Bei Untergewicht sparmodus und Jo-Jo Effekt?

2 Antworten

Hallo Flowerpower213👋🏻

Steigere dich allmählich. Mach Essenspläne, schreib Sonntags auf, was du die kommende Woche essen willst, Kauf dafür ein.

Mit allmählich meine ich, dass du konsequent isst, aber nicht exzessiv, dein Körper sollte sich stetig und gleichmäßig wieder an Essen und die damit verbundene Nahrungsmenge gewöhnt werden. Heißt stopf dich nicht voll, nur weil du glaubst, viel hilft viel.

Trink ausreichend, Wasser, gebe Obst rein.

Probiere nach einer gewissen Zeit auch Snacks mit einzubauen, Obst, Nüsse, solche Dinge, Gemüse mit Dip. Wähle zu Beginn kleinere Mahlzeiten, doch iss dann öfter, wenn du es so machst. Du brauchst einen Überschuss an Kalorien.

Stress dich nicht, den Jojo Effekt brauchst du nicht zu fürchten, der tritt dann auf, wenn man seine Ernährung umstellt um abzunehmen, dann das Gewicht erreicht hat und man sich wieder so ernährt, wie vor der Umstellung, Jojo bezieht sich auf das Nach unten und nach oben des Gewichtes, du willst zunehmen, du wirst wohl kaum nochmal so eine Phase durchmachen, zumindest wäre es nicht ratsam, sonst hast du den Effekt, dann war alles für die Katz und das rauf und runter tut dem Körper nicht gut.

Alles Gute dir.

Flowerpower213 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 20:11

Was wäre denn zu viel

memoriath  17.06.2025, 20:24
@Flowerpower213

Essanfälle sind zu viel ... Wieso hab ich den Eindruck, du hast keinen wirklichen Dunst davon, wie man sich ausreichend, abwechslungsreich und richtig ernährt.

memoriath  17.06.2025, 20:31
@Flowerpower213

Du solltest erst einmal keine Kalorien zahlen, sondern erst einmal wieder in die Routine kommen, heißt regelmäßig und ausreichend essen.

Und was die Antwort auf die Frage angeht, ich weiß es nicht, ich weiß nicht wie alt, wie groß oder schwer du bist.

memoriath  17.06.2025, 22:43
@Flowerpower213

Heiliger Bimm Bamm, iss, geh zu einem Arzt und lass die Fresubin verschreiben, du landest bald im Krankenhaus, wie kannst du mit dem Gewicht noch leben.

Das Fresubin ist eine Hochkalorische Trinknahrung. Nimm nicht Schoko, Vertrau mir, danach konnte ich jahrelang keinen Kakao mehr trinken. Die haben aber auch Joghurt etc. Lass dir was davon verschreiben....

Flowerpower213 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 22:53
@memoriath

Aber das ist er was wo mit man nur fett zu nimmt und keine Muskeln oder

memoriath  17.06.2025, 22:53
@Flowerpower213

Nicht die klassische Magersucht, sondern a-typische Anorexie, andere Ursache, in meinem Fall Stress und daraus resultierende Magenprobleme. Aber ja, ich war Untergewichtig

memoriath  17.06.2025, 22:54
@Flowerpower213

Du musst erst einmal wieder deinen Körper zum funktionieren bringen, bevor du an Muskeln denken darfst, dein Körper klaut nämlich Grad das gute Zeug aus deinen Muskeln, daher sieht man Knochen, wahrscheinlich.

Flowerpower213 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 20:10

Und wird das fett zunehmen extrem schnell passieren also so das ich 3 Kilo schon mehr aussehe oder so

memoriath  17.06.2025, 20:23
@Flowerpower213

Es wird zuerst je nachdem wie du das konsequent machst gut nach oben gehen, dann stagnieren, das ist der Zeitpunkt, mehr drauf zu packen, ich sagte, Schritt für Schritt, nicht Vollstopfen.

Flowerpower213 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 20:07

Und Sparflamme gibt es das und was passiert wenn ich über den Bedarf esse

memoriath  17.06.2025, 20:22
@Flowerpower213

Du nimmst zu, Sparflamme hast du jetzt, mit 200 (Kalorien?) nehme ich an, wird dein Körper jetzt auf Sparflamme laufen, du bist im Untergewicht, auch wenn nicht dran steht, wie viel genau.

Über Bedarf heißt Überschuss, das heißt du nimmst zu.

Flowerpower213 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 20:34
@memoriath

Aber ist der Sparflamme mein Bedarf oder mein haupt bedarf gemeint

memoriath  17.06.2025, 22:45
@Flowerpower213

Du musst über 20 Kilo zunehmen, damit wir mal wieder von Normalität reden. Können.... Ich dachte, ich wäre damals Untergewichtig gewesen mit meinen 43 Kilo aber du schießt den Vogel ab.... Essen, Nährstoffe, trinken.... Zulegen... Hör auf hier immer nach Fett zu fragen. Iss und überleb.

Flowerpower213 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 22:55
@memoriath

Hab so Angst vor Übergewicht und wieder zu schnell dick werden

memoriath  18.06.2025, 11:17
@Flowerpower213

A) wirst du nicht schnell übergewichtig und B) du stehst mit deinem Gewicht so hart an der Klippe zum abnippeln, dass du früher als später eingewiesen wirst und dann hast du keine Wahl mehr, also iss, solange du noch ja oder nein sagen kannst.

Sorry, du bist gebildet und blendest deinen kranken Zustand völlig aus.

Hast gefährliches Untergewicht, isst weiterhin zuwenig und willst hier mit uns zum Thema Übergewicht diskutieren?

Vor 8 Monaten schreibst du selber ...

ich weiß genau wie du dich fühlst es ist nicht direkt eine Essstörung aber was du machst ist Frust essen das heißt weil du dich unwohl oder schlecht fühlst isst du weil das dass einzige ist was dich glücklich macht (spreche aus Erfahrung nur ich bin dann leider später in ein Es gerutscht aber genau in die andere Richtung das ich nur noch haut und Knochen war , ich würde gucken was das für Probleme in der Schule sind und darüber mal Gedanken machen wünsche dir alles gute und hoffe das du es schaffst daraus zukommen ohne fast zu sterben 😊

Ich wünsche Dir, dass du dich liebevoll um dein Leben kümmerst, damit du nicht alle deine Energien vergeudest.

Alles Gute

Flowerpower213 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 01:59

Wo hab ich den über Übergewicht diskutiert?😕

autsch31  19.06.2025, 03:33
@Flowerpower213

17.06.25, 22:55:54

Deine Worte an ... memoriath

"Hab so Angst vor Übergewicht und wieder zu schnell dick werden."

-------------------------------

Erste Schritte sollten deine Kalorienzufuhr auf Normal bringen, also ca. 2'000, damit du wenigstens nicht mehr abnimmst und später soweit zunimmst, bis die Mens wieder einsetzt.

Dann kannst du im nächsten Schritt weiter mehr Eiweiss und Fett (gute Pflanzenöl, Nüsse) essen und mit leichtem Muskeltraining ca. 20 Kilo zunehmen, damit sich wieder Muskeln bilden und die Knochen stärker werden. Auch die Nerven brauchen essentielle Fettsäuren.

Osteoporose im Glossar - BZgA Essstörungen: BZgA Essstörungen

Ohne körperliche Belastung könnte dein Zustand in eine frühzeitige Osteoporose führen, weil der Körper nur unter Belastung und leichter Überernährung starke Knochen aufbaut. Das wird häufig vergessen, ist aber bei (ehemals) Magersüchtigen besonders wichtig. Ich hatte beruflich oft mit Wirbeleinbrüchen und Schenkelhalsfrakturen bei mageren Menschen und das schon ab 45 Jahren (!) zu tun.

Osteoporose - Wirbeleinbruch | PSD e.V.

Das sind Schmerzen, die man niemandem wünscht und die sich auch extrem schlecht behandeln lassen. Es sind ja nicht die Bandscheiben, sondern wirklich die Wirbel, die zusammenbrechen.

Also hoffe ich, dass du dich mit den wirklichen Gefahren deiner Mangelernährung auseinandersetzt. Solltest du in ein paar Jahrzehnten Muskeln wie Schwarzenegger haben, kannst du deine Angst vor Übergewicht ja aufleben lassen.

Aber bis dahin geht es für dich und deinen Körper ums nackte Überleben und das Vermeiden von schweren Schäden. Hier kannst nur du selbst die Verantwortung für dich übernehmen. Flüchte nicht weiter vor der deiner Lebensangst in den Magerwahn. Hol dir die nötige Hilfe von Ärzten und Beratungsstellen, aber vergiss nie, nur du selbst bestimmst welchen Weg du in Zukunft nimmst.

Die Angst bleibt dir treu, ob jedoch Schmerzen und andere körperliche Schäden dazu kommen, sind deine alleinige Entscheidung. Sei schlau und schütze dich.

Essstörungen Startseite: BZgA Essstörungen