Luzides Träumen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe gerade eben eine ähnliche Frage beantwortet, schau da am besten kurz rein. https://www.gutefrage.net/frage/wie-traeume-kontrollieren#answer-529580578

Vielleicht stärkt es deinen Glauben, wenn ich dir sage, dass luzides Träumen wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte vom Forscher Stephen LaBerge.

Sobald man luzid wird, kann es passieren, dass der Traum bzgl. der Wahrnehmung nicht von der Realität zu unterscheiden ist. Das ist aber auch abhängig davon, wie stabil der Traum ist.

Meine Empfehlung: Probiers einfach mal aus 😉

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Klapp69juhu
Fragesteller

Danke :)

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, luzides Träumen ist möglich. Allerdings wird das auf Youtube oft glorifiziert und zu einfach dargestellt.

Luzides Träumen ist am Ende nur, dass dein Bewusstsein so wach während eines Traumes ist, dass du genug reflektieren kannst, um zu verstehen, dass du träumst. Mehr ist es nicht.

Wenn dein Bewusstsein so wach ist, bist du an der Schwelle zum Aufwachen. Deshalb ist es gar nicht so leicht, einen luziden Traum längerfristig zu träumen. Entweder wacht man auf oder man verliert sein Bewusstsein schnell wieder. Außerdem ist das mit dem Kontrollieren auch so eine Sache. Man kann natürlich versuchen, Einfluss auf den Traum zu nehmen, denn du kannst Entscheidungen treffen. Aber den Traum komplett nach deinen Wünschen zu gestalten, ist eher schwierig. Das braucht auch gewisse Übung.

Manche Leute neigen von Natur aus zu solchen Träumen. Ich zum Beispiel. Aber für die meisten ist es recht schwer, das luzide Träumen zu erlernen. Wie aktiv unser Bewusstsein im Schlaf ist, ist nämlich genetisch festgelegt. Aber durch Übung schaffen das einige. Befasse dich mal mit Übungen für luzide Träume.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DeadlyDalek  12.01.2024, 20:56
dass du genug reflektieren kannst, um zu verstehen, dass du träumst. Mehr ist es nicht.

Würd ich so nicht unterschreiben. Man kann durchaus viel in seinen Träumen kontrollieren und bewusst Personen treffen oder bestimmte Gegenstände hervorholen.

TsukiWriter  12.01.2024, 21:01
@DeadlyDalek

Man kann das mit Übung. Aber so uneingeschränkt ist das eben nicht.

Die Leute wechseln ständig wieder ihr Aussehen.

Sie verhalten sich nicht so, wie du es willst.

Gegenstände tauchen einfach nicht auf, obwohl du es versuchst.

Manchmal klappt einfach nichts.

Ja, es ist möglich. Du hast deinen kopf und dein Bewusstsein. Wenn du träumst, ist dein Bewusstsein am pennen. Mit bestimmten tricks kannst du dein Bewusstsein aber „aufwecken“. Schau ein paar videos, gobt ja genug davon