Stoffwechsel normalisieren im Untergewicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach nicht von jetzt auf gleich mehr essen, sondern langsam steigern. Der Körper sammelt sich dann schon.

Ein Bisschen Gewichtszunahme würde dir aber gar nicht schaden; dein BMI ist aktuell 16,2 und das Normalgewicht für deine Größe fängt bei 49kg an.

Mit 1200 kcal am Tag solltest du hingegen gar nicht zunehmen; das deckt nämlich noch nichtmal deinen Grundumsatz (1300 kcal), reicht also langfristig nicht zum Überleben. Du kannst dich also darauf einstellen, dass du selbst an einem Tag an dem du zwischen Sofa und Bett pendelst mindestens 1600 kcal verbrauchst.

Und wenn du dann mal so viel isst, dass du zunimmst:

wie viel nehme ich etwa zu?

Bis sich Energiezufuhr und -Verbrauch eingependelt haben. Wirst du schwerer, verbrauchst du mehr Energie. Wenn du jetzt z.B. konstent 2000 kcal zu dir nehmen würdest, würdest du genau so weit zunehmen, bis dein Verbrauch 2000 kcal beträgt.

Fange nach und nach an deine Kalorienzufuhr zu steigern. Nicht von heute auf morgen. Gebe dir dafür ausreichend Zeit.

Nehme gesunde Mahlzeiten zu dir und fange an Sport zu treiben.

Es ist ganz normal, dass du dabei wahrscheinlich zunehmen wirst. Aber wenn du früher oder später eine normale Ernährung erreichst und Sport treibst, wird sich das einpendeln.

Nebenbei: 1200 kcal sind auch zu wenig. Du solltest dich mit deinem Alter und deiner Größe zwischen 1.500 und 1.700 einpendeln. Aber es ist immerhin ein Anfang :)

Du solltest auf jeden Fall Sport zum Abnehmen machen und normal essen. 500k/cal sind eindeutig zu wenig. Geh zu einem Ernährungsberater, die wissen genau was zu tun ist. Wenn du zunehmen willst, dann ist das auch der richtige Ansprechpartner. Du schadest dir, wenn du zu wenig isst und dein Stoffwechsel kommt durcheinander. Dein Körper merkt sich die Mangelernährung und du wirst später Probleme mit der Gesundheit haben.
Geh zum Ernährungsberater, fang an mit Sport um Muskeln aufzubauen (die wiegen mehr als Fettgewebe) und ernähre dich ausgewogen, dann bleibst du lange gesund.

Besprich das mit deinem Therapeuten.

Genau wird dir diese Fragen eine Ernährungsberatung beantworten, aber selbst 1200 sind noch ziemlich wenig.