Bekommt man im Studium seine Prüfungen zurück?

6 Antworten

Nein, die Prüfungen (auch Hausarbeiten o.ä.) bekommt man nicht zurück.

Du kannst ja zur Klausureinsicht gehen. Dann kannst du dir angucken, um deine Fehler zu finden. Und dann kannst du dich natürlich auch über eine falsche Korrektur beschweren.

Die Einsicht ist unter Aufsicht, damit du nicht nachträglich noch was hinzufügst und sagst, die Korrektur war falsch.

PatrickBatemanx
Fragesteller

Darf man bilder machen?

Ist an jeder Uni anders. Bei uns gibt es eine digitale Einsicht, da kann man die Klausur natürlich herunterladen. Wenn es nicht digital ist, kann man sich das glaube ich nur ansehen und muss sich direkt beschweren, wenn etwas nicht passt.

In unseren Studiengang hat man gar keine Studienleistungen (egal ob Hausarbeit, Klausuren oder Abschlussarbeiten) zurück bekommen. Es gab aber bei jeder Leistung die Möglichkeit auf Klausureinsicht, wenn man Noten nicht nachvollziehen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ich glaube nach 3 Jahren oder so könntest du sie bekommen wenn du willst.

Habe noch nie eine zurück bekommen, bin im 5. Semester.

Oft gibt es Klausureinsichten. Dh. du kannst unter Aufsicht dir deine Klausur anschauen und evtl Fehler in der Korrektur melden.

Hausarbeiten/Essays erhält man je nach Dozent:in zurück. Auf Nachfrage, schicken die meisten dir das aber auch, wenn sie es sonst nicht so vorgesehen haben.

PatrickBatemanx
Fragesteller

Unter Aufsicht? Aber ich würde schon gerne paar Stunden alles durchlesen, darf man denn Fotos machen

Kommt mir so Vor als wenn die Uni alles dafür tut Damit man aus seinen Fehlern nicht lernen kann und wieder kacke schreibt

lena1815  21.01.2023, 18:51
@PatrickBatemanx

Nee paar Stunden bekommt man in der Regel nicht. Kommt vlt aufs Fach an.

Ich würde das mit den entsprechend zuständigen Personen dann direkt klären, statt die Uni generell zu verteufeln. Und nein, Fotos darf man, bei uns zumindest, nicht machen.