kalorienüberschuss aber nehme nicht zu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechnung ist relativ einfach. Wenn du nicht zunimmst, hast du auch keinen Kalorienüberschuss. Das heißt, entweder du trackst die Kalorien falsch oder du hast deinen Kalorienbedarf falsch berechnet.

Theoretisch braucht der Körper 7000 Kalorien extra, um 1 kg Fett zuzunehmen.

Nein. Theoretisch hat 1kg Fett 9000kcal. Wenn du abnimmst, verbraucht der Körper auch Kalorien, um das Fett nutzbar zu machen. Sozusagen sind das Betriebskosten. Deshalb genügt es, 7000kcal einzusparen um 1kg Fett abzubauen.

Beim Zunehmen ist es umgekehrt. Der Körper braucht Kalorien, um das Fett einzulagern. So dass du insgesamt ca. 11000-12000kcal Überschuss haben musst um 1kg Fett zuzulegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
emiliamaxin08
Fragesteller

Aber in meiner anorektischen Krankenhauszeit hatte ich anfangs nur halbe Portionen vorgeschrieben, d.h exakt 1200 kalorien pro tag für die ersten 2 wochen, und da habe ich schon zugenommen wie verrückt. deshalb weiß ich nicht, ob die Fakten wirklich richtig sind ..

ozz667  03.10.2019, 16:13
@emiliamaxin08

Kommt ja auch drauf an, was du Zunimmst. ZB der Wasserhaushalt sorgt auch für mehr Gewicht, hat aber mit Kalorien nix zu tun.

Die Klinik ist halt auch nicht maßgebend. Die Aktivitäten in der Klinik sind ja vom Alltag weit entfernt und damit auch der reale Kalorienbedarf.

PS Danke für den Stern.

Du scheinst einen schnellen Stoffwechsel zu haben,(und bist du ein sehr aktiver und sportlicher Mensch?) manche können 3 Teller Spaghetti essen, ohne zuzunehmen, bei anderen schlägt es sich sofort gnadenlos auf der Waage nieder.