Belarus (Weißrussland) wirft Litauen Drohnenangriff auf seine Hauptstadt Minsk vor?

7 Antworten

Sehr merkwürdig:

Lukaschenka meint, es solle die Provinz Kobrin besetzt werden. Wenn die Litauer diese Gegend einnehmen wollten, müssten sie ihre Truppen über Minsk in Richtung Polen senden. Kobrin liegt im Süden an der polnischen Grenze.

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Russland, Europa)
Von Experte ArnoldBentheim bestätigt
Es wurde nicht angegeben, ob er Beweise für seine Behauptung vorlegte. Das Militär des Nato-Mitglieds Litauen erklärte, es habe keine feindlichen Aktionen gegen einen anderen Staat unternommen. Belarus ist ein Verbündeter Russlands und hat sein Territorium für den Beginn der Invasion in der Ukraine im Februar 2022 zur Verfügung gestellt.
Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko sagte laut der russischen Agentur RIA, die Opposition plane, einen Bezirk im Westen von Belarus einzunehmen und Unterstützung durch Nato-Truppen anzufordern.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/militaer-belarus-spricht-von-vereiteltem-drohnenangriff-aus-litauen/100035072.html

Vielleicht hat Lukaschenko Order aus dem Kreml bekommen den gleichen Unsinn durchzuziehen wie Putin es tut. Die Behauptung man fühle sich bedroht, dieses Mal unterlegt mit einem angeblichen Drohnenbeschuss.

Eilt Putin dann Belarus zu Hilfe und überfällt Litauen? Wer weiß schon, was in den wirren Köpfen der beiden Diktatoren vorgeht.

Kann aber auch am Vodka liegen, dass Lukaschenko an Halluzis leidet.

Durchgeknallte Diktatoren suchen eben immer gern einen Grund für weitere Eskalation.

Man sagt Belaruss hat ein besseres spionage Netzwerk als Russland. Ich vermute mal, man habe nicht umsonst eine solche Nachricht in die Welt gesetzt.

Da soll wohl das Feindbild weiter aufgebaut werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert