Schlafparalyse durch Luzides Träumen?

2 Antworten

Wenn du mit anderen versuchst zu reden im Traum werden sie immer das antworten was du erwartest, wenn auch nur unterbewusst erwartest. Wenn man also solchen blöden Geschichten glaubt wie die von der du gelesen hast im Internet ist es ziemlich wahrscheinlich dass sie dann eben genau so auch reagieren werden.

Das mit der Schlafparalyse kann natürlich auch passieren, daran ist aber eigentlich auch nichts schlimmes. Die Schlafparalyse setzt immer ein wenn du schläfst sonst würdest du Bewegungen die du im Traum machst auch in echt machen. Normalerweise merkst du davon halt nichts weil du schläfst.

Es gibt auch Klartraummethoden bei denen du die einsetzende Schlafparalyse immer erlebst, weil du beim einschlafen sozusagen wach bleibst, daran gewöhnt man sich aber immer mehr.

Schlafparalysen sind aber in der Regel nur unangenehm wenn man nicht weiß was es ist und dann dementsprechend Angst bekommt.

FynnM2905
Fragesteller

Also muss bei einer Schlafparalyse nicht zwingend sodas wie eine Gestalt auf einen zukommen und man kann nichts machen? So hatte ich es immer verstanden.

Materianer  25.08.2023, 18:58
@FynnM2905

Nein ohne Angst können die spannend und sogar witzig sein.

Früher als Kind und Jugendlicher hatte ich öfter mal solche unangenehmen, bis ich irgendwann mal gerafft habe dass das alles nicht echt ist.

FynnM2905
Fragesteller
@Materianer

Also nochmal zum Verständnis Schlafparalysen dazu da um während einem Klartraum den physischen Körper ruhig zu halten oder wie kann ich mir das vorstellen?

dass man eine Schlafparalyse dadurch bekommen kann

Ja, das ist korrekt. Klarträume begünstigen die Entstehung einer Schlafparalyse (Ableidinger & Holzinger, 2023).

Oder wenn man im Traum anderen sagt dass sie nicht echt sind das sie aggressiv werden

Davon gehe ich nicht aus. In einem Klartraum hast du die Kontrolle über den Traum; dass für dein Bewusstsein unvorhersehbare Dinge geschehen ist unwahrscheinlich und du könntest dich im Zweifel auch gegen diese zur Wehr setzen.

ich versuche es momentan mit reality cchecks und einem Traumtagebuch zu lernen

Sofern du Klarträumen lernen willst ist das auf jeden Fall eine gute Methode. Allgemein solltest du aber auch auf deine Schlafhygiene achten, dich die letzte Stunde vor dem Schlafengehen nur mit analogen Dingen beschäftigen und die Raumtemperatur im Schlafzimmer gering halten.

LG

FynnM2905
Fragesteller

Kann man irgendwas dann gegen eine Schlafparalyse machen? (Hatte noch nie eine)

ruhrgur  25.08.2023, 18:39
@FynnM2905

Stress vermeiden, nicht auf dem Rücken schlafen, keinen Alkohol oder sonstige Drogen konsumieren und wie gesagt auf eine gute Schlafhygiene achten.