Beherrscht man die Kunst des luziden Träumens, wenn man in seinen Träumen fliegen kann?

4 Antworten

Joa also Klartraum hast du auf jedenfall, und wenn du aktiv was Steuern kannst, ist es luzides Träumen, glückwunsch, also wenn du dabei weißt, dass du in einem Traum bist. Ich habe jetzt keinen Link mehr, aber wenn man im Traum einen Arm, Auge, etc. bewegt, sieht man das irgendwo im Gehirn, und erfahrene Klarträumer, die zu fast 100% einen Klartraum auslösen können, wurden mal an Kabel angeschlossen und zuvor wurde ausgemacht, z.B. Wenn du luzid träumst, Hebe 2 mal deinen Rechten Arm und einmal dein linkes bein und mach sonstwas, und mitten in der Nacht sind jedesmal einmal die Signale gekommen, die Versuchspersonen hatten auch bestätigt, dass sie das in dieser Nacht im Schlaf gemacht hatten. Also wie gesagt, finde die Studie nicht mer, aber vielleicht findest du was beim Recherchieren

aber da ich nicht daran glaube, dass sowas wie luzides Träumen tatsächlich funktioniert

Das ist keine Frage des Glaubens. Dass luzides Träumen funktioniert ist empirisch bestätigt (Baird et al. (2019). The Cognitive Neuroscience of Lucid Dreaming. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 100, S. 305–323. DOI 10.1016/j.neubiorev.2019.03.008).

Beherrscht man die Kunst des luziden Träumens, wenn man in seinen Träumen fliegen kann?

Nein. Einen luziden- bzw. Klartraum hast du, wenn du dir im Traum bewusst wirst, dass du träumst und dann hierdurch (bewusst) Einfluss auf diesen nehmen kannst. Nur weil du ein bestimmtes Traumbild erlebst, bist du dir selbstredend noch nicht bewusst, dass du tatsächlich träumst.

Ebenso ist es nicht möglich, aufgrund eines bestimmten Traumbilds Rückschlüsse auf eine physiologische Erkrankung zu ziehen. Wenn du denkst, dass du an einer Gesundheitsstörung leidest oder einen gestörten Schlaf hast, dann wende dich bitte an deinen Hausarzt oder einen Facharzt für Neurologie.

LG

fiabaka876
Fragesteller

Aber wie will man denn nachweisen, das man seine Träume aktiv steuern kann? Wie willst du das beweisen? Das geht einfach nicht...

ruhrgur  15.10.2023, 12:27
@fiabaka876

Nur weil du das vielleicht nicht verstehst, heißt das nicht, dass es nicht geht. Erstens hast du die Möglichkeit, Personen direkt nach einer REM-Phase auszuwecken und zu befragen, zweitens gibt es in der Schlafmedizin bildgebende Verfahren. Wie bereits gesagt: Dass luzides Träumen möglich ist, ist bereits in unzähligen Studien bestätigt worden; in meiner Antwort habe ich dir bspw. schon eine genannt, die explizit auf die Neurobiologie eingegangen ist.

  • Saunders, D. T., Roe, C. A., Smith, G., & Clegg, H. (2016). Lucid Dreaming Incidence: A Auality Effects Meta-Analysis of 50 Years of Research. Consciousness and Cognition, 43, S. 197–215.
  • Baird, B., LaBerge, S., & Tononi, G. (2021). Two-Way Communication in Lucid REM Sleep Dreaming. Trends in Cognitive Sciences, 25 (6), S. 427–428.
  • Baird, B., Tononi, G., & LaBerge, S. (2022). Lucid Dreaming Occurs in Activated Rapid Eye Movement Sleep, Not a Mixture of Sleep and Wakefulness. Sleep, 45 (4), zsab294.
  • LaBerge, S., Baird, B., & Zimbardo, P. G. (2018). Smooth Tracking of Visual Targets Distinguishes Lucid REM Sleep Dreaming and Waking Perception From Imagination. Nature Communications, 9 (1), S. 3298 ff.
  • Lequerica A. (1996). Lucid Dreaming and the Mind-Body Relationship: A Model For the Cognitive and Physiological Variations in Rapid Eye Movement Sleep. Perceptual and Motor Skills, 83 (1), S. 331–336.
  • ...

https://scholar.google.de/scholar?&q=%22Lucid+Dreaming%22

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=lucid_dreaming

Mit dem "Fliegen" an sich haben luzide Träume nichts zu tun....

Es geht um das "selbstbestimmte" Träumen!

"Bei sogenannten „luziden Träumen“ oder „Klarträumen“ ist man sich im Schlaf bewusst, dass man träumt und kann das Geschehen mitunter kontrollieren. „Manchmal kann ich auf den Traum Einfluss nehmen und ihn so verändern, wie ich es mir wünsche“, sagt Psychologin Ursula Voss."

Liebste Grüße....

P.S. luzides Träumen kann man auch trainieren!

fiabaka876
Fragesteller

Selbe Frage an Dich: Aber wie will man denn nachweisen, das man seine Träume aktiv steuern kann? Wie willst man das beweisen? Das geht einfach nicht...

Bubukadnezar  15.10.2023, 12:22
@fiabaka876

es geht nicht um Beweise, sondern du weißt es ja, wenn du es kannst, dass es geht. Ob andere mir glauben spielt für mich keine Rolle. Wenn ich meine Träume beeinflusse, fühle ich mich wirklich "frei".

Lies dich mal ein, wenn es dich interessiert, ich finde, es lohnt sich!!

Schwebende Träume können auf klarträumen hinweißen

Woher ich das weiß:Hobby