Beim ausparken an ein anderes Auto gefahren?

5 Antworten

Wer Rückwärts fährt - egal ob Er oder Sie nun Ausparkt oder nicht - hat sich immer davon zu überzeugen das dies auch problemlos möglich ist. Punkt. Aus. Amen. Man müsste dem oder der anderen schon eine Absicht oder Vorsatz Nachweisen. Das ginge mit den hier schon geschrieben Überwachungskameras im Parkhaus. Wäre darauf nichts zu sehen ist die Nummer m.E durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Situation ist mir nicht ganz klar.

Vorwärts raus? Rückwärts raus? Zu uns abbiegen? Kleine Lücke? Wie soll das abgelaufen sein?

Um zu beurteilen, ob Teilschuld möglich ist, müsste man den Hergang beurteilen können.

Gruß S.

Im Parkhaus gibt es in aller Regel Videoaufnahmen. D.h. sucht euch nen Anwalt und klärt das im Zweifel vor Gericht

"

"uns beim ausparken sah und schnell in die kleine Lücke fuhr"

Das ist jetzt aber echt an den Haaren herbeigezogen.

minasataro
Fragesteller

Danke. Und leider war es so, dass das Auto sich hinter uns gequetscht hat weswegen es auch z.B. ganz auf der Seite stand.

RedPanther  13.10.2022, 19:14
@minasataro
Und leider war es so, dass das Auto sich hinter uns gequetscht hat

Und deine Freundin ist so schnell rückwärts gefahren, dass in den 2-3 Sekunden, in denen das fremde Auto ihr in die Quere gekommen ist, nicht mehr auf die Bremse treten konnte?

LePetitGateau  13.10.2022, 19:15
@minasataro

Das erscheint aber nicht zur Teleportation, also hätte es klar erkennbar sein müssen

Man hat so zu fahren, dass man niemanden schädigt. Ganz egal, warum das andere Fahrzeug gerade da stand. Und genau das wird man eurer Fahrerin vorwerfen: Mangelnde Sorgfalt.

Selbst jemand, der euch was Böses will (wieso sollte das der Fall sein?) kann sein Auto nicht per Fingerschnips aus dem Nichts auftauchen lassen.

Es muss also eine Zeitspanne gegeben haben, in der deine Freundin zwar gefahren ist, aber nicht geguckt hat, ob dort noch frei ist wohin sie fährt. Diese Zeitspanne hätte es nicht geben dürfen, sondern die Dame hätte in den Rückspiegel gucken und anhalten müssen, als ihr das fremde Auto in die Quere gekommen ist.

Wenn der andere Schuld gewesen wäre, wäre er seitlich in das Auto deiner Freundin gefahren.