - und hätte damit Mia eine Hand gereicht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Sybille hat nichts schlimmes gemacht

Das Verhältnis zwischen den Schwägerinnen Mia und Sibylle ist stets angespannt.

dann sagt die Verheiratete Sibylle zur Singlefrau Mia:

"sei doch froh, dass du mal umschwirrt wirst!"

Aus welcher Ebene kam die Aussage?

Will Sibylle witzig sein?

Will Sibylle Mia lächerlich machen?

Will Sibylle verletzen?

Mit welchem Ohr hat Mia gehört?

Mia fand es sicher nicht witzig.

Mia wurde verletzt.

Stichwort: 4-Ebenen der Kommunikation

Der Ehemann von Sibylle ist der Bruder von Mia. Der Bruder reagiert auf den Spruch seiner Frau:

"das finde ich sehr beleidigend, entschuldige dich bitte bei meiner Schwester"

Wie kommt das bei Sibylle an?

Mia hat möglicherweise diplomatisch reagiert und die Aussage überhört, um den anderen nicht das Feiern zu verderben.

Sibylles Ehemann dagegen, rügt seine Frau.

Das ist auch kein optimaler Umgang...

Ich finde es von Sibylle unpassend und unangebracht. Wenn sie es witzig gemeint hat, hätte sie sofort an der Reaktion von Mia merken müssen, dass sie es nicht witzig fand. Sibylle hätte sofort sagen können:

Oh, Mia, es tut mir leid. Ich wollte nur witzig sein.

Da sie das nicht gemacht hat, unterstelle ich ihr Boshaftigkeit. Möglicherweise hat das auch ihr Ehemann so interpretiert. Denn er kennt schließlich seine FRau und auch das Verhältnis der Schwägerinnen zueinander.

Ich würde solche Aussagen als 'Scherz' abtun und darüber stehen. Natürlich kann man auch beleidigt reagieren und ein Leben lang sauer deswegen sein, aber was bringt das?

Besser ist doch, solche Aussagen zu ignorieren oder sogar scherzhafte Antworten zurück geben.

Kommt immer auf die Stimmung an. Wenn das Verhältnis schon vorbelastet ist, muss man sich nicht wundern, wenn der Spruch als Kränkung verstanden wird. Anderfalls würde imho die humorige Komponente überwiegen.

Stellt sich die Frage, ob Sybille tatsächlich mal austeilen wollte oder

ob sich Sybille der angepannten Situation womöglich gar nicht bewusst ist bzw. die Welt in ihren Augen eigentlich in Ordnung war.