Beißen Rottweiler ihre eigenen Besitzer tot?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ein Hund eine gewisse Größe und Stärke hat, hat immer das Potenzial, Menschen zu verletzen. Die Frage ist, „warum sollte er es tun“

Aber trotzdem brauchen solche Hunde natürlich auch mental starke Menschen, müssen vernünftig und artgerecht gehalten und behandelt werden.

Deshalb sagen wir ja immer, dass manche Rassen als ErstHund nicht geeignet sind. Man muss erst Erfahrungen im Umgang mit Hunden sammeln, wissen wie man in bestimmten Situationen reagiert, wo die Schwierigkeiten liegen etc.

Es gibt Leute, die sitzen auf Küchenstühlen vorm Fernseher, während der Rottweiler auf dem Sofa liegt. Weil sich niemand traut, den Hund da runter zu holen, wenn er knurrt….

Dann ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Der Besitzer macht den Hund. Ein Rottweiler ist genauso ein Hund wie ein Golden Retriever, also liegt es nicht an ihm. Erziehung ist wichtig, aber auch Zuneigung zu deinem Hund. Du musst ihm ebenso das Gefühl geben, dass du der bist, der die Situation unter Kontrolle hat und er das nicht regeln muss.

Im Grunde liegt es rein an dir, wie sich der Hubd entwickelt. Nur stelle ich mir dabei die Frage, warum es der Hund sein muss, wenn du dir vorher solche Gedanken machst? Das ist eine Entscheidung für mehrere Jahre und kein „Ich Versuchs mal“…

Allein der Anschaffungsgrund ist schon Ausschluss von jeglichen stärkeren Hunderassen. Sorry aber das ist einfach nur traurig. Zumal es immer einen Hund geben wird der deinen kaputt bekommt. Man kann nicht "den stärksten" Hund haben und das sollte auch nicht dein Anschaffungsgrund sein. Rottweiler sind Arbeitshunde. Denen reicht Gassi gehen nicht und als Statussymbol sollen sie so oder so nicht dienen. Denn genau SOWAS gepaart mit deiner Unsicherheit geht viel zu oft schief. Muss wirklich nicht sein.

Nehme dann entweder Abstand vom Hund oder schau nach einem geeigneten Begleithund. Denn Arbeitsinteresse scheinst du ja nicht zu haben. An Erfahrung fehlt es dir ohnehin.

Ich verstehe nicht warum gerade alle auf dem XXL Hundetrip sind 🙈 landen eh alle im Tierheim...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer liebe- und respektvollen Erziehung gibt der Hund einem eigentlich auch genau das zurück.

Hunde, wie Rottweiler sind nicht immer aggressiv, bzw nicht mehr als z B ein Chihuahua, es wird ihnen nur oft nachgesagt. Die meisten dieser "Kampfhunde" sind meistens tolle Familienhunde, die ihre Familie zwar auch im Notfall verteidigen, aber bei unproblematischer Erziehung (von der Seite des Besitzers) sollte es eigentlich nicht mehr Probleme geben, als bei anderen Hunden auch.

Also Hunde sind nur aggressiv, wenn sie schlecht behandelt werden.

Ich hoffe ich konnte helfen :)