Bei uns sollen 600 Mitarbeiter gekündigt werden, wer ist noch unklar, jetzt sitzen alle auf den heißen Kohlen, was mache ich jetzt am besten?
Heute war bei uns Betriebsversammlung und sie haben verkündet das es einen Stellenabbau gibt. Es sollen insgesammt 600 Mitarbeiter gehen. Wer ist unklar und es soll eine Betriebsbedingte kündigung sein. Man bekommt anscheinend nicht mal eine Abfindung. Bin schon seit 8 Jahren in der Firma, aber trotzdem kann es mich treffen.
4 Antworten
Bei betriebsbedingten Kündigungen MUSS der Arbeitgeber eine sog. Sozialauswahl durchführen. Üblich ist dabei ein Punktesystem, bei dem zB das Alter, die Betriebszugehörigkeit, Familienstand, Unterhaltsverpflichtungen und Schwerbehinderung einfließen.
Führt der Arbeitgeber diese Sozialauswahl nicht oder fehlerhaft durch, dann kann die Kündigung sogar nichtig sein.
Mein Tipp an dich:
- Ruhe bewahren und abwarten
- Falls Du wirklich gekündigt werden solltest: Kündigungsschutzklage innerhalb von 3 Wochen(!) bei Arbeitsgericht einreichen
- In der Zwischenzeit schon mal die Stellenanzeigen lesen und deine Bewerbungsunterlagen, Lebenslauf usw auf Vordermann bringen.
Ganz ehrlich ich würde mir möglichst schnell etwas anderes Suchen bevor alle auf den Arbeitsmarkt drängen
Ich würde Gegendruck aufbauen und ein qualifiziertes Arbeitszeugnis schriftlich anfordern, da du damit rechnen musst gekündigt zu werden und mir eine möglichst besser bezahlte Stelle suchen, sodass ich gehen würde auch wenn sie mir nicht kündigen. Und was die mögliche Abfindung und anwaltliche Beratung angeht wird einem beim Arbeitnehmerhilfeverein erstmal sehr preisgünstig geholfen.
Wenn du seit 8 Jahren dort bist, wird es eventuell eher die treffen die nicht so lange an der Seite der Firma sind. Meinst du nicht?